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Intel HD Graphics P530 vs AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics (Braswell)

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

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Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics (Braswell)

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Die Intel HD Graphics (Braswell) ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei, andere Modelle mit lediglich 12 aktiven EUs schneiden etwas schlechter an. Zum Zeitpunkt der Vorstellung im ersten Quartal 2015 existieren folgende Varianten:

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später ab 2016 als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Intel HD Graphics P530AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics (Braswell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Beema/MullinsBraswell
ArchitekturGen. 9 SkylakeGCN 1.1Gen. 8
Pipelines24 - unified128 - unified16 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz300 - 600 (Boost) MHz320 - 700 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm28 nm14 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 29.04.2014 01.04.2015
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 MHz1050 MHz
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium N37004 x 1600 MHz, 6 W400 MHz700 MHz
Intel Celeron N31604 x 1600 MHz, 6 W320 MHz640 MHz
Intel Celeron N31504 x 1600 MHz, 6 W320 MHz640 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Braswell)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Braswell)
1479 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Braswell)
1328 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Braswell)
1311 Points (2%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
min: 3.2     avg: 4.9     median: 4.9 (1%)     max: 6.6 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
12.5 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
16.1 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36     median: 36 (0%)     max: 43 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Braswell)
33 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 37     avg: 51     median: 51 (0%)     max: 65 Samples/s
min: 54     avg: 54.5     median: 54.5 (0%)     max: 55 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 71     avg: 89     median: 89 (0%)     max: 107 Samples/s
min: 76     avg: 80.5     median: 80.5 (0%)     max: 85 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 254     avg: 340.5     median: 340.5 (0%)     max: 427 Points
306 Points (0%)

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Braswell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.6  fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
14.8  fps
low 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.7  fps
HD Graphics (Braswell):
16.8  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
18.8  fps
HD Graphics (Braswell):
11.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
9.5  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
48.4  fps
HD Graphics (Braswell):
27.2  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15  fps
HD Graphics (Braswell):
7.1  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.4  fps
HD Graphics (Braswell):
13.2  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15.6  fps
HD Graphics (Braswell):
8.7  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
3.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
8.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
6.1  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
4.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
3.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
37  fps
HD Graphics (Braswell):
13 13 ~ 13 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
26  fps
HD Graphics (Braswell):
12 12.5 ~ 12 fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.8  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
78.7  fps
HD Graphics (Braswell):
64  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.7  fps
HD Graphics (Braswell):
18.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
7.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.5 55.9 ~ 34 fps
HD Graphics (Braswell):
23  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.5  fps
HD Graphics (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Braswell):
3.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
19.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.6  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
16.9 19 ~ 18 fps
HD Graphics (Braswell):
16.2 17.4 17.5 17.7 22.1 ~ 18 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.6 10.1 ~ 10 fps
HD Graphics (Braswell):
8.3 9.1 9.8 10 11.4 ~ 10 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
8.9  fps
HD Graphics (Braswell):
6.9 7 7.4 8.4 9.6 ~ 8 fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
17.1 30.8 ~ 24 fps
HD Graphics (Braswell):
19.4 22.5 23 23.4 23.7 ~ 22 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.8 16.2 ~ 13 fps
HD Graphics (Braswell):
11 12.1 12.2 12.6 12.9 ~ 12 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.2  fps
HD Graphics (Braswell):
8 8.2 8.2 8.7 9.1 ~ 8 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
9.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
28.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
9.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
15  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
11.3  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
43.6  fps
HD Graphics (Braswell):
12.2  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
34.5  fps
HD Graphics (Braswell):
11.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
10.4  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.5  fps
HD Graphics (Braswell):
25.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
16.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13.2  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
25.2  fps
HD Graphics (Braswell):
28 30 ~ 29 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
11.9  fps
HD Graphics (Braswell):
12.7 13.1 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.1  fps
low 1280x720
HD Graphics (Braswell):
16.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.2  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
28  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13.9  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.1  fps
med. 1360x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
4.2  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics (Braswell):
79.3 97.6 97.6 106 106 ~ 97 fps
high 1024x768
HD Graphics (Braswell):
18.9 21.4 22.9 25.5 25.8 ~ 23 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
30.6  fps
med. 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.8  fps
high 1280x1024
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
7  fps
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)lowmed.highultraQHD4K
FIFA 1622.614.8
World of Warships27.718.8
Dirt Rally48.415
Battlefield Hardline22.415.6
F1 20143726
Sims 478.723.7
GRID: Autosport3423.5
BioShock Infinite18108.9
Tomb Raider241312.2
Counter-Strike: GO43.634.5
Diablo III22.5
Anno 207025.211.9
StarCraft 227.112.4
World of Warcraft30.627.87
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
8
5
1
11
1

4











Intel HD Graphics (Braswell)lowmed.highultraQHD4K
World of Warships16.811.9
Metal Gear Solid V13.79.5
Dirt Rally27.27.1
Battlefield Hardline13.28.7
Evolve5.43.9
Dragon Age: Inquisition8.26.1
Far Cry 46.14.3
Civilization: Beyond Earth63.2
F1 20141312
Alien: Isolation13.78.8
Sims 46418.7
Risen 3: Titan Lords7.95.6
GRID: Autosport2312.5
Saints Row IV3.82.1
GRID 219.212.612.5
BioShock Infinite18108
Tomb Raider22128
Crysis 39.35.72.1
Dead Space 328.6139.9
Dishonored151211.3
Counter-Strike: GO12.211.510.4
Diablo III25.516.713.2
Anno 207029138.1
The Elder Scrolls V: Skyrim16.58.25
Deus Ex Human Revolution2813.9
Battlefield: Bad Company 26.74.22.1
Trackmania Nations Forever9723
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
25

2
25


13











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.044s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.045s

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#23 return log +0s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)