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Intel HD Graphics P530 vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) vs Intel HD Graphics 400 (Braswell)

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)

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Die Intel UHD Graphics 16 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 16 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 750 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N4500 (6W) und im Desktop N4505 (10W).

Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics P530Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)Intel HD Graphics 400 (Braswell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Gen. 11Braswell
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 11Gen. 8
Pipelines24 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz350 - 800 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm10 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 11.01.2021 01.04.2016
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt
Displays3 Displays (max.)
PredecessorUHD Graphics 600
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 MHz1050 MHz
CPU in UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron N5095A4 x 2000 MHz, 15 W450 MHz750 MHz
Intel Celeron N50954 x 2000 MHz, 15 W450 MHz750 MHz
Intel Celeron N62112 x 1200 MHz, 6.5 W250 MHz750 MHz
min. - max.250 - 450 MHz750 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 450 MHz600 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
0.3 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 145     avg: 192.4     median: 203 (1%)     max: 210 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 129     avg: 168.2     median: 178 (0%)     max: 182 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 43067     avg: 44131     median: 43609.5 (4%)     max: 46236 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 15477     avg: 18377     median: 17921 (2%)     max: 22189 Points
14334 Points (2%)
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 23782     avg: 32522     median: 35101 (4%)     max: 38682 Points
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (8%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (4%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2356 Points (21%)
min: 1473     avg: 1871     median: 1870.5 (17%)     max: 2268 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
2842 Points (17%)
min: 1431     avg: 2005     median: 2005 (12%)     max: 2579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
1952 Points (10%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2129 Points (7%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3411 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2969 Points (2%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
12573 Points (14%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
3DMark 06
min: 5796     avg: 6344     median: 6438 (8%)     max: 6704 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
2474 Points (3%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
3.5 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4674     avg: 5514     median: 5649.5 (4%)     max: 6082 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 19.02     avg: 19.5     median: 19.3 (6%)     max: 20.53 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
min: 9.97     avg: 10.1     median: 10 (3%)     max: 10.12 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 11.8     avg: 24.5     median: 26.2 (2%)     max: 28.9 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3.2     avg: 4.9     median: 4.9 (1%)     max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 7.8     avg: 12.7     median: 12.7 (1%)     max: 17.5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 10     avg: 14.2     median: 14.2 (2%)     max: 18.3 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.2     avg: 16.5     median: 16.5 (0%)     max: 24.7 fps
min: 7.2     avg: 10.6     median: 10.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 18     avg: 30.7     median: 30.7 (2%)     max: 43.4 fps
min: 14     avg: 16     median: 16 (1%)     max: 18 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 38     avg: 56.3     median: 56.3 (0%)     max: 74.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
min: 27     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 31 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
1452 Points (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 96     avg: 106.3     median: 111 (0%)     max: 112 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 206     avg: 220     median: 226 (0%)     max: 228 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 536     avg: 549     median: 548 (1%)     max: 564 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 11.1     avg: 14.4     median: 15.2 (2%)     max: 16 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
0 Watt (0%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
13.1 Watt (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
12.7 Watt (5%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
30.4 dB(A) (49%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 22

F1 22

2022
low 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
0 (!)  fps
low 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
5.2  fps
F1 2021

F1 2021

2021
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
19  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
15.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
7  fps
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
16.2 16.2 ~ 16 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
6.5 6.6 ~ 7 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
6 6.5 ~ 6 fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
7  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
10.1 10.8 11 13.2 13.3 15.1 ~ 12 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
7.5 8.4 9 9.2 9.2 ~ 9 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
7.1 7.9 8.3 8.6 8.6 ~ 8 fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
2.2 6.9 6.9 6.9 7.1 7.2 ~ 6 fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
3.2 3.3 3.3 ~ 3 fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
2.3 2.3 ~ 2 fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
low 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
18.9 36.2 47.7 57.3 58.3 58.6 61.2 ~ 48 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
21.3  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
20.7 22 22.8 26.6 26.9 26.9 ~ 24 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
11.4  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
11.6 11.8 11.8 11.8 12 12 ~ 12 fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
10.8 10.8 10.9 10.9 11.2 11.2 ~ 11 fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
4 13.5 14 ~ 11 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
8.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
40.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.7  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
0 (!) 25.1 ~ 13 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
25  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
5.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
2.9  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
27  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.5 11.9 ~ 12 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
37  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
4.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
17  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2 16.5 16.9 18.1 18.5 18.7 18.8 19.5 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
1.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
24.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.2 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.7  fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
57.6  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
48.1  fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU):
17.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
18.3  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
18.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.3  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 400 (Braswell):
29.4  fps
med. 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
high 1360x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
34.5  fps
med. 1360x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.8  fps
high 1360x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 400 (Braswell):
60 88.5 ~ 74 fps
high 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
22.6 25.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
9.9  fps
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)lowmed.highultraQHD4K
F1 22
Elden Ring5.18
F1 202119
Total War: Three Kingdoms15.2
Shadow of the Tomb Raider7
Strange Brigade1676
Far Cry 57
X-Plane 11.111298
Final Fantasy XV Benchmark632
Dota 2 Reborn48241211
The Witcher 311
GTA V13255.59
Counter-Strike: GO57.648.117.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
10
2

5
1

5


2








Intel HD Graphics 400 (Braswell)lowmed.highultraQHD4K
Farming Simulator 1914.1
Team Fortress 218.516
Rocket League12.7
Prey6.8
Resident Evil 710.7
Farming Simulator 1720.95.8
Civilization VI9.7
Overwatch1510
Rise of the Tomb Raider5.3
Rainbow Six Siege7.33.2
FIFA 1636.514.29
World of Warships138
Metal Gear Solid V13.3
Dota 2 Reborn21.311.4
The Witcher 38.55.6
Dirt Rally40.111.7
GTA V14.3
Dragon Age: Inquisition5.42.9
F1 20142716
Alien: Isolation127
Sims 4377.6
Risen 3: Titan Lords6.54.8
GRID: Autosport28.912.5
X-Plane 10.2511.8
Battlefield 416.212.37.9
Dead Trigger 230
F1 20132817
Asphalt 8: Airborne3030
GRID 219.912.5
BioShock Infinite1896.231.8
Tomb Raider24.810.2
Dead Space 321.110.88.7
Counter-Strike: GO10.5
Diablo III18.3
Anno 207027.7
The Elder Scrolls V: Skyrim19.89.5
Deus Ex Human Revolution18.411.3
Dirt 329.414.312.5
StarCraft 234.58.85.6
Trackmania Nations Forever74249.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
1
23


8
2

3








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#1 checking url part for id 6452 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10644 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7349 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731799045s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 16 Nov 2024 05:17:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.053s ... 0.053s

#7 did output specs +0s ... 0.053s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s

#9 getting avg benchmarks for device 6452 +0.03s ... 0.083s

#10 got single benchmarks 6452 +0s ... 0.083s

#11 getting avg benchmarks for device 10644 +0.004s ... 0.088s

#12 got single benchmarks 10644 +0.014s ... 0.101s

#13 getting avg benchmarks for device 7349 +0.003s ... 0.105s

#14 got single benchmarks 7349 +0.022s ... 0.126s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.126s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.026s ... 0.152s

#17 min, max, avg, median took s +0.001s ... 0.153s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.153s

#19 Got 167 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.165s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.165s

#21 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.168s

#22 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.182s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.182s

#24 return log +0.001s ... 0.182s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)