Notebookcheck Logo

Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)

Die Intel UHD Graphics 32 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Topmodellen der Jasper Lake Pentium Silver Prozessoren genutzt und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 900 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Pentium Silver N6000 (6W) und im Desktop N6005 (10W).

Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics (Skylake)Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Gen. 11 Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameSkylake GT1Lakefield GT1Gen. 11
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 11 Ice LakeGen. 11
Pipelines12 - unified48 - unified32 - unified
Kerntakt300 - 800 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz350 - 900 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Herstellungsprozess14 nm10 nm10 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 28.05.2020 11.01.2021
Stromverbrauch7 Watt4.8 - 10 Watt
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz
CPU in UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium Silver N60054 x 2000 MHz, 10 W450 MHz900 MHz
Intel Pentium Silver N60004 x 1100 MHz, 6 W350 MHz850 MHz
min. - max.200 - 450 MHz500 - 900 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
0.4 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 274     avg: 371.2     median: 372 (1%)     max: 456 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 242     avg: 328.8     median: 330 (1%)     max: 402 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 62122     avg: 71176     median: 72158 (7%)     max: 78266 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 20602     avg: 28831     median: 30464 (4%)     max: 33792 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 4709     avg: 5737     median: 5531.5 (5%)     max: 7589 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5681     avg: 7297     median: 6977 (2%)     max: 9405 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 650     avg: 998     median: 982 (2%)     max: 1260 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 712     avg: 1056     median: 1016 (1%)     max: 1360 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 21465     avg: 39252     median: 40638.5 (4%)     max: 54265 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2289     avg: 2505     median: 2504.5 (1%)     max: 2720 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
681 Points (1%)
3DMark - 3DMark Night Raid
min: 3217     avg: 3440     median: 3439.5 (3%)     max: 3662 Points
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
min: 4254     avg: 4588     median: 4588 (2%)     max: 4922 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1448     avg: 1756     median: 1652 (2%)     max: 2086 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1356     avg: 1625     median: 1589 (1%)     max: 1872 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 5185     avg: 6317     median: 6316.5 (2%)     max: 7448 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 4446     avg: 5452     median: 5451.5 (3%)     max: 6457 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 8291     avg: 11395     median: 11395 (12%)     max: 14499 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
3DMark 06
min: 5416     avg: 7321     median: 6074 (8%)     max: 10473 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
min: 3.5     avg: 4.6     median: 4.6 (1%)     max: 5.6 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
12.6 fps (4%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
13.7 fps (6%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
15.4 fps (3%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6115     avg: 6526     median: 6561 (5%)     max: 6868 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 18.59     avg: 20.5     median: 19.8 (7%)     max: 23.82 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 25.4     avg: 31.3     median: 31.6 (2%)     max: 37.14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
97.8 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.6     avg: 10.5     median: 10.5 (2%)     max: 11.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24.4     avg: 26.5     median: 26.5 (2%)     max: 28.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 24     avg: 25.1     median: 25.1 (3%)     max: 26.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 31.7     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 36.2 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 48.7     avg: 53.7     median: 53.7 (2%)     max: 58.7 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85.6     avg: 91.2     median: 91.2 (1%)     max: 96.8 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 136     avg: 163.8     median: 160 (1%)     max: 199 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 274     avg: 364.5     median: 387 (1%)     max: 410 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 771     avg: 983     median: 1012.5 (1%)     max: 1136 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 11.2     avg: 16.9     median: 16.5 (2%)     max: 25 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 13.2     avg: 14.5     median: 13.9 (2%)     max: 16.3 Watt
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 14.3     avg: 15.4     median: 15.4 (3%)     max: 16.5 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.2 fps per Watt (15%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.2 fps per Watt (15%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
5.4  fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
6.6  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
4.3  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
20.5  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
12.8  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
10.6  fps
New World

New World

2021
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
17  fps
F1 2021

F1 2021

2021
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
37.6  fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
15.8  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
12.7  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
18.8  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
4.4  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
6.8  fps
F1 2020

F1 2020

2020
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
15.3 30.8 ~ 23 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
14.7  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
10.5  fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
6.4  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
4.1 19.2 ~ 12 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
4.7  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
5.2  fps
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
15.6 16.3 18.7 20.3 32 ~ 21 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8.2 9.7 12.1 ~ 10 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
7.7 10.2 ~ 9 fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
13.3  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
3  fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
1  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
1  fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
1  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
91.2  fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
13.3  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
14.2 15.2 16.1 17.3 20 21 23.4 ~ 18 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
0 (!) 10.2 10.2 11.4 12.4 14.5 15.9 ~ 11 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8.9 9 9.1 10.5 12.5 13.2 14.6 ~ 11 fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
5.3 5.4 9 10.7 12.4 14.3 ~ 10 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
1.9 3 4.5 5 5.8 6.7 ~ 4 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
0.8 2 4.6 ~ 2 fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
35.2 48.1 50.1 53.1 54 67.9 79.8 ~ 55 fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
16.4 21.5 22.4 22.4 23.5 26.9 27.8 ~ 23 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8.9 10.8 11.1 12.8 14.9 15.8 19.5 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8.3 8.4 10.4 11.5 13.8 14.4 18.3 ~ 12 fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
8.4 11.3 20.1 ~ 13 fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
7.8 9.2 10 ~ 9 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
3.5 4.8 ~ 4 fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
2.4 2.7 ~ 3 fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
6.6 11.4 15.2 17.4 26 26.8 ~ 17 fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
7.5 12 13.3 26.1 ~ 15 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
3.4 3.5 10.8 ~ 6 fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
71.2  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
18.3  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
35  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
20.6  fps
high 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
15.5  fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
106  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
15.3  fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
45.4  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
25.5  fps
high 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
16.1  fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
44.6  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
32.6  fps
high 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
21.4  fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU):
14.9  fps
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)lowmed.highultraQHD4K
Tiny Tina's Wonderlands5.436.634.25
Farming Simulator 2220.5
Back 4 Blood12.8
Alan Wake Remastered10.6
New World17
F1 202137.615.812.7
Monster Hunter Stories 218.8
Mass Effect Legendary Edition4.39
Serious Sam 46.75
F1 20202314.710.56.41
Borderlands 3127.964.68
Apex Legends5.2
Strange Brigade2110913.3
Far Cry 53111
World of Tanks enCore91.213.3
X-Plane 11.11181111
Final Fantasy XV Benchmark1042
Dota 2 Reborn55231312
The Witcher 313943
GTA V17156
Sims 471.218.3
BioShock Infinite3520.615.5
StarCraft II: Heart of the Swarm10615.3
Tomb Raider45.425.516.1
Diablo III44.632.621.414.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
17
5
3
16
1

14


6








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 11:27:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10408 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10640 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734949628s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 6474 +0.017s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10408 +0.003s ... 0.028s

#13 getting avg benchmarks for device 10640 +0.003s ... 0.031s

#14 got single benchmarks 10640 +0.009s ... 0.04s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 171 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.064s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.065s

#21 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0s ... 0.073s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)