Notebookcheck Logo

Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

Intel HD Graphics (Skylake)Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel HD Graphics (Cherry Trail)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT1Lakefield GT1Cherry Trail
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 11 Ice LakeGen. 8
Pipelines12 - unified48 - unified16 - unified
Kerntakt300 - 800 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz200 - 600 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3
Herstellungsprozess14 nm10 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 28.05.2020 02.03.2015
Stromverbrauch7 Watt
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz
CPU in HD Graphics (Cherry Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x7-Z87004 x 1600 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z85004 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z83504 x 1440 MHz200 MHz500 MHz
min. - max.200 - 320 MHz? - 600 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Cherry Trail)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 18563     avg: 20873     median: 19303 (2%)     max: 27537 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 174     avg: 390.4     median: 248 (0%)     max: 1059 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 193     avg: 233     median: 225 (0%)     max: 281 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 7544     avg: 16078     median: 17063.5 (2%)     max: 23395 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (7%)     max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (4%)     max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (5%)     max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (3%)     max: 1554 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1353     avg: 1429     median: 1398 (12%)     max: 1593 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1300     avg: 1505     median: 1530 (9%)     max: 1732 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1037     avg: 1133     median: 1070 (5%)     max: 1319 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 973     avg: 1102     median: 1054 (4%)     max: 1261 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 314     avg: 359.4     median: 343 (0%)     max: 562 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 278     avg: 319.9     median: 298 (0%)     max: 494 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06
min: 2403     avg: 2833     median: 2595 (3%)     max: 3330 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06
2877 Points (4%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
1.2 fps (0%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.7 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 48     avg: 58.7     median: 59 (0%)     max: 69 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 69     avg: 87.7     median: 89 (0%)     max: 105 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
277 Points (0%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
21.4  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
22.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
3.9  fps
low 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.9 16.8 ~ 15 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
20  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
20.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.8 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
5.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
6.1  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.6  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
65.6 66.6 81.4 ~ 71 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.4 16.9 21.2 ~ 16 fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
5.5 10 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
22 27.3 ~ 25 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 13.5 ~ 13 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.3  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics (Cherry Trail):
58  fps
high
HD Graphics (Cherry Trail):
47  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
29.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.5  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
24  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
16 18 18.9 19.8 20.1 20.5 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
6.4 7.9 9.3 9.8 10 10 ~ 9 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
5.6 5.7 6.7 7.6 7.9 8.4 ~ 7 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
2.4 2.6 ~ 2 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
19.7 25.7 27.8 30.2 33.6 ~ 27 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.5 12 13.2 13.5 14.8 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7 8.3 9 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
3.7 3.8 ~ 4 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
HD Graphics (Cherry Trail):
34  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
14.1 21.6 41.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8 18.6 35.1 ~ 20 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
20.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
11.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
24.3 31.9 ~ 28 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16 19 ~ 18 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.3 28.1 33.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.8 13.4 13.7 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5 18.9 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2 8.5 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
25.6  fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics (Cherry Trail):
28.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
Civilization 5

Civilization 5

2010
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
63.2 64 ~ 64 fps
med. 1360x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18 18.8 ~ 18 fps
high 1360x768
HD Graphics (Cherry Trail):
14  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics (Cherry Trail):
77.3 92.6 96.1 97.8 99.7 105 128 ~ 100 fps
high 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.2 21.3 22.9 24.4 24.7 25 29.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
9.6 15.5 16.8 ~ 14 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics (Cherry Trail):
44 50.9 ~ 47 fps
med. 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.3  fps
Intel HD Graphics (Cherry Trail)lowmed.highultraQHD4K
Team Fortress 221.4
Rocket League15.5
Farming Simulator 1722.6
Rainbow Six Siege11.57
Star Wars Battlefront8.84.8
Anno 22058.13.9
World of Warships15
Metal Gear Solid V15.19.8
Dota 2 Reborn2015.27.2
Dirt Rally20.112.5
GTA V10.8
Dragon Age: Inquisition9.55.7
Civilization: Beyond Earth16.26.1
F1 20141612
Fifa 1515.6
Sims 471168
GRID: Autosport2513
Battlefield 413.3
Asphalt 8: Airborne5847
Dota 229.716.5
GRID 22413.5
BioShock Infinite19972
Tomb Raider271384
Temple Run 234
Dishonored15.211.6
Borderlands 200
Counter-Strike: GO262020.311.4
Diablo III2818
Anno 207026138
The Elder Scrolls V: Skyrim178
Deus Ex Human Revolution25.612
Dirt 328.112.5
Civilization 518.7
StarCraft 26418147
Trackmania Nations Forever1002414
World of Warcraft4718.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
29
2
3
23


9
2

5








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 11:56:29

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10408 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6197 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734951389s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.01s ... 0.01s

#7 did output specs +0s ... 0.01s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.01s

#9 getting avg benchmarks for device 6474 +0.015s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10408 +0.003s ... 0.028s

#13 getting avg benchmarks for device 6197 +0.003s ... 0.032s

#14 got single benchmarks 6197 +0.012s ... 0.044s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.044s

#16 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.053s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.053s

#18 Got 139 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.061s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.061s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.063s

#21 benchmarks composed for output. +0.01s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.073s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)