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Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics 5600 vs Intel HD Graphics (Broadwell)

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics 5600

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Die Intel HD Graphics 5600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in Standard-Voltage-Modellen der Core-Serie verbaut und bietet 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die Kerntaktrate des bislang einzigen Modells (Core i7-5700HQ) liegt bei max. 1.050 MHz mit Turbo.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5600 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe der Broadwell-GPU mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Dank zusätzlicher Ausführungseinheiten sowie der verbesserten Architektur liegt die Performance der HD Graphics 5600 etwa 20 Prozent oberhalb des Vorgängers HD Graphics 4600. Dennoch ordnet sich die GPU weiterhin im Low-End-Segment ein und kommt nicht ganz an dedizierte Einstiegsbeschleuniger wie die GeForce 920M oder Radeon R7 M360 heran. Spiele des Jahres 2014/2015 werden darum meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig wiedergegeben, einige besonders anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 teilweise nicht einmal das.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 47 Watt (i7-5700HQ), sodass die HD Graphics 5600 vor allem in größeren Notebooks ab 14 oder 15 Zoll zu finden ist. Laut HWInfo braucht der GPU Part in einem i7-5700HQ (MSI GP62) auf dem Windows Desktop etwa 0,04 Watt, bei World of Warships 9,6 Watt (41 Watt die gesamte CPU). Verwendet man die dedizierte 940M im GP62, verringern sich die Werte auf 0,4 Watt bzw. 29 Watt für die gesamte CPU.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics 5600Intel HD Graphics (Broadwell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT1Broadwell GT2Broadwell GT1
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 8 BroadwellGen. 8 Broadwell
Pipelines12 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 800 (Boost) MHz300 - 1050 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 02.06.2015 05.01.2015
CPU in HD Graphics 5600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5700HQ4 x 2700 MHz, 47 W300 MHz1050 MHz
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - 300 MHz800 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5600
0.4 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
7499 Points (7%)
3398 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7757 Points (2%)
4015 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
944 Points (2%)
428 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
991 Points (1%)
463 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
79039 Points (9%)
45539 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1651 Points (2%)
729 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1431 Points (1%)
641 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2196 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark 06
5077 Points (7%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
10.9 fps (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
7445 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
4886 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
41.2 fps (14%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
12.8 fps (4%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
37.9 fps (2%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
21.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
47.1 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
86 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
182 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
374 Points (0%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
57.8 Watt (8%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
44.6 Watt (6%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5600 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 5600:
15.1  fps
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
HD Graphics 5600:
10.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
8.7  fps
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
HD Graphics 5600:
71  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
103  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
94  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
42  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
15.4  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 5600:
39.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
55.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
28.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
17.1  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
HD Graphics 5600:
21.9  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
8.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
14.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
12.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
45.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
18.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
29.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
19.3  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
8.8  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
7.6  fps
Mafia 3

Mafia 3

2016
low 1280x720
HD Graphics 5600:
8.3  fps
FIFA 17

FIFA 17

2016
low 1280x720
HD Graphics 5600:
68 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
50.4 (!)  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
28.1 (!)  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 5600:
40  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
28  fps
low 1280x768
HD Graphics 5600:
5.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
17.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
16  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
8  fps
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
HD Graphics 5600:
15.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
HD Graphics 5600:
17.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
31.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
18.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 5600:
70  fps
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
HD Graphics 5600:
39.8  fps
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
20.8  fps
low 1366x768
HD Graphics 5600:
74  fps
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
48  fps
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
22.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
16.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
31.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
20.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
7.2  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
16.4  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
7.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
12  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
14.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
9.6  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
5.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
3.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
112.7  fps
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
27.4  fps
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
12.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
37.8  fps
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
med. 1366x768
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26.8  fps
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HD Graphics 5600:
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ultra 1920x1080
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6  fps
Evolve

Evolve

2015
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19  fps
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ultra 1920x1080
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low 1024x768
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HD Graphics (Broadwell):
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med. 1366x768
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4.2  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5600:
22.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
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9.9  fps
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5.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 5600:
74  fps
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34  fps
med. 1366x768
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HD Graphics 5600:
21.8  fps
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19.9  fps
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HD Graphics 5600:
10.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
8.3  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics 5600:
65.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 5600:
45.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
24.7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5600:
187.4  fps
HD Graphics (Broadwell):
113.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
52.6  fps
HD Graphics (Broadwell):
26.3  fps
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HD Graphics 5600:
25.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
16.8  fps
low 1024x768
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101.1  fps
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57.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
44.9  fps
HD Graphics (Broadwell):
22.6  fps
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HD Graphics 5600:
12.5  fps
low 1024x768
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30.3  fps
med. 1366x768
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HD Graphics 5600:
5.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
3.8  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
HD Graphics 5600:
27.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
15.9  fps
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HD Graphics 5600:
6.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
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HD Graphics 5600:
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6  fps
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32.9  fps
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med. 1366x768
HD Graphics 5600:
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7  fps
ultra 1920x1080
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7.5  fps
low 1280x720
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57.6  fps
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med. 1366x768
HD Graphics 5600:
30.3  fps
HD Graphics (Broadwell):
14.1  fps
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7.5  fps
low 1024x768
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25  fps
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
11.4  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 5600:
30.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
18.8  fps
high 1366x768
HD Graphics 5600:
12.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
4.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
43.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
38.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
19.7  fps
Intel HD Graphics 5600lowmed.highultraQHD4K
Fallout 7615.1
Hitman 210.4
Final Fantasy XV Benchmark8.7
FIFA 1871
Team Fortress 2103944215.4
Dirt 439.7
Rocket League55.228.6
Mass Effect Andromeda17.1
For Honor21.98.5
Watch Dogs 214.912.3
Dishonored 2
Farming Simulator 1745.518.1
Battlefield 129.819.38.87.6
Mafia 38.3
FIFA 176850.428.1
Overwatch4028
Ashes of the Singularity5.8
The Division17.4
Far Cry Primal168
XCOM 215.8
Rise of the Tomb Raider0
Just Cause 30
Fallout 417.9
Call of Duty: Black Ops 331.218.5
FIFA 167039.820.8
World of Warships744822.916.5
Metal Gear Solid V31.220.77.2
Mad Max16.47.6
Batman: Arkham Knight1295
The Witcher 314.79.65.63.1
Dirt Rally112.727.412.912.5
Battlefield Hardline37.826.810.86
Evolve1913.57.76.7
Dragon Age: Inquisition32.120.37.24.2
Far Cry 422.516.38.46.3
Assassin's Creed Unity0000
Call of Duty: Advanced Warfare44.621.89.95.2
F1 201474492515
Ryse: Son of Rome21.8146.76.3
Alien: Isolation45.328.314.410.5
Middle-earth: Shadow of Mordor3219.910.58.3
Fifa 1565.345.724.7
Sims 4187.452.625.216.8
GRID: Autosport101.144.922.912.5
Watch Dogs30.317.95.93.8
Thief27.715.912.76.1
Battlefield 446.930.918.66
Metro: Last Light32.92415.87.5
BioShock Infinite57.630.3257.5
Tomb Raider81.639.42511.4
Crysis 330.818.812.44.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
19
15
10
1
24
9
1
27
3

25








Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5949 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5979 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732558868s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 6474 +0.014s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 5949 +0.004s ... 0.038s

#12 got single benchmarks 5949 +0.003s ... 0.041s

#13 getting avg benchmarks for device 5979 +0.004s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 5979 +0.006s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.064s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.064s

#18 Got 178 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.067s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.067s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.069s

#21 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.084s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.084s

#23 return log +0.001s ... 0.085s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)