Intel HD Graphics 500 vs Intel HD Graphics (Braswell)
Intel HD Graphics 500 ► remove from comparison
Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350 ). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).
Performance
Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics (Braswell) ► remove from comparison
Die Intel HD Graphics (Braswell) ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3700 ) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300 ), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei, andere Modelle mit lediglich 12 aktiven EUs schneiden etwas schlechter an. Zum Zeitpunkt der Vorstellung im ersten Quartal 2015 existieren folgende Varianten:
Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später ab 2016 als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.
Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.
Intel HD Graphics 500 Intel HD Graphics (Braswell) HD Graphics Serie Codename Apollo Lake Braswell Architektur Gen. 9 Apollo Lake Gen. 8 Pipelines 12 - unified 16 - unified Kerntakt 300 - 700 (Boost) MHz 320 - 700 (Boost) MHz Speicherbandbreite 64/128 Bit 64/128 Bit Shared Memory ja ja API DirectX 12_1, OpenGL 4.4 DirectX 11.2, Shader 5.0 Herstellungsprozess 14 nm 14 nm Features QuickSync Erscheinungsdatum 01.09.2016 01.04.2015
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 500
0.2 pt (0%)
...
...
max:
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Braswell)
0.1 pt (0%)
Intel HD Graphics (Braswell)
...
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 19294 avg: 24491 median: 24609 (2%) max: 29579 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 12299 avg: 15195 median: 15085 (2%) max: 18200 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1932 avg: 2140 median: 2116 (2%) max: 2306 Points
min: 1327 avg: 1595 median: 1529 (2%) max: 2134 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2578 avg: 3030 median: 3007 (1%) max: 3693 Points
min: 1950 avg: 2187 median: 2193 (1%) max: 2457 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 271 avg: 321.5 median: 307 (1%) max: 401 Points
min: 204 avg: 235.2 median: 238 (0%) max: 256 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 293 avg: 355.9 median: 362.5 (0%) max: 444 Points
min: 218 avg: 256.5 median: 261 (0%) max: 299 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 20140 avg: 26074 median: 23761 (3%) max: 34320 Points
min: 20067 avg: 24121 median: 24638 (3%) max: 26079 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2013 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
2516 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
2208 Points (11%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2731 Points (9%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 414 avg: 533 median: 530 (1%) max: 655 Points
min: 310 avg: 434.8 median: 436 (1%) max: 518 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 368 avg: 478.6 median: 482 (0%) max: 584 Points
min: 275 avg: 389.9 median: 395 (0%) max: 468 Points
3DMark Vantage 3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Braswell) 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1479 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Braswell) 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1328 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 500
min: 3393 avg: 3551 median: 3506 (5%) max: 3753 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Braswell)
1311 Points (2%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 3.2 avg: 4.9 median: 4.9 (1%) max: 6.6 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 500 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2791 avg: 2888 median: 2894 (2%) max: 3031 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Braswell)
