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Intel HD Graphics P530 vs Intel HD Graphics 500 vs Intel HD Graphics (Broadwell)

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel HD Graphics 500

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Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).

Performance

Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

Intel HD Graphics P530Intel HD Graphics 500Intel HD Graphics (Broadwell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Apollo LakeBroadwell GT1
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 9 Apollo LakeGen. 8 Broadwell
Pipelines24 - unified12 - unified12 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz300 - 700 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2015 01.09.2016 05.01.2015
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 MHz1050 MHz
CPU in HD Graphics 500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron J34554 x 1500 MHz, 10 W250 MHz750 MHz
Intel Celeron N34504 x 1100 MHz, 6 W200 MHz700 MHz
Intel Celeron J33552 x 2000 MHz, 10 W250 MHz700 MHz
Intel Celeron N33502 x 1100 MHz, 6 W200 MHz650 MHz
min. - max.200 - 350 MHz650 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - 350 MHz650 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 500
0.2 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 19294     avg: 24491     median: 24609 (2%)     max: 29579 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 12299     avg: 15195     median: 15085 (2%)     max: 18200 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1932     avg: 2140     median: 2116 (2%)     max: 2306 Points
3398 Points (4%)
4015 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 271     avg: 321.5     median: 307 (1%)     max: 401 Points
428 Points (1%)
463 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 20140     avg: 26074     median: 23761 (3%)     max: 34320 Points
45539 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2013 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
2516 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
2208 Points (11%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2731 Points (9%)
729 Points (1%)
641 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2196 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 500
3DMark 06
min: 3393     avg: 3551     median: 3506 (5%)     max: 3753 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
5077 Points (7%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
10.9 fps (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 500
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2791     avg: 2888     median: 2894 (2%)     max: 3031 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
4886 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 7.05     avg: 8.2     median: 8.1 (3%)     max: 9.61 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
12.8 fps (4%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.6 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
8.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
15 fps (0%)
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
20 fps (1%)
21.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
42 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
47.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
49 Samples/s (0%)
86 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
79 Samples/s (0%)
182 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 296     avg: 320     median: 324 (0%)     max: 336 Points
374 Points (0%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
8.9 Watt (1%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
450 MHz (18%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Valorant

Valorant

2020
low 1280x720
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1920x1080
HD Graphics 500:
23.9  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
24  fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
11.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
28.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
20.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
13.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 500:
12.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
3  fps
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
0 (!)  fps
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
12  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
5.5  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
1  fps
QHD 2560x1440
HD Graphics 500:
1  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 500:
34.4 (!)  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
4.6 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
5.3 5.5 7.6 ~ 6 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
3.9 4.7 ~ 4 fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
3.6 4.3 ~ 4 fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
10  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
18.2 21.2 ~ 20 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
17.2  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
5.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
18.1  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
6.2  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
4.9  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
8.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 500:
15.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
15.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
low 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
16.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
15.9 22.1 27.6 ~ 22 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
15.3 15.3 ~ 15 fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
5.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 500:
5.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
28.5  fps
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.5  fps
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
16.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
9.4  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
22  fps
HD Graphics (Broadwell):
34  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
16  fps
HD Graphics (Broadwell):
24  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
17.7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
71.6  fps
HD Graphics (Broadwell):
113.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
13.7  fps
HD Graphics (Broadwell):
26.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
6.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
43.8  fps
HD Graphics (Broadwell):
57.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
HD Graphics (Broadwell):
22.6  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 500:
29.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
14.4  fps
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13.7  fps
med. 1366x768
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low 1280x720
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16.2 18 18.7 21 21.2 22.5 24.3 ~ 20 fps
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25.3  fps
med. 1366x768
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high 1366x768
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ultra 1920x1080
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2.7  fps
low 1024x768
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21.5  fps
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med. 1366x768
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9.3  fps
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17.7  fps
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19.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
14 16.6 ~ 15 fps
HD Graphics (Broadwell):
43.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
14  fps
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
12.7 22 ~ 17 fps
HD Graphics (Broadwell):
38.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
13.6  fps
HD Graphics (Broadwell):
24.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
19.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 500:
27.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
11.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
22.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 500:
11.1  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 500:
40.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics 500:
14.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
54.5  fps
med. 1360x768
HD Graphics 500:
14.1  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 500:
119  fps
high 1024x768
HD Graphics 500:
27.2  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 500:
46  fps
Intel HD Graphics 500lowmed.highultraQHD4K
Valorant9.09
Hearthstone23.92411.2
League of Legends28.220.213.912.6
Assassin´s Creed Odyssey2
Shadow of the Tomb Raider3
Strange Brigade
F1 201812
The Crew 25.5
Far Cry 511
World of Tanks enCore34.44.6
X-Plane 11.11644
Middle-earth: Shadow of War10
Team Fortress 22017.2
Dirt 4105.6
Rocket League18.16.2
Prey4.9
For Honor8.7
Overwatch15.9
Rainbow Six Siege15.5
World of Warships19.1
Metal Gear Solid V16.49.7
Dota 2 Reborn22155.65.1
Dirt Rally28.512.5
F1 20142216
Middle-earth: Shadow of Mordor17.7
Sims 471.613.7
Risen 3: Titan Lords106.3
GRID: Autosport43.819.1
GRID 229.314.4
BioShock Infinite201092.7
Tomb Raider21.59.3
Dead Space 319.39.1
Counter-Strike: GO1514
Diablo III1713.6
Anno 207027.812.2
The Elder Scrolls V: Skyrim11.27.6
Deus Ex Human Revolution22.911.1
Dirt 340.114.7
StarCraft 254.514.1
Trackmania Nations Forever11927.2
World of Warcraft46
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
2
24


7


3


1





Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)