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Intel HD Graphics (Bay Trail) vs AMD Radeon 680M vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics (Bay Trail)

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Die Intel HD Graphics (Bay Trail) ist eine in den Tablet- (z.B. Z3770), Nettop- (z.B. J2850) und Notebook-SoCs (z.B. N3510) der Bay-Trail-Serie integrierte Grafikeinheit. Sie ist in verschiedenen Atom-, Celeron- und Pentium-Modellen zu finden und basiert auf der DirectX-11-tauglichen GPU der Ivy-Bridge-Generation. Taktrate und Einheitenzahl fallen allerdings deutlich niedriger aus, sodass sich die Performance nur im Low-End-Segment ansiedelt.

Im Vergleich zu Ivy Bridge, dessen Gen-7-GPU entweder 6 oder 16 Executions Units bietet, kommt die HD Graphics (Bay Trail) nur mit lediglich 4 EUs daher. Abhängig von Temperatur und Leistungsaufnahme kann die niedrige Basisfrequenz dynamisch bis auf den maximalen Turbo-Takt angehoben werden, der ja nach Modell bei bis zu 896 MHz liegt. Ebenfalls modellabhängig ist das Speicherinterface, welches im Single- oder Dual-Channel-Betrieb sowie mit verschiedene Speicherstandards (DDR3(L), DDR3L-RS, LPDDR3) arbeiten kann. Insbesondere Varianten mit einem nur 32 Bit breiten Interface (Atom Z3735G) verlieren teils erheblich an Performance.

Die schnellsten Notebook-Modelle erreichen knapp die Performance der HD Graphics (Sandy Bridge) sowie der Radeon HD 6310. Das reicht, um einige ältere und sehr anspruchslose Windows-Spiele wie World of Warcraft oder Half-Life 2 in niedrigen Einstellungen flüssig darzustellen. Für aktuelle Windows-Titel ist die GPU dagegen praktisch nicht geeignet.

Verglichen mit konkurrierenden ARM-SoCs ordnet sich die Grafikeinheit dagegen im unteren High-End-Segment ein und übertrifft knapp die Adreno 320, die in verschiedenen Qualcomm-SoCs wie dem Snapdragon 600 zu finden ist. Damit entspricht Grafik-Performance in etwa Nvidias Tegra 4. Auch sehr aufwändige Android-Spiele werden damit in hohen Auflösungen flüssig bewältigt (Stand 2013).

Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet. Das Bildsignal kann per HDMI 1.4 (max. 1.920 x 1.080) oder DisplayPort 1.2 (max. 2.560 x 1.600) an bis zu zwei Displays ausgegeben werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Wireless Display sowie Quick Sync, Intels schnellem und sparsamen H-264-Hardwareencoder. Einige dieser Features sind jedoch nicht bei allen Modellen verfügbar.

Je nach Modell liegt die Leistungsaufnahme des gesamten SoCs zwischen rund 2 und 10 Watt. Die besonders sparsamen Versionen sind damit auch für passiv gekühlte Tablets geeignet, andere werden in größeren (Sub-) Notebooks mit aktiver Kühlung eingesetzt.

AMD Radeon 680M

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Die AMD Radeon 680M (oder RX 680M) ist eine integrierte Grafikkarte (iGPU) für Notebooks. Sie befindet sich in den stärkeren Rembrandt (Ryzen 6000 Mobile) APUs und bietet alle 12 CUs (768 Shader). Sie nutzt die aktuelle RDNA 2 Architektur (wie die RX 6000M Serie). Die Taktrate ist abhängig vom CPU-Modell und rangiert beim Launch von 2,2 - 2,4 GHz (maximaler Boost-Takt). Die GPU hat keinen eigenen Grafikspeicher, sondern nutzt den gemeinsamen Hauptspeicher (bis zu LPDDR5 6400 MT/s oder DDR5 4800 MT/s). Als erste iGPU unterstützt die 680M Raytracing in Hardware, ist jedoch bei aktuellen Spielen zu langsam um dieses Feature sinnvoll nutzen zu können.

