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Intel Iris Plus Graphics 645 vs Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel UHD Graphics P630

Intel Iris Plus Graphics 645

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Die Intel Iris Plus Graphics 645 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Mitte 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in Coffee-Lake-U-CPUs der 15-Watt-Klasse verbaut und ist daher mit der Iris Plus Graphics 655 in den 28 W Coffee-Lake-CPUs verwandt. Auch hier beträgt der eDRAM-Cache 128 MB, die maximale Taktung ist derzeit jedoch 50 MHz geringer (im i7-8557U z.B.).

Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Coffee-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell nun mit bis zu 1.150 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 645 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit LPDDR3-2133/DDR4-2400).

Performance

Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 645 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-8557U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 645 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M oder GeForce 940MX ein und kann aktuelle Titel in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel ansteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Plus Graphics 645 ist in den Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für kleine Laptops geeignet.

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics P630

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Die Intel UHD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Coffee-Lake-Generation (Xeon) zu finden ist. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Technisch unterscheidet sie sich von der UHD Graphics 630 in Consumer Prozessoren (siehe für Benchmarks).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 630 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich TDP, Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches teils stark unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance. Im Durchschnitt sollte die Leistung jedoch nur minimal oberhalb der Intel HD Graphics 530 liegen, wodurch sich anspruchsvolle Spiele aus 2016 wie Watch Dogs 2, Dishonored 2 oder Mafia 3 nicht spielbar sind. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Overwatch oder Farming Simulator 17 sind jedoch in niedrigen Details flüssig spielbar.

Features

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm++ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

Intel Iris Plus Graphics 645Intel HD Graphics (Skylake)Intel UHD Graphics P630
Gen. 9.5 Serie
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameKaby Lake GT3eSkylake GT1Coffee-Lake-GT2
ArchitekturGen. 9.5 Coffee LakeGen. 9 SkylakeGen. 9.5
Pipelines48 - unified12 - unified24 - unified
Kerntakt300 - 1150 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz300 - 1200 (Boost) MHz
SpeichertypDDR3, DDR4DDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum10.07.2019 01.09.2015 01.10.2017
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
CPU in Iris Plus Graphics 645GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-8557U4 x 1700 MHz, 28 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8257U4 x 1400 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz
CPU in UHD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon W-10885M8 x 2400 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2176G6 x 3700 MHz, 80 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2276M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon W-10855M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz? MHz
min. - max.300 - 350 MHz? - 1200 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
624 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
550 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1736 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1893 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3238 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2985 Points (3%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 55.3     avg: 67.1     median: 67.1 (4%)     max: 78.9 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
20.2 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
53.4 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69.6 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
101.8 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Plus Graphics 645
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
198.3 fps (2%)

Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 645 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
37.4  fps
med. 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
26.1  fps
high 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
22.5  fps
low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
76.5  fps
med. 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
57.3  fps
high 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
29  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
26.9  fps
low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
104.6  fps
med. 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
60  fps
high 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
51.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
22.1  fps

Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 645 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Intel Iris Plus Graphics 645lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1137.426.122.5
Dota 2 Reborn76.557.32926.9
BioShock Infinite104.66051.622.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
1
2
1

2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 13:50:40

#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9906 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726919440s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9902 +0.012s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 9902 +0s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 6474 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.018s

#13 getting avg benchmarks for device 9906 +0s ... 0.018s

#14 got single benchmarks 9906 +0s ... 0.018s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.018s

#16 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.022s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s

#18 Got 11 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.024s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.024s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.024s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.025s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.025s

#23 return log +0s ... 0.026s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)