min: 1788 avg: 2276 median: 2284 (2%) max: 2747 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500 Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 7.05 avg: 8.2 median: 8.1 (3%) max: 9.61 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
min: 6.89 avg: 9.1 median: 9.5 (3%) max: 9.86 fps
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 10.15 avg: 12.9 median: 13 (1%) max: 15.74 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
min: 11.13 avg: 12.4 median: 12.3 (1%) max: 13.82 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 500 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.7 avg: 97.8 median: 97.8 (98%) max: 98 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Braswell)
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.6 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
8.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
15 fps (0%)
12.5 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
20 fps (1%)
16.1 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
42 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Braswell) 33 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
49 Samples/s (0%)
min: 54 avg: 54.5 median: 54.5 (0%) max: 55 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
79 Samples/s (0%)
min: 76 avg: 80.5 median: 80.5 (0%) max: 85 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 296 avg: 320 median: 324 (0%) max: 336 Points
306 Points (0%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
8.9 Watt (1%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
450 MHz (18%)
Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 100% n=18 Average Benchmarks Intel HD Graphics (Braswell) → 86% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
HD Graphics 500:
9.1 fps
100%
HD Graphics 500:
23.9 fps
100%
HD Graphics 500:
24 fps
100%
HD Graphics 500:
11.2 fps
100%
HD Graphics 500:
28.2 fps
100%
HD Graphics 500:
20.2 fps
100%
HD Graphics 500:
13.9 fps
100%
HD Graphics 500:
12.6 fps
100%
HD Graphics 500:
2 fps
100%
HD Graphics 500:
3 fps
HD Graphics 500:
0 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht fps
100%
HD Graphics 500:
12 fps
100%
HD Graphics 500:
5.5 fps
100%
HD Graphics 500:
1 fps
100%
HD Graphics 500:
1 fps
100%
HD Graphics 500:
34.4 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: error at the endmax:
93 fps
fps
100%
HD Graphics 500:
4.6 (!) [X] Jumper EZbook 3 Intel Celeron N3350 1.1GHz
HD Graphics 500
Problem during benchmarking occured: error at the endmax:
9 fps
fps
100%
HD Graphics 500:
3.9 4.7 ~ 4 fps
100%
HD Graphics 500:
3.6 4.3 ~ 4 fps
100%
HD Graphics 500:
10 fps
100%
HD Graphics 500:
17.2 fps
100%
HD Graphics 500:
10 fps
100%
HD Graphics 500:
5.6 fps
100%
HD Graphics 500:
18.1 fps
100%
HD Graphics 500:
6.2 fps
100%
HD Graphics 500:
4.9 fps
100%
HD Graphics 500:
8.7 fps
100%
HD Graphics 500:
15.9 fps
100%
HD Graphics 500:
15.5 fps
100%
HD Graphics 500:
19.1 fps
88%
HD Graphics (Braswell):
16.8 fps
HD Graphics (Braswell):
11.9 fps
100%
HD Graphics 500:
16.4 fps
84%
HD Graphics (Braswell):
13.7 fps
100%
HD Graphics 500:
9.7 fps
98%
HD Graphics (Braswell):
9.5 fps
100%
HD Graphics 500:
5.6 fps
100%
HD Graphics 500:
5.1 fps
100%
HD Graphics 500:
28.5 fps
95%
HD Graphics (Braswell):
27.2 fps
100%
HD Graphics 500:
12.5 fps
57%
HD Graphics (Braswell):
7.1 fps
HD Graphics (Braswell):
13.2 fps
HD Graphics (Braswell):
8.7 fps
HD Graphics (Braswell):
5.4 fps
HD Graphics (Braswell):
3.9 fps
HD Graphics (Braswell):
8.2 fps
HD Graphics (Braswell):
6.1 fps
HD Graphics (Braswell):
6.1 fps
HD Graphics (Braswell):
4.3 fps
HD Graphics (Braswell):
6 fps
HD Graphics (Braswell):
3.2 fps
100%
HD Graphics 500:
22 fps
59%
HD Graphics (Braswell):
13 13 ~ 13 fps
100%
