Die Intel Iris Graphics 6100 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Low-Voltage-Modellen (28 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5257U, Core i7-5557U) und verfügt über 48 EUs. Eine Ausnahme bildet der Core i3-5157U, bei dem lediglich 47 EUs aktiviert sind. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 1.000 und 1.100 MHz.
Als integierte Grafikeinheit besitzt die Iris Graphics 6100 keinen eigenen Speicher, sondern greift über das Interface des Prozessors (max. 2x 64 Bit LPDDR3-1866) auf den System-RAM zu.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die Iris Graphics 6100 repräsentiert (genau wie die etwas niedriger taktende HD Graphics 6000) die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 1.000 und 1.100 MHz. Durch die im Vergleich zur HD 6000 deutlich höheren TDP von 28 statt 15 Watt wird der Turbo-Spielraum in der Praxis besser ausgereizt, sodass sich die Iris Graphics 6100 in etwa auf dem Leistungsniveau einer GeForce 820M einordnet. Die Performance der älteren Iris Graphics 5100 wird um etwa 20 bis 25 Prozent übertroffen.
Unterm Strich reicht die Leistung, um ältere Spiele wie Diablo III oder Counter-Strike: GO in hohen Einstellungen und 1.366 x 768 Pixeln flüssig darzustellen. In neueren Titeln müssen dagegen deutlich niedrigere Settings ausgewählt werden, einige extrem anspruchsvolle Spiele wie Assassin's Creed Unity können sogar bei minimalen Details nicht ohne Ruckeln wiedergegeben werden.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 28 Watt, sodass die Iris Graphics 6100 vor allem in mittelgroßen Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 23 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Die Intel Iris Plus Graphics 650 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Intel Iris Graphics 550 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 650 dabei in den Modellen der 28-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Technisch dürfte es kaum Unterschiede zur Iris Graphics 550 geben.
Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt wahrscheinlich weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.100 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 650 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2400).
Von der Iris Plus 640 der 15-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 650 lediglich durch ihren etwas höheren Maximaltakt sowie die annähernd verdoppelte TDP, die eine bessere Ausnutzung des Turbo-Boost-Spielraumes erlaubt.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 650 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 650 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Plus Graphics 650 ist in den Prozessoren der 28-Watt-Klasse zu finden und damit für mittelgroße Laptops geeignet.
Die Intel Iris Pro Graphics 6200 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation und das schnellste Modell ihrer Baureihe. Die GPU wird in einigen 47-Watt-Modellen der Core-Serie verbaut (z.B. Core i7-5750HQ) und bietet 48 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) sowie einen schnellen eDRAM-Cache. Die Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und beträgt bis zu 1.150 MHz (Turbo).
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die Iris Pro Graphics 6200 repräsentiert die größte, auch "GT3e" genannte Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Im Gegensatz zur einfachen "GT3"-Variante mit ebenfalls 48 EUs (HD Graphics 6000, Iris Graphics 6100) verfügt die GT3e zusätzlich über den bereits erwähnten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Erste Benchmarks sehen die Iris Graphics 6200 etwa 15 Prozent oberhalb des Vorgängermodells Iris Pro Graphics 5200 und damit auf Augenhöhe mit einer GeForce GT 750M (DDR3) oder GeForce 940M. Unterm Strich reicht die Leistung, um viele Spiele des Jahres 2015 (z.B. GTA V, Battlefield Hardline, Dirt Rally) in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren Einstellungen flüssig wiederzugeben. Einige sehr anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 können jedoch eine weitere Reduzierung der Details erfordern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips inklusive Prozessor liegt typischerweise bei 47 Watt, sodass die Iris Pro Graphics 6200 vor allem in mittelgroßen Notebooks zu finden ist. Bei einigen Modellen kann die TDP bei Bedarf auch auf 37 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Average Benchmarks Intel Iris Graphics 6100 → 100%n=6
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 650 → 172%n=6
Average Benchmarks Intel Iris Pro Graphics 6200 → 190%n=6
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.