Intel HD Graphics 510 vs Intel HD Graphics 515 vs Intel UHD Graphics 600
Intel HD Graphics 510
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 510 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation (z.B. Pentium 4405U). Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 510 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 510 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).
Performance
Die exakte Leistung der HD Graphics 510 dürfte sich knapp unterhalb der älteren HD Graphics 4400 ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Fällen und in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics 515
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 515 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Core-m-CPUs der Skylake-Generation (z.B. Core m7-6Y75). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT2-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 515 über 24 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.000 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 515 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).
Performance
Die exakte Leistung der HD Graphics 515 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell und Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate und TDP-Einstellung unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.
Im Optimalfall übertrifft die HD 515 sogar leicht die ältere HD Graphics 4400, kann aktuelle Spiele (Stand 2015) aber dennoch allenfalls in niedrigsten Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5/3,8 Watt) oder höhere Werte (7 Watt) angepasst werden.
Intel UHD Graphics 600
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 600 ist eine Prozessorgrafikkarte der Ende 2017 vorgestellten Gemini-Lake-Generation (z.B. Celeron N4100). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Gemini-Lake-GPU verfügt die UHD Graphics 600 nur über 12 Execution Units (UHD Graphics 605: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 bis 750 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie und der alten HD Graphics 500 zum Einsatz kommt. Im Vergleich zur HD Graphics 500 haben sich daher nur die möglichen die Displayanschlüsse geändert (Gen 10 nun mit wahrscheinlich HDMI 2.0 nativ).
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 600 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L / LPDDR4-2400).
Performance
Die Performance der UHD Graphics 600 sollte bei gleicher Taktrate auf dem selben Niveau wie bei der HD Graphics 500 sein. Dadurch positioniert sich die UHD Graphics 600 nur im absoluten Einstiegsbereich und kann nur wenige aktuelle Spiele flüssig darstellen. Die HD Graphics 500 im Spin 1 schaffte z.b. nur Sims 4, Dirt 3 und World of Warcraft. Selbst Counter-Strike: Go war im EZbook 3 z.B. nicht flüssig spielbar.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert und encodiert H.265-/HEVC-Videos (8b und 10b) sowie VP9 vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Bei der Bildausgabe unterstützt der SoC dank Gen.10 nun auch HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 un DisplayPort 1.2a nativ.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4,8 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics 510 | Intel HD Graphics 515 | Intel UHD Graphics 600 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9 Serie |
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Codename | Skylake GT1 | Skylake GT2 | Gemini Lake | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 9 Skylake | Gen. 9 Skylake | Gen. 9 Gemini Lake | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 12 - unified | 24 - unified | 12 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 300 - 950 (Boost) MHz | 300 - 1000 (Boost) MHz | 300 - 700 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3/DDR4 | DDR3L/LPDDR3 | DDR4 / LPDDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.09.2015 | 01.09.2015 | 11.12.2017 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 510
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 515
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 510
Average Benchmarks Intel HD Graphics 510 → 100% n=22
Average Benchmarks Intel HD Graphics 515 → 100% n=22
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 600 → 53% n=22
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Valorant
2020Gears Tactics
2020Hearthstone
2020League of Legends
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Forza Horizon 4
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015F1 2014
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel HD Graphics 510 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 515 → 82%
Average Gaming 30-70 fps → 78%
Average Gaming Intel UHD Graphics 600 → 54%
Average Gaming 30-70 fps → 50%
Intel HD Graphics 510 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Resident Evil 7 | 18.3 | |||||
Titanfall 2 | 19.9 | 15.4 | ||||
Farming Simulator 17 | 70.6 | 41.3 | ||||
Civilization VI | 24.5 | 9.4 | ||||
The Division | 13.4 | 7.7 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 11.1 | 7 | ||||
Rainbow Six Siege | 25 | 15.9 | ||||
Anno 2205 | 19.9 | 11 | ||||
World of Warships | 48.7 | 29.2 | ||||
Metal Gear Solid V | 38.9 | 25.2 | ||||
Dota 2 Reborn | 66.2 | 41.8 | ||||
Dirt Rally | 110.4 | 19.3 | ||||
GTA V | 30.9 | 26.8 | ||||
Battlefield Hardline | 31.5 | 22.2 | ||||
F1 2014 | 72 | 47 | ||||
Sims 4 | 173.7 | 32.2 | ||||
GRID: Autosport | 135.5 | 32.8 | ||||
Battlefield 4 | 33.4 | 22.5 | 15.9 | |||
BioShock Infinite | 39 | 20.1 | 17.7 | |||
Tomb Raider | 52.7 | 23.9 | 16.2 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 7 4 2 | 14 5 | 3 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?