Intel HD Graphics 500 vs Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel Iris Graphics 550
Intel HD Graphics 500
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).
Performance
Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel Iris Pro Graphics P580
► remove from comparisonDie Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).
Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.
Intel Iris Graphics 550
► remove from comparisonDie Intel Iris Graphics 550 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Graphics 6100 (Broadwell) ist die Iris Graphics 550 dabei in den Modellen der 28-Watt-Klasse zu finden und besitzt erstmals einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.100 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 550 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).
Von der Iris Graphics 540 der gewöhnlichen 15-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 550 lediglich durch ihren etwas höheren Maximaltakt sowie die annähernd verdoppelte TDP, die eine bessere Ausnutzung des Turbo-Boost-Spielraumes erlaubt.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Graphics 550 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 550 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 550 ist in den Prozessoren der 28-Watt-Klasse zu finden und damit für mittelgroße Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel HD Graphics 500 | Intel Iris Pro Graphics P580 | Intel Iris Graphics 550 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9 Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Apollo Lake | Skylake GT4e | Skylake GT3e | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 9 Apollo Lake | Gen. 9 Skylake | Gen. 9 Skylake | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 12 - unified | 72 - unified | 48 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 300 - 700 (Boost) MHz | 350 - 1100 (Boost) MHz | 300 - 1100 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | eDRAM + 64/128 Bit | eDRAM + 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.09.2016 | 24.01.2016 | 01.09.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | eDRAM | eDRAM | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 128 MB | 64 MB |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel Iris Graphics 550
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500
Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 0% n=0
Average Benchmarks Intel Iris Graphics 550 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Total War Pharaoh
2023Counter-Strike 2
2023Company of Heroes 3
2023Sons of the Forest
2023The Quarry
2022Vampire Bloodhunt
2022GRID Legends
2022Dying Light 2
2022God of War
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Alan Wake Remastered
2021Outriders
2021Yakuza Like a Dragon
2020Crysis Remastered
2020Horizon Zero Dawn
2020F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Hearthstone
2020Borderlands 3
2019League of Legends
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Metro Exodus
2019The Crew 2
2018Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Watch Dogs 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Overwatch
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Hitman: Absolution
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Iris Graphics 550 → 605%
Average Gaming 30-70 fps → 444%
Intel HD Graphics 500 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Valorant | 9.09 | |||||
Hearthstone | 23.9 | 24 | 11.2 | |||
League of Legends | 28.2 | 20.2 | 13.9 | 12.6 | ||
Assassin´s Creed Odyssey | 2 | |||||
Shadow of the Tomb Raider | 3 | |||||
Strange Brigade | ||||||
F1 2018 | 12 | |||||
The Crew 2 | 5.5 | |||||
Far Cry 5 | 1 | 1 | ||||
World of Tanks enCore | 34.4 | 4.6 | ||||
X-Plane 11.11 | 6 | 4 | 4 | |||
Middle-earth: Shadow of War | 10 | |||||
Team Fortress 2 | 20 | 17.2 | ||||
Dirt 4 | 10 | 5.6 | ||||
Rocket League | 18.1 | 6.2 | ||||
Prey | 4.9 | |||||
For Honor | 8.7 | |||||
Overwatch | 15.9 | |||||
Rainbow Six Siege | 15.5 | |||||
World of Warships | 19.1 | |||||
Metal Gear Solid V | 16.4 | 9.7 | ||||
Dota 2 Reborn | 22 | 15 | 5.6 | 5.1 | ||
Dirt Rally | 28.5 | 12.5 | ||||
F1 2014 | 22 | 16 | ||||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 17.7 | |||||
Sims 4 | 71.6 | 13.7 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 10 | 6.3 | ||||
GRID: Autosport | 43.8 | 19.1 | ||||
GRID 2 | 29.3 | 14.4 | ||||
BioShock Infinite | 20 | 10 | 9 | 2.7 | ||
Tomb Raider | 21.5 | 9.3 | ||||
Dead Space 3 | 19.3 | 9.1 | ||||
Counter-Strike: GO | 15 | 14 | ||||
Diablo III | 17 | 13.6 | ||||
Anno 2070 | 27.8 | 12.2 | ||||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 11.2 | 7.6 | ||||
Deus Ex Human Revolution | 22.9 | 11.1 | ||||
Dirt 3 | 40.1 | 14.7 | ||||
StarCraft 2 | 54.5 | 14.1 | ||||
Trackmania Nations Forever | 119 | 27.2 | ||||
World of Warcraft | 46 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 33 5 2 | 24 | 7 | 3 | 1 | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?