HD Graphics 500:
16 fps
75%
HD Graphics (Braswell):
12 12.5 ~ 12 fps
HD Graphics (Braswell):
13.7 fps
HD Graphics (Braswell):
8.8 fps
100%
HD Graphics 500:
17.7 fps
100%
HD Graphics 500:
71.6 fps
89%
HD Graphics (Braswell):
64 fps
100%
HD Graphics 500:
13.7 fps
136%
HD Graphics (Braswell):
18.7 fps
100%
HD Graphics 500:
10 fps
79%
HD Graphics (Braswell):
7.9 fps
100%
HD Graphics 500:
6.3 fps
89%
HD Graphics (Braswell):
5.6 fps
100%
HD Graphics 500:
43.8 fps
53%
HD Graphics (Braswell):
23 fps
100%
HD Graphics 500:
19.1 fps
65%
HD Graphics (Braswell):
12.5 fps
HD Graphics (Braswell):
3.8 fps
HD Graphics (Braswell):
2.1 fps
100%
HD Graphics 500:
29.3 fps
66%
HD Graphics (Braswell):
19.2 fps
100%
HD Graphics 500:
14.4 fps
88%
HD Graphics (Braswell):
12.6 fps
HD Graphics (Braswell):
12.5 fps
100%
HD Graphics 500:
2.7 fps
100%
HD Graphics 500:
21.5 fps
100%
HD Graphics 500:
9.3 fps
HD Graphics (Braswell):
9.3 fps
HD Graphics (Braswell):
5.7 fps
HD Graphics (Braswell):
2.1 fps
100%
HD Graphics 500:
19.3 fps
148%
HD Graphics (Braswell):
28.6 fps
100%
HD Graphics 500:
9.1 fps
143%
HD Graphics (Braswell):
13 fps
HD Graphics (Braswell):
9.9 fps
HD Graphics (Braswell):
15 fps
HD Graphics (Braswell):
12 fps
HD Graphics (Braswell):
11.3 fps
100%
HD Graphics 500:
14 16.6 ~ 15 fps
81%
HD Graphics (Braswell):
12.2 fps
100%
HD Graphics 500:
14 fps
82%
HD Graphics (Braswell):
11.5 fps
HD Graphics (Braswell):
10.4 fps
100%
HD Graphics 500:
12.7 22 ~ 17 fps
150%
HD Graphics (Braswell):
25.5 fps
100%
HD Graphics 500:
13.6 fps
123%
HD Graphics (Braswell):
16.7 fps
HD Graphics (Braswell):
13.2 fps
100%
HD Graphics 500:
27.8 fps
104%
HD Graphics (Braswell):
28 30 ~ 29 fps
100%
HD Graphics 500:
12.2 fps
107%
HD Graphics (Braswell):
12.7 13.1 ~ 13 fps
HD Graphics (Braswell):
8.1 fps
100%
HD Graphics 500:
11.2 fps
147%
HD Graphics (Braswell):
16.5 fps
100%
HD Graphics 500:
7.6 fps
108%
HD Graphics (Braswell):
8.2 fps
HD Graphics (Braswell):
5 fps
100%
HD Graphics 500:
22.9 fps
122%
HD Graphics (Braswell):
28 fps
100%
HD Graphics 500:
11.1 fps
125%
HD Graphics (Braswell):
13.9 fps
100%
HD Graphics 500:
40.1 fps
100%
HD Graphics 500:
14.7 fps
100%
HD Graphics 500:
54.5 fps
100%
HD Graphics 500:
14.1 fps
HD Graphics (Braswell):
6.7 fps
HD Graphics (Braswell):
4.2 fps
HD Graphics (Braswell):
2.1 fps
100%
HD Graphics 500:
119 fps
100%
HD Graphics 500:
27.2 fps
100%
HD Graphics 500:
46 fps
Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics (Braswell) → 98% Average Gaming 30-70 fps → 89%
v1.28
log 01. 09:36:44
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7543 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 6273 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1730450203s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 01 Nov 2024 05:17:25 +0100 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.056s ... 0.056s
#6 did output specs +0s ... 0.056s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.056s
#8 getting avg benchmarks for device 7543 +0.023s ... 0.079s
#9 got single benchmarks 7543 +0.031s ... 0.111s
#10 getting avg benchmarks for device 6273 +0.004s ... 0.115s
#11 got single benchmarks 6273 +0.027s ... 0.142s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.142s
#13 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.168s
#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.168s
#15 Got 199 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.185s
#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.185s
#17 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.187s
#18 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.209s
#19 calculated avg scores. +0s ... 0.209s
#20 return log +0.003s ... 0.211s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)