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Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics (Broadwell) vs Intel HD Graphics 2500

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

Intel HD Graphics 2500

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Die Intel HD Graphics 2500 (oder Ivy Bridge GT1) ist eine in den Ivy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie kommt ausschließlich in Desktop CPUs zum Einsatz. Das mobile Pendant nennt sich schlicht Intel HD Graphics. Im Vergleich zur stärkeren Intel HD Graphics 4000 ist die HD 2500 deutlich abgespeckt und bietet weniger Execution Units (6 EUs) und Texture Sampler (nur einer). Daher ist die Performance deutlich geringer und nur etwas oberhalb der alten Intel HD Graphics 2000. Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2500 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf.

Da die Leistung nur zwischen der HD Graphics 2000 und 3000 liegt (siehe Benchmarks), reicht die HD Graphics 2500 nur für ältere und anspruchslose Spiele aus. Im Konkurrenzvergleich entspricht die Performance etwa den integrierten Einstiegslösungen von AMD, zum Beispiel der Radeon HD 8210.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev. nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme. Bis Sandy Bridge waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). 

Aufgrund der Integration in den mit 22nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics (Broadwell)Intel HD Graphics 2500
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT1Broadwell GT1Ivy Bridge GT1
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 8 BroadwellGen. 7 Ivy Bridge
Pipelines12 - unified12 - unified6 - unified
Kerntakt300 - 800 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz650 - 1150 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 11.0, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm14 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 05.01.2015 01.04.2012
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - 300 MHz800 - 850 MHz
CPU in HD Graphics 2500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-35504 x 3300 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i5-34704 x 3200 MHz, 77 W650 MHz1100 MHz
Intel Core i3-32202 x 3300 MHz, 55 W650 MHz1050 MHz
min. - max.100 - 650 MHz800 - 1150 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 2500
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3398 Points (3%)
min: 1906     avg: 2659     median: 2817 (3%)     max: 3095 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
4015 Points (1%)
min: 2301     avg: 2584     median: 2604.5 (1%)     max: 2825 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
428 Points (1%)
min: 257     avg: 293.3     median: 294.5 (0%)     max: 327 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
463 Points (1%)
min: 289     avg: 319.5     median: 318 (0%)     max: 353 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
45539 Points (5%)
min: 21978     avg: 23693     median: 24058 (3%)     max: 24676 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
729 Points (1%)
min: 374     avg: 419     median: 430 (1%)     max: 449 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
641 Points (1%)
min: 321     avg: 349     median: 350.5 (0%)     max: 374 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 2500
min: 1375     avg: 1849     median: 1930.5 (1%)     max: 2068 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2196 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 2500
min: 1115     avg: 1369     median: 1400.5 (1%)     max: 1561 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
20814 Points (22%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
10138 Points (5%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 6341     avg: 6627     median: 6627 (7%)     max: 6913 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark 06
5077 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2500
min: 3300     avg: 3933     median: 3816 (5%)     max: 4442 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
10.9 fps (2%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
1.6 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
2.7 fps (2%)
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
6.8 fps (5%)
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.9 fps (2%)
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
12.9 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
15.6 fps (17%)
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
2.4 fps (1%)
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 2500
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
0 fps (0%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4886 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 2500
min: 3409     avg: 5543     median: 6037 (4%)     max: 6687 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
12.8 fps (4%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 2500
min: 9.09     avg: 10.6     median: 10.8 (4%)     max: 11.98 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
21.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
47.1 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
86 Samples/s (0%)
min: 30     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 32 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
182 Samples/s (0%)
min: 47     avg: 50     median: 50 (0%)     max: 53 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
374 Points (0%)
min: 282     avg: 287.3     median: 286 (0%)     max: 294 Points

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2500 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
low 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
16.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
9.4  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
34  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
113.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
26.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
57.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
22.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.7  fps
HD Graphics 2500:
11.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
10.7  fps
HD Graphics 2500:
9.8  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
7  fps
HD Graphics 2500:
9.6  fps
low 1280x720
HD Graphics (Broadwell):
25.3  fps
HD Graphics 2500:
17.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
14.1  fps
HD Graphics 2500:
8  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
HD Graphics 2500:
7  fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
145  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
26  fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
13.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
4.3  fps
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
HD Graphics 2500:
14.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
34.7  fps
HD Graphics 2500:
20.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
17.7  fps
HD Graphics 2500:
10.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
HD Graphics 2500:
7.1  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 2500:
13.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
43 46.2 ~ 45 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
18.8  fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
13.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
7.3  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
HD Graphics 2500:
18 20.5 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
11.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
13.8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.6  fps
HD Graphics 2500:
18.4 20.1 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
HD Graphics 2500:
10.7 11.6 ~ 11 fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
5.3  fps
HD Graphics 2500:
3.8  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
1.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
18  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
HD Graphics 2500:
29.7 99 101 ~ 77 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
23.6 51 52 60 ~ 47 fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
17.2 28 31.2 32 ~ 27 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
14.5  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
HD Graphics 2500:
37 40 ~ 39 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
21 26 ~ 24 fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
21 22 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
12 12 ~ 12 fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
37  fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
43.7  fps
HD Graphics 2500:
77 82 ~ 80 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
HD Graphics 2500:
36 39 ~ 38 fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
HD Graphics 2500:
18 20.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
11.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
21.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
15.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
38.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
19.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 2500:
23.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
9.8  fps
high 1366x768
HD Graphics 2500:
5.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 2500:
16.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2500:
11  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
HD Graphics 2500:
46  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2500:
22.2  fps
high 1024x768
HD Graphics 2500:
18.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
7.6  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2500:
48.8 52.8 ~ 51 fps
med. 1024x768
HD Graphics 2500:
20.2 21.6 ~ 21 fps
high 1024x768
HD Graphics 2500:
12  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2500:
3  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 2500:
104  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2500:
29  fps
Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











Intel HD Graphics 2500lowmed.highultraQHD4K
Metro: Last Light11.079.849.64
BioShock Infinite17.6686.96
StarCraft II: Heart of the Swarm1452613.74.3
SimCity14.88
Tomb Raider20.110.97.1
Crysis 313.8
Dead Space 34518.813.57.3
Far Cry 31911.9
Assassin´s Creed III13.8
Hitman: Absolution19113.81.9
Call of Duty: Black Ops 218
Fifa 1377472714.5
F1 201239242212
Guild Wars 2378
Counter-Strike: GO80381911.7
Sleeping Dogs21.715.5
Anno 207023.159.785.23
Battlefield 316.811
Supreme Commander - FA Bench4622.218.77.6
Crysis - GPU Benchmark5121123
World of Warcraft10429
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
11
5
3
1
16
2

13


8








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#3 checking url part for id 2887 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732551506s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

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#13 getting avg benchmarks for device 2887 +0.003s ... 0.054s

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#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.013s ... 0.072s

#17 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.078s

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#19 Got 116 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.08s

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#21 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.082s

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#24 return log +0s ... 0.093s

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> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)