Intel HD Graphics 405 (Braswell) vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) vs Intel HD Graphics 3000
Intel HD Graphics 405 (Braswell)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 405 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3710) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei. Vor 2016 war die Grafikkarte nur unter Intel HD Graphics (Braswell) bekannt und beinhaltete 12 und 16-Kern-Modelle.
Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.
Weitere Benchmarks sind daher auch auf unserer Seite der Intel HD Graphics (Braswell) zu finden.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 24 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 24 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 800 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N5100 (6W) und im Desktop N5105 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel HD Graphics 3000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell).
- ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
- LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
- Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
- Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)
Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).
Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.
Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.
Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).
Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.
Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.
Intel HD Graphics 405 (Braswell) | Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) | Intel HD Graphics 3000 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Braswell | Gen. 11 | Sandy Bridge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 8 | Gen. 11 | Gen. 6 Sandy Bridge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 24 - unified | 12 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 320 - 700 (Boost) MHz | 350 - 800 (Boost) MHz | 350 - 1350 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.2, Shader 5.0 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 10 nm | 32 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.04.2016 | 11.01.2021 | 01.02.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 4.8 - 10 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 405 (Braswell)
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 405 (Braswell)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 405 (Braswell)
Average Benchmarks Intel HD Graphics 405 (Braswell) → 100% n=4
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 276% n=4
Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 72% n=4
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Hearthstone
2020League of Legends
2019X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015F1 2014
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Dead Space 3
2013Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Torchlight 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012The Secret World
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming Intel HD Graphics 405 (Braswell) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 194%
Average Gaming Intel HD Graphics 3000 → 107%
Average Gaming 30-70 fps → 146%
Intel HD Graphics 405 (Braswell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Hearthstone | 17.8 | 18 | 9.91 | |||
League of Legends | 23.6 | 18 | 13.9 | |||
PUBG Mobile | ||||||
World of Tanks Blitz | 37 | 24 | ||||
Arena of Valor | 25 | |||||
Shadow Fight 3 | 30 | |||||
Battle Bay | 37 | |||||
Team Fortress 2 | 19.6 | |||||
Rocket League | 18.7 | |||||
Resident Evil 7 | 13.5 | 11 | ||||
Titanfall 2 | 14.4 | 10.5 | ||||
Farming Simulator 17 | 24 | 21.3 | ||||
Civilization VI | 12.2 | 5.2 | ||||
Mirror's Edge Catalyst | 10.5 | 6.1 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 7.1 | 4.2 | ||||
Rainbow Six Siege | 15.3 | 8.9 | ||||
Anno 2205 | 10.8 | 6.9 | ||||
World of Warships | 18 | 16.2 | ||||
Metal Gear Solid V | 18.8 | 13 | ||||
Dota 2 Reborn | 29 | 18 | ||||
Dirt Rally | 41.5 | 12.5 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 12.1 | 7.6 | ||||
F1 2014 | 28 | 17 | ||||
Alien: Isolation | 18.9 | 13.6 | ||||
Sims 4 | 77.5 | 19.6 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 14 | 9.1 | ||||
GRID: Autosport | 50.5 | 15 | ||||
Thief | 6 | |||||
Battlefield 4 | 16.5 | 12.5 | 8.3 | |||
BioShock Infinite | 20 | 11 | 10 | |||
Tomb Raider | 27.8 | 12.8 | 9.5 | |||
Dead Space 3 | 43.2 | 19.6 | 14.3 | |||
Counter-Strike: GO | 42.6 | 32 | 20.4 | |||
Diablo III | 32 | 19.1 | 14.4 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 21.8 | 10.4 | 6.5 | |||
Deus Ex Human Revolution | 35.4 | 14.7 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 25 8 1 | 26 1 | 11 1 | | | |
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
X-Plane 11.11 | 20.8 | 13.3 | 12.3 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 13.7 | |||||
Dota 2 Reborn | 73.8 | 24.1 | 16.8 | 15.5 | ||
The Witcher 3 | 21.6 | 14.4 | 7.8 | 3.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 3 | 3 | 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?