Intel HD Graphics 510 vs Intel HD Graphics 5600 vs Intel Iris Graphics 550
Intel HD Graphics 510
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 510 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation (z.B. Pentium 4405U). Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 510 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 510 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).
Performance
Die exakte Leistung der HD Graphics 510 dürfte sich knapp unterhalb der älteren HD Graphics 4400 ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Fällen und in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics 5600
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 5600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in Standard-Voltage-Modellen der Core-Serie verbaut und bietet 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die Kerntaktrate des bislang einzigen Modells (Core i7-5700HQ) liegt bei max. 1.050 MHz mit Turbo.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics 5600 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe der Broadwell-GPU mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Dank zusätzlicher Ausführungseinheiten sowie der verbesserten Architektur liegt die Performance der HD Graphics 5600 etwa 20 Prozent oberhalb des Vorgängers HD Graphics 4600. Dennoch ordnet sich die GPU weiterhin im Low-End-Segment ein und kommt nicht ganz an dedizierte Einstiegsbeschleuniger wie die GeForce 920M oder Radeon R7 M360 heran. Spiele des Jahres 2014/2015 werden darum meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig wiedergegeben, einige besonders anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 teilweise nicht einmal das.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 47 Watt (i7-5700HQ), sodass die HD Graphics 5600 vor allem in größeren Notebooks ab 14 oder 15 Zoll zu finden ist. Laut HWInfo braucht der GPU Part in einem i7-5700HQ (MSI GP62) auf dem Windows Desktop etwa 0,04 Watt, bei World of Warships 9,6 Watt (41 Watt die gesamte CPU). Verwendet man die dedizierte 940M im GP62, verringern sich die Werte auf 0,4 Watt bzw. 29 Watt für die gesamte CPU.
Intel Iris Graphics 550
► remove from comparisonDie Intel Iris Graphics 550 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Graphics 6100 (Broadwell) ist die Iris Graphics 550 dabei in den Modellen der 28-Watt-Klasse zu finden und besitzt erstmals einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.100 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 550 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).
Von der Iris Graphics 540 der gewöhnlichen 15-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 550 lediglich durch ihren etwas höheren Maximaltakt sowie die annähernd verdoppelte TDP, die eine bessere Ausnutzung des Turbo-Boost-Spielraumes erlaubt.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Graphics 550 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 550 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 550 ist in den Prozessoren der 28-Watt-Klasse zu finden und damit für mittelgroße Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel HD Graphics 510 | Intel HD Graphics 5600 | Intel Iris Graphics 550 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Skylake GT1 | Broadwell GT2 | Skylake GT3e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 9 Skylake | Gen. 8 Broadwell | Gen. 9 Skylake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 12 - unified | 24 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 300 - 950 (Boost) MHz | 300 - 1050 (Boost) MHz | 300 - 1100 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | eDRAM + 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3/DDR4 | eDRAM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.09.2015 | 02.06.2015 | 01.09.2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 64 MB |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 510
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 510
Average Benchmarks Intel HD Graphics 510 → 100% n=10
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5600 → 156% n=10
Average Benchmarks Intel Iris Graphics 550 → 228% n=10
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Total War Pharaoh
2023Counter-Strike 2
2023Company of Heroes 3
2023Sons of the Forest
2023The Quarry
2022Vampire Bloodhunt
2022GRID Legends
2022Dying Light 2
2022God of War
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Alan Wake Remastered
2021Outriders
2021Yakuza Like a Dragon
2020Crysis Remastered
2020Horizon Zero Dawn
2020F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Borderlands 3
2019League of Legends
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Metro Exodus
2019Fallout 76
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016FIFA 17
2016Overwatch
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015Far Cry 4
2014F1 2014
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Hitman: Absolution
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Average Gaming Intel HD Graphics 510 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 5600 → 123%
Average Gaming 30-70 fps → 135%
Average Gaming Intel Iris Graphics 550 → 215%
Average Gaming 30-70 fps → 217%
Intel HD Graphics 510 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Resident Evil 7 | 18.3 | |||||
Titanfall 2 | 19.9 | 15.4 | ||||
Farming Simulator 17 | 70.6 | 41.3 | ||||
Civilization VI | 24.5 | 9.4 | ||||
The Division | 13.4 | 7.7 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 11.1 | 7 | ||||
Rainbow Six Siege | 25 | 15.9 | ||||
Anno 2205 | 19.9 | 11 | ||||
World of Warships | 48.7 | 29.2 | ||||
Metal Gear Solid V | 38.9 | 25.2 | ||||
Dota 2 Reborn | 66.2 | 41.8 | ||||
Dirt Rally | 110.4 | 19.3 | ||||
GTA V | 30.9 | 26.8 | ||||
Battlefield Hardline | 31.5 | 22.2 | ||||
F1 2014 | 72 | 47 | ||||
Sims 4 | 173.7 | 32.2 | ||||
GRID: Autosport | 135.5 | 32.8 | ||||
Battlefield 4 | 33.4 | 22.5 | 15.9 | |||
BioShock Infinite | 39 | 20.1 | 17.7 | |||
Tomb Raider | 52.7 | 23.9 | 16.2 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 7 4 2 | 14 5 | 3 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?