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Intel HD Graphics 400 (Braswell) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel HD Graphics (Broadwell)

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

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Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel HD Graphics (Broadwell)
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBraswellLakefield GT1Broadwell GT1
ArchitekturGen. 8Gen. 11 Ice LakeGen. 8 Broadwell
Pipelines12 - unified48 - unified12 - unified
Kerntakt320 - 640 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.2, Shader 5.0DirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3
Herstellungsprozess14 nm10 nm14 nm
Erscheinungsdatum01.04.2016 28.05.2020 05.01.2015
SpeichertypDDR4
Stromverbrauch7 Watt
FeaturesQuickSyncQuickSync
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 320 MHz600 - 700 MHz
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - 320 MHz500 - 850 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
0.1 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (2%)     max: 23161 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14334 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (1%)     max: 2087 Points
3398 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (0%)     max: 2455 Points
4015 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
428 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
463 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
45539 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (8%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (4%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1473     avg: 1871     median: 1870.5 (17%)     max: 2268 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1431     avg: 2005     median: 2005 (12%)     max: 2579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
1050 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
967 Points (3%)
729 Points (1%)
641 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2196 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06
2474 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
5077 Points (7%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
10.9 fps (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1627     avg: 2057     median: 2052.5 (1%)     max: 2510 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
4886 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 9.97     avg: 10.1     median: 10 (3%)     max: 10.12 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
12.8 fps (4%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.3 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 7.2     avg: 10.6     median: 10.6 (0%)     max: 14 fps
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 16     median: 16 (1%)     max: 18 fps
21.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 27     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 31 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
47.1 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
86 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
182 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
374 Points (0%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
104%
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
145%
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
223%
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
260%
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
21.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
40.1  fps
125%
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.7  fps
115%
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
16.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.4  fps
257%
HD Graphics (Broadwell):
13.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
2.9  fps
324%
HD Graphics (Broadwell):
9.4  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
27  fps
126%
HD Graphics (Broadwell):
34  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
150%
HD Graphics (Broadwell):
24  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.5 11.9 ~ 12 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
37  fps
307%
HD Graphics (Broadwell):
113.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.6  fps
346%
HD Graphics (Broadwell):
26.3  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
4.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
28.9  fps
199%
HD Graphics (Broadwell):
57.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
181%
HD Graphics (Broadwell):
22.6  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.3  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
28  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
17  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
high
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
10.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2 16.5 16.9 18.1 18.5 18.7 18.8 19.5 ~ 18 fps
141%
HD Graphics (Broadwell):
25.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
157%
HD Graphics (Broadwell):
14.1  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.2  fps
188%
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
1.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
24.8  fps
140%
HD Graphics (Broadwell):
34.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.2 (!)  fps
174%
HD Graphics (Broadwell):
17.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
5.3  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
416%
HD Graphics (Broadwell):
43.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.3  fps
210%
HD Graphics (Broadwell):
38.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
19.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.4  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.3  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
29.4  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
34.5  fps
med. 1360x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.8  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
60 88.5 ~ 74 fps
high 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
22.6 25.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.9  fps

Average Gaming Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel HD Graphics (Broadwell) → 204%

Average Gaming 30-70 fps → 189%

Intel HD Graphics 400 (Braswell)lowmed.highultraQHD4K
Farming Simulator 1914.1
Team Fortress 218.516
Rocket League12.7
Prey6.8
Resident Evil 710.7
Farming Simulator 1720.95.8
Civilization VI9.7
Overwatch1510
Rise of the Tomb Raider5.3
Rainbow Six Siege7.33.2
FIFA 1636.514.29
World of Warships138
Metal Gear Solid V13.3
Dota 2 Reborn21.311.4
The Witcher 38.55.6
Dirt Rally40.111.7
GTA V14.3
Dragon Age: Inquisition5.42.9
F1 20142716
Alien: Isolation127
Sims 4377.6
Risen 3: Titan Lords6.54.8
GRID: Autosport28.912.5
X-Plane 10.2511.8
Battlefield 416.212.37.9
Dead Trigger 230
F1 20132817
Asphalt 8: Airborne3030
GRID 219.912.5
BioShock Infinite1896.231.8
Tomb Raider24.810.2
Dead Space 321.110.88.7
Counter-Strike: GO10.5
Diablo III18.3
Anno 207027.7
The Elder Scrolls V: Skyrim19.89.5
Deus Ex Human Revolution18.411.3
Dirt 329.414.312.5
StarCraft 234.58.85.6
Trackmania Nations Forever74249.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
1
23


8
2

3








Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#4 redirected to Ajax server, took 1734949172s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.009s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.009s

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#10 got single benchmarks 7349 +0.023s ... 0.057s

#11 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.057s

#12 got single benchmarks 10408 +0.002s ... 0.06s

#13 getting avg benchmarks for device 5979 +0.003s ... 0.063s

#14 got single benchmarks 5979 +0.005s ... 0.068s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.068s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.089s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.089s

#18 Got 129 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.094s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.094s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.096s

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#23 return log +0s ... 0.109s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)