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Intel Iris Plus Graphics 645 vs Intel HD Graphics 500 vs Intel UHD Graphics 617

Intel Iris Plus Graphics 645

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Die Intel Iris Plus Graphics 645 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Mitte 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in Coffee-Lake-U-CPUs der 15-Watt-Klasse verbaut und ist daher mit der Iris Plus Graphics 655 in den 28 W Coffee-Lake-CPUs verwandt. Auch hier beträgt der eDRAM-Cache 128 MB, die maximale Taktung ist derzeit jedoch 50 MHz geringer (im i7-8557U z.B.).

Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Coffee-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell nun mit bis zu 1.150 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 645 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit LPDDR3-2133/DDR4-2400).

Performance

Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 645 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-8557U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 645 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M oder GeForce 940MX ein und kann aktuelle Titel in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel ansteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Plus Graphics 645 ist in den Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für kleine Laptops geeignet.

Intel HD Graphics 500

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Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).

Performance

Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics 617

► remove from comparison Intel UHD Graphics 617

Die Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.

Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.

Intel Iris Plus Graphics 645Intel HD Graphics 500Intel UHD Graphics 617
Gen. 9.5 Serie
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameKaby Lake GT3eApollo LakeKaby-Lake GT2
ArchitekturGen. 9.5 Coffee LakeGen. 9 Apollo LakeGen. 9 Amber Lake
Pipelines48 - unified12 - unified24 - unified
Kerntakt300 - 1150 (Boost) MHz300 - 700 (Boost) MHz300 - 1150 (Boost) MHz
SpeichertypDDR3, DDR4DDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum10.07.2019 01.09.2016 30.10.2018
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
CPU in Iris Plus Graphics 645GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-8557U4 x 1700 MHz, 28 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8257U4 x 1400 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz
CPU in HD Graphics 500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron J34554 x 1500 MHz, 10 W250 MHz750 MHz
Intel Celeron N34504 x 1100 MHz, 6 W200 MHz700 MHz
Intel Celeron J33552 x 2000 MHz, 10 W250 MHz700 MHz
Intel Celeron N33502 x 1100 MHz, 6 W200 MHz650 MHz
min. - max.200 - 300 MHz650 - 1150 MHz
CPU in UHD Graphics 617GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-10510Y4 x 1200 MHz, 7 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8210Y2 x 1600 MHz, 7 W300 MHz1050 MHz
min. - max.200 - 300 MHz650 - 1150 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 500
0.2 pt (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
624 Points (2%)
min: 322     avg: 338.3     median: 337 (1%)     max: 356 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
550 Points (1%)
min: 286     avg: 299     median: 300 (1%)     max: 311 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 19294     avg: 24491     median: 24609 (2%)     max: 29579 Points
77156 Points (8%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 12299     avg: 15195     median: 15085 (2%)     max: 18200 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1932     avg: 2140     median: 2116 (2%)     max: 2306 Points
4841 Points (5%)
7231 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1736 Points (3%)
min: 845     avg: 890     median: 889.5 (1%)     max: 934 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1893 Points (2%)
min: 947     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 20140     avg: 26074     median: 23761 (3%)     max: 34320 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2013 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
2516 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
2208 Points (11%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2731 Points (9%)
3DMark - 3DMark Night Raid
3711 Points (4%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
4496 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3238 Points (4%)
min: 1632     avg: 1672     median: 1671.5 (2%)     max: 1711 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2985 Points (3%)
min: 1509     avg: 1541     median: 1540.5 (1%)     max: 1572 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 500
3DMark 06
min: 3393     avg: 3551     median: 3506 (5%)     max: 3753 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics 617
8662 Points (11%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 500
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2791     avg: 2888     median: 2894 (2%)     max: 3031 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 7.05     avg: 8.2     median: 8.1 (3%)     max: 9.61 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 55.3     avg: 67.1     median: 67.1 (4%)     max: 78.9 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
min: 34.7     avg: 39.1     median: 39.1 (2%)     max: 43.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
20.2 fps (4%)
3.6 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
53.4 fps (4%)
9.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
8.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69.6 fps (1%)
15 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
101.8 fps (6%)
20 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Plus Graphics 645
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
198.3 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500
42 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
49 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
79 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 296     avg: 320     median: 324 (0%)     max: 336 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
8.9 Watt (1%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
450 MHz (18%)

Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 645 → 100% n=6

Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 31% n=6

Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 61% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Valorant

