Intel HD Graphics (Braswell) vs Intel UHD Graphics 605 vs Intel HD Graphics (Broadwell)
Intel HD Graphics (Braswell)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics (Braswell) ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei, andere Modelle mit lediglich 12 aktiven EUs schneiden etwas schlechter an. Zum Zeitpunkt der Vorstellung im ersten Quartal 2015 existieren folgende Varianten:
- Pentium N3700: 16 EUs @ 400 - 700 MHz, Dual-Channel Memory
- Celeron N3150: 12 EUs @ 320 - 640 MHz, Dual-Channel Memory
- Celeron N3050: 12 EUs @ 320 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
- Celeron N3000: 12 EUs @ 320 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später ab 2016 als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.
Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.
Intel UHD Graphics 605
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 605 ist eine Prozessorgrafikkarte der Ende 2017 vorgestellten Gemini-Lake-Generation (z.B. Pentium Silver N5000). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele nicht ausreichend. Als maximale Ausbaustufe der Gemini-Lake-GPU verfügt die UHD Graphics 605 über 18 Execution Units (EUs), die mit bis zu 750 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt. Im Vergleich zur alten Intel HD Graphics 505 in Apollo Lake, wurden nur die Displayausgänge verbessert (Gen. 10). Performance und Architektur blieben unangetastet.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 605 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR4-2400).
Performance
Die theoretische Grafikleistung entspricht in etwa der älteren Core-M-Grafikeinheit HD Graphics 5300. Dadurch sind nur wenige anspruchslose Spiele flüssig spielbar (siehe auch die Spielebenchmarks der Intel HD Graphics 505). In unseren Tests erreichte z.B. nur wenige Spiele wie Dirt Rally oder Sims 4 spielbare Frameraten in niedrigsten Detailstufe.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert und encodiert H.265-/HEVC-Videos (8b und 10b) sowie VP9 vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Bei der Bildausgabe unterstützt der SoC dank Gen.10 nun auch HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 un DisplayPort 1.2a nativ.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt beim Pentium N5000 standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4,8 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics (Broadwell)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Leistungsaufnahme
Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.
Intel HD Graphics (Braswell) | Intel UHD Graphics 605 | Intel HD Graphics (Broadwell) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Braswell | Gemini Lake | Broadwell GT1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 8 | Gen. 9 Apollo Lake | Gen. 8 Broadwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 18 - unified | 12 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 320 - 700 (Boost) MHz | 300 - 750 (Boost) MHz | 100 - 850 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.2, Shader 5.0 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.04.2015 | 11.12.2017 | 05.01.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 / LPDDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | ark.intel.com |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Braswell)
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Braswell) → 100% n=21
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 605 → 164% n=21
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 178% n=21
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Hearthstone
2020League of Legends
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Apex Legends
2019Forza Horizon 4
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Civilization VI
2016The Division
2016Rainbow Six Siege
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015Far Cry 4
2014F1 2014
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Saints Row IV
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011Dirt 3
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel HD Graphics (Braswell) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel UHD Graphics 605 → 151%
Average Gaming 30-70 fps → 198%
Average Gaming Intel HD Graphics (Broadwell) → 185%
Average Gaming 30-70 fps → 234%
Intel HD Graphics (Broadwell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Star Wars Battlefront | 15.3 | 8.5 | ||||
FIFA 16 | 38.1 | 20.6 | ||||
World of Warships | 29 | 20.8 | ||||
Dirt Rally | 50 | 13.5 | ||||
Battlefield Hardline | 23.9 | 16.4 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 13.9 | 9.4 | ||||
F1 2014 | 34 | 24 | ||||
Sims 4 | 113.6 | 26.3 | ||||
GRID: Autosport | 57.6 | 22.6 | ||||
Metro: Last Light | 13.7 | 10.7 | 7 | |||
BioShock Infinite | 25.3 | 14.1 | 11.7 | |||
Tomb Raider | 34.7 | 17.7 | 11.7 | |||
Hitman: Absolution | 15.6 | 11.4 | 5.3 | |||
Counter-Strike: GO | 43.7 | 31.5 | 23.9 | |||
Diablo III | 38.4 | 24.9 | 19.7 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 7 1 | 13 1 | 7 | | | |
Intel HD Graphics (Braswell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
World of Warships | 16.8 | 11.9 | ||||
Metal Gear Solid V | 13.7 | 9.5 | ||||
Dirt Rally | 27.2 | 7.1 | ||||
Battlefield Hardline | 13.2 | 8.7 | ||||
Evolve | 5.4 | 3.9 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 8.2 | 6.1 | ||||
Far Cry 4 | 6.1 | 4.3 | ||||
Civilization: Beyond Earth | 6 | 3.2 | ||||
F1 2014 | 13 | 12 | ||||
Alien: Isolation | 13.7 | 8.8 | ||||
Sims 4 | 64 | 18.7 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 7.9 | 5.6 | ||||
GRID: Autosport | 23 | 12.5 | ||||
Saints Row IV | 3.8 | 2.1 | ||||
GRID 2 | 19.2 | 12.6 | 12.5 | |||
BioShock Infinite | 18 | 10 | 8 | |||
Tomb Raider | 22 | 12 | 8 | |||
Crysis 3 | 9.3 | 5.7 | 2.1 | |||
Dead Space 3 | 28.6 | 13 | 9.9 | |||
Dishonored | 15 | 12 | 11.3 | |||
Counter-Strike: GO | 12.2 | 11.5 | 10.4 | |||
Diablo III | 25.5 | 16.7 | 13.2 | |||
Anno 2070 | 29 | 13 | 8.1 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 16.5 | 8.2 | 5 | |||
Deus Ex Human Revolution | 28 | 13.9 | ||||
Battlefield: Bad Company 2 | 6.7 | 4.2 | 2.1 | |||
Trackmania Nations Forever | 97 | 23 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 25 2 | 25 | 13 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?