Die Leistung der GPU ist abhängig von der CPU, dem konfiguriertem TDP (15 - 45W+), der Kühlung und dem verbautem Hauptspeicher. Die Performance sollte durch die neue Architektur und der erhöhten CU-Anzahl deutlich oberhalb der alten Radeon RX Vega 8 (Cezanne, z.B. Ryzen 7 5800U) liegen. Die dedizierten Radeon RX 5300M ist jedoch deutlich schneller. Laut AMD liegt die Leistung oberhalb einer dedizierten Nvidia GeForce MX450 und ermöglicht damit 1080p Gaming bei niedrigen Details.

Der Stromverbrauch ist dank 6nm Prozess und ausgeklügelten Stromsparmechanismen relativ gering (laut AMD) und daher eignet sich die Grafikkarte auch für dünne und leichte Notebooks.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics (Bay Trail)AMD Radeon 680MIntel HD Graphics 3000
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Radeon 680M 768 @ 2.4 GHz
Radeon 660M 384 @ 1.9 GHz
Radeon Graphics (Ryzen 7000) 128 @ 2.2 GHz
Radeon 610M 128 @ 0.4 - 2.2 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBay TrailRDNA 2 RembrandtSandy Bridge
ArchitekturGen. 7 Ivy BridgeRDNA 2Gen. 6 Sandy Bridge
Pipelines4 - unified768 - unified12 - unified
Kerntakt311 - 896 (Boost) MHz2400 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite32/64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.0, ES 3.0DirectX 12_1DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.0
Herstellungsprozess22 nm6 nm32 nm
Erscheinungsdatum11.09.2013 04.01.2022 01.02.2011
Stromverbrauch45 Watt
FeaturesTiled Rasterization, Shared Memory (up to Dual-Channel DDR4-3200)
CPU in HD Graphics (Bay Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium N35404 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
Intel Pentium J29004 x 2410 MHz, 10 W688 MHz896 MHz
Intel Pentium N35304 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
min. - max.311 - ? MHz400 - 896 MHz
CPU in Radeon 680MGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD Ryzen 9 6980HX8 x 3300 MHz, 45 W? MHz2400 MHz
AMD Ryzen 9 PRO 6950H8 x 3300 MHz, 45 W? MHz2400 MHz
AMD Ryzen 9 6900HX8 x 3300 MHz, 45 W? MHz2400 MHz
min. - max.? MHz400 - 2400 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.350 - ? MHz400 - 2400 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Bay Trail)
0.1 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon 680M
3 pt (9%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 1546     avg: 2485     median: 2580 (7%)     max: 2914 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 1359     avg: 2219     median: 2303 (6%)     max: 2607 Points
min: 111130     avg: 334841     median: 359776 (36%)     max: 419088 Points
min: 64259     avg: 152833     median: 149024 (17%)     max: 199788 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 354     avg: 1182     median: 1188 (1%)     max: 1703 Points
min: 21960     avg: 29795     median: 30929 (29%)     max: 35309 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (3%)     max: 2979 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 362     avg: 1230     median: 1228.5 (0%)     max: 1670 Points
min: 24634     avg: 40750     median: 43225 (11%)     max: 50120 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 83     avg: 185     median: 147 (0%)     max: 495 Points
min: 3531     avg: 6096     median: 6287 (11%)     max: 6993 Points
min: 3791     avg: 6673     median: 6865 (8%)     max: 7653 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 5056     avg: 15391     median: 16047 (2%)     max: 21351 Points
min: 68280     avg: 208623     median: 209290 (23%)     max: 310414 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (3%)     max: 36403 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 14403     avg: 15238     median: 15237.5 (8%)     max: 16072 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 2476     avg: 3812     median: 3955 (5%)     max: 4497 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 143     avg: 222.6     median: 216 (0%)     max: 280 Points
min: 6723     avg: 9956     median: 10326 (13%)     max: 11523 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 122     avg: 192.1     median: 186.5 (0%)     max: 237 Points
min: 6858     avg: 10018     median: 10371 (9%)     max: 11668 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total