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Intel HD Graphics P530 vs AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics 2000

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

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Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics 2000

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Die Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.

Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.

Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.

Intel HD Graphics P530AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics 2000
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Beema/MullinsSandy Bridge
ArchitekturGen. 9 SkylakeGCN 1.1Gen. 6 Sandy Bridge
Pipelines24 - unified128 - unified6 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz300 - 600 (Boost) MHz850/1100 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess14 nm28 nm32 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 29.04.2014 01.02.2011
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 MHz1050 MHz
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics 2000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-24004 x 3100 MHz, 95 W850 MHz1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 2000
min: 789     avg: 896     median: 895.5 (0%)     max: 1002 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 2000
min: 626     avg: 695     median: 694.5 (0%)     max: 763 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
15201 Points (16%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 6077     avg: 7083     median: 7083 (4%)     max: 8089 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 4585     avg: 5194     median: 5193.5 (6%)     max: 5802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
min: 1217     avg: 2222     median: 2288 (3%)     max: 3162 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
5.3 fps (1%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
5.6 Points (71%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.5     avg: 4.9     median: 4.9 (61%)     max: 5.2 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 2000
min: 1169     avg: 2298     median: 2298 (2%)     max: 3427 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 2000
min: 2.69     avg: 5.1     median: 5.9 (2%)     max: 6.68 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36     median: 36 (0%)     max: 43 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 37     avg: 51     median: 51 (0%)     max: 65 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 71     avg: 89     median: 89 (0%)     max: 107 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 254     avg: 340.5     median: 340.5 (0%)     max: 427 Points

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.6  fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
14.8  fps
low 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.7  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
18.8  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
48.4  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.4  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15.6  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
37  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
26  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
78.7  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.7  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.5 55.9 ~ 34 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.5  fps
low 1280x720
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
16.9 19 ~ 18 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.6 10.1 ~ 10 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
8.9  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
17.1 30.8 ~ 24 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.8 16.2 ~ 13 fps
high 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.2  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
43.6  fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
34.5  fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.5  fps
HD Graphics 2000:
24.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 2000:
11.9  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
25.2  fps
HD Graphics 2000:
18.9 21.5 ~ 20 fps
med. 1366x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
11.9  fps
HD Graphics 2000:
8  fps
low 1280x720
HD Graphics 2000:
14  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
117  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
56  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
37  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
37  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
19  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
23.3 26 ~ 25 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
53  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
21.4  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
13.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
9  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
18  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
HD Graphics 2000:
43.2  fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
26  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
17  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
68 71 ~ 70 fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
34 40 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
19 22 ~ 21 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
HD Graphics 2000:
-1 16.9 ~ 8 fps
low 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.1  fps
HD Graphics 2000:
62  fps
med. 1360x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.4  fps
HD Graphics 2000:
12  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
5  fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1360x768
HD Graphics 2000:
11  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
26.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2000:
10.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
21.2 23 ~ 22 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2000:
12 13.5 ~ 13 fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
50  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
14  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
26 48 ~ 37 fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
11 15.5 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics 2000:
7.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
62  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
12.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
6.1  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
30  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
12  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
27.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
17.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
12.7  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
HD Graphics 2000:
32  fps
ultra 1280x1024
HD Graphics 2000:
5  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
107  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
24  fps
high 1280x1024
HD Graphics 2000:
13  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
73  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
20  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
HD Graphics 2000:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
HD Graphics 2000:
31  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
HD Graphics 2000:
27.9 49 ~ 38 fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
13 13 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
5.2  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
HD Graphics 2000:
30  fps
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 2000:
166  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
39.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
13.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
HD Graphics 2000:
74  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
27  fps
high 1280x1024
HD Graphics 2000:
11  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
16  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
25 37 ~ 31 fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
13.8 14.7 ~ 14 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
33.3  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
13.7  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
HD Graphics 2000:
78  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
21  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
10  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
4  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
HD Graphics 2000:
100.6  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
44  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
30.6  fps
HD Graphics 2000:
144  fps
med. 1024x768
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.8  fps
HD Graphics 2000:
36  fps
high 1280x1024
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
7  fps
HD Graphics 2000:
9  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
210  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
70  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
52  fps
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
44.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
HD Graphics 2000:
243  fps
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)lowmed.highultraQHD4K
FIFA 1622.614.8
World of Warships27.718.8
Dirt Rally48.415
Battlefield Hardline22.415.6
F1 20143726
Sims 478.723.7
GRID: Autosport3423.5
BioShock Infinite18108.9
Tomb Raider241312.2
Counter-Strike: GO43.634.5
Diablo III22.5
Anno 207025.211.9
StarCraft 227.112.4
World of Warcraft30.627.87
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
8
5
1
11
1

4











Intel HD Graphics 2000lowmed.highultraQHD4K
Diablo III24.1
Mass Effect 311.9
Anno 2070208
The Elder Scrolls V: Skyrim14
Fifa 12117563721
F1 20113719
Deus Ex Human Revolution25
Dirt 35321.413.3
The Witcher 2: Assassins of Kings9
Crysis 218
Total War: Shogun 243.2
Call of Duty: Black Ops2617
Fifa 11703721
Mafia 28
StarCraft 2621295
Metro 20332711
Dawn of War II - Chaos Rising26.410.38
Battlefield: Bad Company 22213
CoD Modern Warfare 25014
Risen37137.8
Resident Evil 56212.76.1
Need for Speed Shift3012
Colin McRae: DIRT 227.117.912.7
Anno 1404325
Sims 31072413
F.E.A.R. 27320
GTA IV - Grand Theft Auto-1
Left 4 Dead31
Far Cry 238135.2
Crysis Warhead304
Trackmania Nations Forever16639.313.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare742711
Supreme Commander - FA Bench2716
Crysis - GPU Benchmark3114
Crysis - CPU Benchmark33.313.7
World in Conflict - Benchmark7821104
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark100.6
Quake 444
World of Warcraft144369
Counter-Strike Source21070
Doom 35244.1
Quake 3 Arena - Timedemo243
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
14
12
7
3
19
2
1
9
4
2
1
10
2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6452 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5498 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1958 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732740354s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 6452 +0.02s ... 0.027s

#10 got single benchmarks 6452 +0s ... 0.027s

#11 getting avg benchmarks for device 5498 +0.003s ... 0.03s

#12 got single benchmarks 5498 +0.007s ... 0.037s

#13 getting avg benchmarks for device 1958 +0s ... 0.038s

#14 got single benchmarks 1958 +0.009s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.06s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.06s

#18 Got 136 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.063s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.063s

#20 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.067s

#21 benchmarks composed for output. +0.019s ... 0.086s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s

#23 return log +0s ... 0.087s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)