Intel XeSS 2 verspricht bessere Gaming-Performance durch Frame Generation und Low Latency
Zusammen mit der Arc B580 und der Arc B570 hat Intel heute auch Xe Super Sampling 2, kurz XeSS 2, angekündigt. Dabei handelt es sich um eine neue Version der Alternative zu Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) und AMD FidelityFX Super Resolution (FSR).
Die Idee ist denkbar einfach: Spiele werden in einer niedrigeren Auflösung berechnet, und anschließend durch eine künstliche Intelligenz auf die native Auflösung des Monitors skaliert, wodurch eine höhere Bildfrequenz erzielt werden kann, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen.
XeSS 2 erweitert Xe Super Sampling vor allem um zwei neue Funktionen: XeSS Frame Generation und XeSS Low Latency. Frame Generation steht bei DLSS und FSR bereits zur Verfügung, und soll auch bei XeSS 2 ganze Einzelbilder durch eine künstliche Intelligenz berechnen, wodurch die Bildrate theoretisch verdoppelt werden kann.
Da die Bewegungsrichtung von Charakteren und Objekten durch die Kombination von gleich zwei AI-Modellen berücksichtigt wird, soll Frame Generation nicht störend auffallen. Genau wie bei DLSS und FSR ist es auch bei XeSS 2 möglich, die Upscaling-Technologie XeSS Super Resolution mit Frame Generation zu kombinieren, wodurch die Bildfrequenz maximal fast vervierfacht werden soll.
Die zweite, bedeutende Neuerung von XeSS 2 ist XeSS-LL, also XeSS Low Latency, wodurch die gesamte Input-Latenz des Systems um bis zu 45 Prozent reduziert werden soll, indem Inputs schneller erkannt und der Rendervorgang auf der Grafikkarte entsprechend früher gestartet wird. Intel bietet ein ein sogenanntes Latency Measurement Hardware-Tool an, das von Monitor-Herstellern verbaut werden kann, um die gesamte Display-Latenz zu messen, wodurch die Auswirkungen von XeSS-LL präzise ermittelt werden können.
Während XeSS der ersten Generation mittlerweile von mehr als 150 Spielen unterstützt wird, beginnt XeSS 2 wieder fast bei Null – Intel hat bisher lediglich zehn Spiele bestätigt, welche die verbesserte Upscaling-Technologie unterstützen, darunter Assassin's Creed Shadows, Dying Light 2: Stay Human, RoboCop Rogue City und Harry Potter Quidditsch Champions.
Quelle(n)
Intel