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Intel HD Graphics P530 vs Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel HD Graphics (Braswell)

Intel HD Graphics P530

► remove from comparison Intel HD Graphics P530

Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel Iris Pro Graphics P580

► remove from comparison

Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel HD Graphics (Braswell)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Braswell)

Die Intel HD Graphics (Braswell) ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei, andere Modelle mit lediglich 12 aktiven EUs schneiden etwas schlechter an. Zum Zeitpunkt der Vorstellung im ersten Quartal 2015 existieren folgende Varianten:

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später ab 2016 als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Intel HD Graphics P530Intel Iris Pro Graphics P580Intel HD Graphics (Braswell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Skylake GT4eBraswell
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 9 SkylakeGen. 8
Pipelines24 - unified72 - unified16 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz320 - 700 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 BiteDRAM + 64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4eDRAM
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 24.01.2016 01.04.2015
Max. Speichergröße128 MB
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 MHz1050 MHz
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium N37004 x 1600 MHz, 6 W400 MHz700 MHz
Intel Celeron N31604 x 1600 MHz, 6 W320 MHz640 MHz
Intel Celeron N31504 x 1600 MHz, 6 W320 MHz640 MHz
min. - max.320 - 400 MHz600 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Braswell)
0.1 pt (0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Braswell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1479 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Braswell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1328 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Braswell)
3DMark 06
1311 Points (2%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 3.2     avg: 4.9     median: 4.9 (1%)     max: 6.6 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.5 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
16.1 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Braswell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
33 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 54     avg: 54.5     median: 54.5 (0%)     max: 55 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 76     avg: 80.5     median: 80.5 (0%)     max: 85 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
306 Points (0%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Braswell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1366x768
HD Graphics (Braswell):
16.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
11.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
9.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
27.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
7.1  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.7  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
3.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
8.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
6.1  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
4.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
3.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13 13 ~ 13 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12 12.5 ~ 12 fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.8  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
64  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
18.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
7.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
23  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Braswell):
3.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
19.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.6  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Braswell):
16.2 17.4 17.5 17.7 22.1 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.3 9.1 9.8 10 11.4 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
6.9 7 7.4 8.4 9.6 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
19.4 22.5 23 23.4 23.7 ~ 22 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
11 12.1 12.2 12.6 12.9 ~ 12 fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8 8.2 8.2 8.7 9.1 ~ 8 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
9.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
28.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
9.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
15  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
11.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
12.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
11.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
10.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
25.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
16.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13.2  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
28 30 ~ 29 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
12.7 13.1 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.1  fps
low 1280x720
HD Graphics (Braswell):
16.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
8.2  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
28  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
13.9  fps
low 1024x768
HD Graphics (Braswell):
6.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Braswell):
4.2  fps
high 1366x768
HD Graphics (Braswell):
2.1  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics (Braswell):
79.3 97.6 97.6 106 106 ~ 97 fps
high 1024x768
HD Graphics (Braswell):
18.9 21.4 22.9 25.5 25.8 ~ 23 fps
Intel HD Graphics (Braswell)lowmed.highultraQHD4K
World of Warships16.811.9
Metal Gear Solid V13.79.5
Dirt Rally27.27.1
Battlefield Hardline13.28.7
Evolve5.43.9
Dragon Age: Inquisition8.26.1
Far Cry 46.14.3
Civilization: Beyond Earth63.2
F1 20141312
Alien: Isolation13.78.8
Sims 46418.7
Risen 3: Titan Lords7.95.6
GRID: Autosport2312.5
Saints Row IV3.82.1
GRID 219.212.612.5
BioShock Infinite18108
Tomb Raider22128
Crysis 39.35.72.1
Dead Space 328.6139.9
Dishonored151211.3
Counter-Strike: GO12.211.510.4
Diablo III25.516.713.2
Anno 207029138.1
The Elder Scrolls V: Skyrim16.58.25
Deus Ex Human Revolution2813.9
Battlefield: Bad Company 26.74.22.1
Trackmania Nations Forever9723
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
25

2
25


13











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 01. 11:35:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6452 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7172 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6273 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730457319s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 01 Nov 2024 05:17:25 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 6452 +0.029s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 6452 +0s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 7172 +0s ... 0.037s

#12 got single benchmarks 7172 +0.003s ... 0.04s

#13 getting avg benchmarks for device 6273 +0.004s ... 0.043s

#14 got single benchmarks 6273 +0.027s ... 0.07s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.07s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.081s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.081s

#18 Got 101 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.088s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.088s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.09s

#21 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.098s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.098s

#23 return log +0s ... 0.098s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)