Notebookcheck Logo

Intel HD Graphics (Skylake) vs AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

► remove from comparison AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

Intel HD Graphics (Skylake)AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics (Cherry Trail)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT1Beema/MullinsCherry Trail
ArchitekturGen. 9 SkylakeGCN 1.1Gen. 8
Pipelines12 - unified128 - unified16 - unified
Kerntakt300 - 800 (Boost) MHz300 - 600 (Boost) MHz200 - 600 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3
Herstellungsprozess14 nm28 nm14 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 29.04.2014 02.03.2015
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 600 MHz
CPU in HD Graphics (Cherry Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x7-Z87004 x 1600 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z85004 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z83504 x 1440 MHz200 MHz500 MHz
min. - max.200 - ? MHz? - 600 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Cherry Trail)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 18563     avg: 20873     median: 19303 (2%)     max: 27537 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
min: 193     avg: 233     median: 225 (0%)     max: 281 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
min: 7544     avg: 16078     median: 17063.5 (2%)     max: 23395 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (7%)     max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (4%)     max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (6%)     max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (3%)     max: 1554 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1353     avg: 1429     median: 1398 (12%)     max: 1593 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1300     avg: 1505     median: 1530 (9%)     max: 1732 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1037     avg: 1133     median: 1070 (5%)     max: 1319 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 973     avg: 1102     median: 1054 (4%)     max: 1261 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
min: 314     avg: 359.4     median: 343 (0%)     max: 562 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
min: 278     avg: 319.9     median: 298 (0%)     max: 494 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
min: 2403     avg: 2833     median: 2595 (3%)     max: 3330 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06
2877 Points (4%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
1.2 fps (0%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36     median: 36 (0%)     max: 43 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 37     avg: 51     median: 51 (0%)     max: 65 Samples/s
min: 48     avg: 58.7     median: 59 (0%)     max: 69 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 71     avg: 89     median: 89 (0%)     max: 107 Samples/s
min: 69     avg: 87.7     median: 89 (0%)     max: 105 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 254     avg: 340.5     median: 340.5 (0%)     max: 427 Points
277 Points (0%)

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
21.4  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
22.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
3.9  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.6  fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
14.8  fps
low 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.7  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
13.9 16.8 ~ 15 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
18.8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
20  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
48.4  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
20.1  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.8 (!)  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.4  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
5.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
6.1  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
37  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
16  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
26  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.6  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
78.7  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
65.6 66.6 81.4 ~ 71 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.7  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
9.4 16.9 21.2 ~ 16 fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
5.5 10 ~ 8 fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.5 55.9 ~ 34 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
22 27.3 ~ 25 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.5  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 13.5 ~ 13 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.3  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics (Cherry Trail):
58  fps
high
HD Graphics (Cherry Trail):
47  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
29.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.5  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
24  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.5  fps
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
16.9 19 ~ 18 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
16 18 18.9 19.8 20.1 20.5 ~ 19 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.6 10.1 ~ 10 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
6.4 7.9 9.3 9.8 10 10 ~ 9 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
8.9  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
5.6 5.7 6.7 7.6 7.9 8.4 ~ 7 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
2.4 2.6 ~ 2 fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
17.1 30.8 ~ 24 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
19.7 25.7 27.8 30.2 33.6 ~ 27 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.8 16.2 ~ 13 fps
HD Graphics (Cherry Trail):
10.5 12 13.2 13.5 14.8 ~ 13 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.2  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
7 8.3 9 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
3.7 3.8 ~ 4 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
HD Graphics (Cherry Trail):
34  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
43.6  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
14.1 21.6 41.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
34.5  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8 18.6 35.1 ~ 20 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
20.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
11.4  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.5  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
24.3 31.9 ~ 28 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16 19 ~ 18 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
25.2  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
15.3 28.1 33.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
11.9  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
12.8 13.4 13.7 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5 18.9 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2 8.5 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
25.6  fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics (Cherry Trail):
28.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
Civilization 5

Civilization 5

2010
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.7  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.1  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
63.2 64 ~ 64 fps
med. 1360x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.4  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
18 18.8 ~ 18 fps
high 1360x768
HD Graphics (Cherry Trail):
14  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics (Cherry Trail):
77.3 92.6 96.1 97.8 99.7 105 128 ~ 100 fps
high 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.2 21.3 22.9 24.4 24.7 25 29.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
9.6 15.5 16.8 ~ 14 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
30.6  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
44 50.9 ~ 47 fps
med. 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.8  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
18.3  fps
high 1280x1024
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
7  fps
Intel HD Graphics (Cherry Trail)lowmed.highultraQHD4K
Team Fortress 221.4
Rocket League15.5
Farming Simulator 1722.6
Rainbow Six Siege11.57
Star Wars Battlefront8.84.8
Anno 22058.13.9
World of Warships15
Metal Gear Solid V15.19.8
Dota 2 Reborn2015.27.2
Dirt Rally20.112.5
GTA V10.8
Dragon Age: Inquisition9.55.7
Civilization: Beyond Earth16.26.1
F1 20141612
Fifa 1515.6
Sims 471168
GRID: Autosport2513
Battlefield 413.3
Asphalt 8: Airborne5847
Dota 229.716.5
GRID 22413.5
BioShock Infinite19972
Tomb Raider271384
Temple Run 234
Dishonored15.211.6
Borderlands 200
Counter-Strike: GO262020.311.4
Diablo III2818
Anno 207026138
The Elder Scrolls V: Skyrim178
Deus Ex Human Revolution25.612
Dirt 328.112.5
Civilization 518.7
StarCraft 26418147
Trackmania Nations Forever1002414
World of Warcraft4718.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
29
2
3
23


9
2

5








AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)lowmed.highultraQHD4K
FIFA 1622.614.8
World of Warships27.718.8
Dirt Rally48.415
Battlefield Hardline22.415.6
F1 20143726
Sims 478.723.7
GRID: Autosport3423.5
BioShock Infinite18108.9
Tomb Raider241312.2
Counter-Strike: GO43.634.5
Diablo III22.5
Anno 207025.211.9
StarCraft 227.112.4
World of Warcraft30.627.87
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
8
5
1
11
1

4











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 07:16:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5498 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6197 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1727154968s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Sep 2024 05:16:22 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 6474 +0s ... 0.006s

#10 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.006s

#11 getting avg benchmarks for device 5498 +0.001s ... 0.007s

#12 got single benchmarks 5498 +0.001s ... 0.007s

#13 getting avg benchmarks for device 6197 +0.001s ... 0.008s

#14 got single benchmarks 6197 +0.002s ... 0.011s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.011s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.024s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s

#18 Got 174 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.037s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.037s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.039s

#21 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.05s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#23 return log +0.001s ... 0.051s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)