Die Intel Iris Plus Graphics 640 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Iris Graphics 540 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 640 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.
Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 640 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866/DDR4-2133).
Von der Iris Plus 650 der 28-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 640 lediglich durch ihren etwas geringeren Maximaltakt sowie die geringere TDP, wodurch der Turbo-Boost-Spielraum weniger lang ausgenutzt werden kann.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 640 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate leicht unterscheiden kann. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-7660U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 640 wahrscheinlich wie der Vorgänger zwischen einer dedizierten GeForce 920M und GeForce 940M ein und kann aktuelle Spiele meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 640 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.
Die AMD Radeon Vega Mobile ist eine dedizierte Grafikkarte für Laptops basierend auf die Vega Architektur. Sie nutzt wahrscheinlich den selben Chip wie die Vega M GH GPU in den Kaby-Lake-G Chips. Gerüchte sprechen jedoch von 28 CUs (=1792) statt der 24 CUs im Kaby Lake-G Topmodell. Die Taktrate dürfte ebenfalls rund um 1 GHz liegen. Als Grafikspeicher sind auch 4 GB HBM2 naheliegend.
Die Vega Architektur bietet einige Verbesserungen zur Polaris Generation und unterstützt nun z.B. DirectX 12 Feature Level 12_1. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.
Die Leistung sollte daher oberhalb einer Nvidia GeForce GTX 1060 liegen. Daher sollte die Vega GPU aktuelle Spiele mit hohen bis maximalen Details in Full HD flüssig darstellen können.
Bisher ist jedoch nur der Name und ein Release in 2018 bekannt gegeben worden, siehe unsere Newsmeldung über Vega Mobile.
Die AMD Radeon WX Vega M GL ist die integrierte Grafikkarte in den schwächeren Intel Kaby-Lake-G SoCs, wie dem Core i7-8706G. Sie entspricht der Consumer Variante Radeon RX Vega M GL in den gleich genannten CPUs jedoch mit professionellen Treibern. Die AMD Radeon Pro (ehemals FirePro) Serie ist das Gegenstück zur Quadro Serie von Nvidia und bietet zertifizierte Treiber für professionelle 3D Anwendungen (CAD und DCC). Durch einige freigeschaltene Features und Optimierungen ist die Performance in derartigen Programmen dadurch deutlich besser als bei Consumer Radeon Grafikchips.
Die Gragfikkarte befindet sich direkt auf dem selben Package wie der Kaby-Lake Prozessor und 4 GB HBM2 Grafikspeicher. Die Treiber werden von Intel veröffentlicht, sind jedoch anscheinend nur leicht modifizierte AMD Treiber. Daher ist die langfristige Treiberversorgung etwas fraglich.
Die Vega M GL nutzt 20 CUs (1280 Shader) bei einer Taktrate von 931 bis 1011 MHz (Boost). Anscheinend ist die Grafikkarte eine Mischung aus Polaris (Shader?) und Vega (zumindest dem Speicherkontroller). Nähere Informationen gibt es nicht, jedoch gibt sich die GPU als Polaris 22 aus und unterstützt auch nicht die selben DirectX 12 Features wie die Vega Desktop Grafikkarten. Mehr Informationen zur Vega Architektur finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.
Der Stromverbrauch sollte ähnlich einer dedizierten Vega Mobile GPU sein, wobei die Kaby-Lake-G Kombination eventuell durch eine gemeinsame Stromversorgung effizienter arbeiten kann.
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- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
[X]Microsoft Surface Laptop i7 Intel Core i7-7660U 2.5GHz Iris Plus Graphics 640 Problem during benchmarking occured: some slowdowns in game min: 59 fps, max: 78 fps