Intel HD Graphics P630 vs NVIDIA GeForce 945M vs Intel Iris Plus Graphics 640
Intel HD Graphics P630
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Workstation-Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Generation zu finden ist (Xeon E3-1200 v6 und e3-1500M v6 Serien). Sie ist identisch mit der Intel HD Graphics 630, jedoch sind die Treiber für professionelle Software optimiert. Daher unterscheidet sie sich auch nicht von der Intel HD Graphics P530 und erreicht laut Intel auch die selbe Leistung im SPEC Viewperf12 (1.94x der alten Intel HD Graphics P4000). Die Grafikkarte ist derzeit für 15 CAD- und Workstation-Anwendungen zertifiziert.
Features
Neu bei der Kaby-Lake Generation ist die verbesserte Videoengine, welche nun auch H.265/HEVC im Main10-profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren kann. Die Chips mit HD Graphics 530 sollten auch bereits HDCP 2.2 unterstützen und somit z.B. Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgeben können (im Gegensatz zu den ersten Kaby-Lake Dual-Core Chips mit Intel HD Graphics 620).
Leistungsaufnahme
Die HD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm+ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.
Quelle: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/hd-graphics-performance-guide.pdf
NVIDIA GeForce 945M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 945M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert wie die GTX 950M und GTX 960M auf dem Maxwell-Chip GM107, der in 28-Nanometer-Technik gefertigt wird. Bei der GeForce 945M sind allerdings nur 512 der 640 Shadereinheiten aktiviert, die mit 928 MHz zzgl. Boost (max. 1.045 MHz) takten. Als Grafikspeicher kommt DDR3 mit einer Frequenz von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv, 128 Bit, 32 GB/s) zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface). Im Falle der 945M sind nur 4 SMMs aktiviert (512 Shadereinheiten, 32 TMUs).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Im Vergleich mit anderen Nvidia-Modellen ordnet sich die GeForce 945M zwischen der GeForce 940M und der GeForce GTX 950M ein, wobei die Performance deutlich näher an dem schnelleren GTX-Modell liegt. Im Schnitt rechnet die GeForce 945M nur rund 10 Prozent langsamer als die DDR3-Variante der GTX 950M und übertrifft die 940M um 60 bis 70 Prozent. Viele Spiele des Jahres 2015 werden damit in mittleren Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig bewältigt.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-900M-Serie fehlen der GeForce 945M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce 945M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
Intel Iris Plus Graphics 640
► remove from comparisonDie Intel Iris Plus Graphics 640 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Iris Graphics 540 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 640 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.
Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 640 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866/DDR4-2133).
Von der Iris Plus 650 der 28-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 640 lediglich durch ihren etwas geringeren Maximaltakt sowie die geringere TDP, wodurch der Turbo-Boost-Spielraum weniger lang ausgenutzt werden kann.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 640 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate leicht unterscheiden kann. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-7660U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 640 wahrscheinlich wie der Vorgänger zwischen einer dedizierten GeForce 920M und GeForce 940M ein und kann aktuelle Spiele meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 640 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel HD Graphics P630 | NVIDIA GeForce 945M | Intel Iris Plus Graphics 640 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9.5 Serie |