Valorant

2020
low 1280x720
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1920x1080
HD Graphics 500:
23.9  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
24  fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
11.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
28.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
20.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
13.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 500:
12.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
3  fps
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
0 (!)  fps
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
12  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
5.5  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
1  fps
QHD 2560x1440
HD Graphics 500:
1  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 500:
34.4 (!)  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
4.6 (!)  fps
low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
37.4  fps
16%
HD Graphics 500:
5.3 5.5 7.6 ~ 6 fps
54%
UHD Graphics 617:
20.2  fps
med. 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
26.1  fps
15%
HD Graphics 500:
3.9 4.7 ~ 4 fps
54%
UHD Graphics 617:
14.1  fps
high 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
22.5  fps
18%
HD Graphics 500:
3.6 4.3 ~ 4 fps
57%
UHD Graphics 617:
12.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
10  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
18.2 21.2 ~ 20 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
17.2  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
5.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
18.1  fps
UHD Graphics 617:
61.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
6.2  fps
UHD Graphics 617:
26  fps
high 1920x1080
UHD Graphics 617:
18.3  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
4.9  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
8.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 500:
15.9  fps
low 1024x768
UHD Graphics 617:
16.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
15.5  fps
low 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
16.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.7  fps
low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
76.5  fps
29%
HD Graphics 500:
15.9 22.1 27.6 ~ 22 fps
88%
UHD Graphics 617:
67.2  fps
med. 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
57.3  fps
26%
HD Graphics 500:
15.3 15.3 ~ 15 fps
49%
UHD Graphics 617:
28.2  fps
high 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
29  fps
19%
HD Graphics 500:
5.6  fps
50%
UHD Graphics 617:
14.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
26.9  fps
19%
HD Graphics 500:
5.1  fps
51%
UHD Graphics 617:
13.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
28.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.5  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
22  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
16  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
17.7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
71.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
13.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
6.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
43.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 500:
29.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
14.4  fps
low 1280x720
100%
Iris Plus Graphics 645:
104.6  fps
19%
HD Graphics 500:
16.2 18 18.7 21 21.2 22.5 24.3 ~ 20 fps
46%
UHD Graphics 617:
47.6  fps
med. 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
60  fps
17%
HD Graphics 500:
8.8 9.6 9.8 11 13 ~ 10 fps
47%
UHD Graphics 617:
27.9  fps
high 1366x768
100%
Iris Plus Graphics 645:
51.6  fps
17%
HD Graphics 500:
7.9 8.9 9.7 ~ 9 fps
48%
UHD Graphics 617:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Plus Graphics 645:
22.1  fps
12%
HD Graphics 500:
2.7  fps
38%
UHD Graphics 617:
8.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
21.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
19.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
14 16.6 ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
14  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
12.7 22 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
13.6  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 500:
27.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
11.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
22.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 500:
11.1  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 500:
40.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics 500:
14.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
54.5  fps
med. 1360x768
HD Graphics 500:
14.1  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 500:
119  fps
high 1024x768
HD Graphics 500:
27.2  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 500:
46  fps

Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 645 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 19%

Average Gaming Intel UHD Graphics 617 → 53%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Intel HD Graphics 500lowmed.highultraQHD4K
Valorant9.09
Hearthstone23.92411.2
League of Legends28.220.213.912.6
Assassin´s Creed Odyssey2
Shadow of the Tomb Raider3
Strange Brigade
F1 201812
The Crew 25.5
Far Cry 511
World of Tanks enCore34.44.6
X-Plane 11.11644
Middle-earth: Shadow of War10
Team Fortress 22017.2
Dirt 4105.6
Rocket League18.16.2
Prey4.9
For Honor8.7
Overwatch15.9
Rainbow Six Siege15.5
World of Warships19.1
Metal Gear Solid V16.49.7
Dota 2 Reborn22155.65.1
Dirt Rally28.512.5
F1 20142216
Middle-earth: Shadow of Mordor17.7
Sims 471.613.7
Risen 3: Titan Lords106.3
GRID: Autosport43.819.1
GRID 229.314.4
BioShock Infinite201092.7
Tomb Raider21.59.3
Dead Space 319.39.1
Counter-Strike: GO1514
Diablo III1713.6
Anno 207027.812.2
The Elder Scrolls V: Skyrim11.27.6
Deus Ex Human Revolution22.911.1
Dirt 340.114.7
StarCraft 254.514.1
Trackmania Nations Forever11927.2
World of Warcraft46
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
2
24


7


3


1





Intel Iris Plus Graphics 645lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1137.426.122.5
Dota 2 Reborn76.557.32926.9
BioShock Infinite104.66051.622.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
1
2
1

2








Intel UHD Graphics 617lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1120.214.112.8
Rocket League61.22618.3
Rise of the Tomb Raider16.1
Dota 2 Reborn67.228.214.613.6
BioShock Infinite47.627.9258.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1
2
4


4


2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

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#18 Got 124 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.073s

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#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.075s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)