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Codename | Kaby-Lake-H-GT2 | Kaby Lake GT3e | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 9.5 Kaby Lake | Maxwell | Gen. 9.5 Kaby Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 24 - unified | 512 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 28 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.08.2015 | 12.03.2015 | 03.01.2017 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 928 - 1045 (Boost) MHz | 300 - 1050 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | DDR3/DDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 64 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 945M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 945M
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce 945M
Average Benchmarks Intel HD Graphics P630 → 100% n=2
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 945M → 179% n=2
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 640 → 112% n=2
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Overwatch
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015Far Cry 4
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Diablo III
2012Intel Iris Plus Graphics 640 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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The Evil Within 2 | 13.8 | |||||
Middle-earth: Shadow of War | 28 | |||||
FIFA 18 | 69.5 | 38.8 | ||||
F1 2017 | 36 | 15 | ||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 22.9 | |||||
Team Fortress 2 | 99 | 48 | 31.8 | |||
Dirt 4 | 27.5 | |||||
Rocket League | 92 | 40 | 28 | |||
Prey | 43 | 18 | 14.8 | |||
Warhammer 40.000: Dawn of War III | 33.8 | |||||
Mass Effect Andromeda | 20.4 | |||||
Ghost Recon Wildlands | 16 | |||||
For Honor | 32 | 12 | ||||
Titanfall 2 | 44 | 31.4 | 22.9 | |||
Farming Simulator 17 | 121 | 91 | 31.6 | 17.8 | ||
Battlefield 1 | 31 | 22 | 10 | |||
Deus Ex Mankind Divided | 20.2 | |||||
Overwatch | 60 | 39 | 27 | 19.5 | ||
The Division | 24.9 | |||||
Far Cry Primal | 28 | 13 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 25 | 18 | 9.1 | |||
Rainbow Six Siege | 52 | 31 | 17 | 14.2 | ||
Star Wars Battlefront | 44.7 | 26.2 | 12.9 | |||
Dota 2 Reborn | 80 | 59 | 29 | 21 | ||
The Witcher 3 | 19 | 13.4 | 4 | |||
GTA V | 56.7 | 28.9 | 11.8 | |||
Sims 4 | 28.6 | 21 | ||||
Battlefield 4 | 52 | 36 | 27 | 9 | ||
BioShock Infinite | 65 | 43 | 36 | 12 | ||
Tomb Raider | 118 | 61 | 42 | 19 | ||
Diablo III | 35.2 | |||||
World of Warcraft | 28.5 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 10 10 6 1 | 10 8 3 | 13 4 | 9 2 | | |
NVIDIA GeForce 945M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fallout 4 | 54 | 33 | 18 | 15 | ||
Anno 2205 | 63.3 | 37.8 | 17.2 | 7.3 | ||
FIFA 16 | 201 | 103.7 | 69.3 | |||
World of Warships | 130.2 | 113.7 | 65.6 | 43.7 | ||
Metal Gear Solid V | 60 | 60 | 35.2 | 23.7 | ||
Mad Max | 65.3 | 31.6 | 29.4 | |||
Batman: Arkham Knight | 47 | 39 | 18 | |||
The Witcher 3 | 51.9 | 30.6 | 17 | 9.3 | ||
Dirt Rally | 229 | 98.5 | 52.7 | 22.1 | ||
Battlefield Hardline | 117.8 | 89.8 | 32.3 | 20.4 | ||
Evolve | 59.9 | 36.8 | 20.9 | 18 | ||
Dragon Age: Inquisition | 98.4 | 62 | 21.2 | 14 | ||
Far Cry 4 | 72.3 | 53 | 23.9 | 19.1 | ||
Assassin's Creed Unity | 44.8 | 30.1 | 18.1 | 12.4 | ||
Call of Duty: Advanced Warfare | 114.9 | 61 | 28.6 | 15.7 | ||
Alien: Isolation | 130.2 | 85.9 | 43.7 | 30.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 75.4 | 47.2 | 26.1 | 20 | ||
Sims 4 | 184 | 101.1 | 57.7 | 45.5 | ||
GRID: Autosport | 198.7 | 118.8 | 68.5 | 33.2 | ||
Watch Dogs | 65 | 53.2 | 19.4 | 13.7 | ||
Thief | 71 | 44.7 | 37 | 18.5 | ||
Battlefield 4 | 111.9 | 78.3 | 54.4 | 21.6 | ||
Total War: Rome II | 133 | 101 | 73 | 17 | ||
Metro: Last Light | 81.5 | 66.7 | 38.6 | 18.8 | ||
BioShock Infinite | 148.5 | 92.9 | 78.7 | 26.4 | ||
Tomb Raider | 233.3 | 117.6 | 68 | 31.4 | ||
Crysis 3 | 85.7 | 50.4 | 33.9 | 12.6 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 50 | 48 | 40 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 12 9 | 12 15 | 11 11 6 | 20 6 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?