Intel HD Graphics 3000 vs Intel HD Graphics 510 vs Intel UHD Graphics 610
Intel HD Graphics 3000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell).
- ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
- LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
- Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
- Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)
Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).
Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.
Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.
Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).
Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.
Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.
Intel HD Graphics 510
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 510 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation (z.B. Pentium 4405U). Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 510 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 510 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).
Performance
Die exakte Leistung der HD Graphics 510 dürfte sich knapp unterhalb der älteren HD Graphics 4400 ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Fällen und in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel UHD Graphics 610
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 610 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den schwächeren Pentium Modellen (z.b. Whiskey Lake basierter Pentium Gold 6405U). Im Vergleich zur älteren HD Graphics 610 (z. B. in Kaby-Lake Pentium CPUs), wurde nur der Name geändert. Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der verfügt die UHD Graphics 610 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 610 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR4-2133/DDR3L-1600/LPDDR3-1866).
Performance - Nur wenige Spiele laufen flüssig
Die Leistung der UHD Graphics 610 ist vergleichbar mit der identischen HD Graphics 610 und sehr ähnlichen HD Graphics 510 und dadurch nur für sehr anspruchslose Spiele geeignet. Farming Simulator 17, World of Warships oder Dota 2 Reborn sind z.B. Spiele die in niedrigster Detailstufe spielbar sein sollten.
Features - H.265 in Hardware
Anders als Skylake kann Kaby Lake und dere Nachfolger nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. Die Kaby-Lake Pentium Modelle sollten auch schon HDCP 2.2 unterstützen, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die HD Graphics 620 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.
Intel HD Graphics 3000 | Intel HD Graphics 510 | Intel UHD Graphics 610 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9 Serie |
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Codename | Sandy Bridge | Skylake GT1 | Kaby Lake GT1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 6 Sandy Bridge | Gen. 9 Skylake | Gen. 9 Kaby Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 12 - unified | 12 - unified | 12 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 350 - 1350 (Boost) MHz | 300 - 950 (Boost) MHz | 300 - 950 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.0 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 32 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.02.2011 | 01.09.2015 | 01.01.2019 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3/DDR4 | DDR3/DDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 3000
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 510
Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 100% n=8
Average Benchmarks Intel HD Graphics 510 → 215% n=8
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 610 → 196% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
F1 2021
2021F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Hearthstone
2020Need for Speed Heat
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Battlefield V
2018Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016The Division
2016Rainbow Six Siege
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Torchlight 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012The Secret World
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming Intel HD Graphics 3000 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 510 → 209%
Average Gaming 30-70 fps → 217%
Average Gaming Intel UHD Graphics 610 → 147%
Average Gaming 30-70 fps → 109%
Intel UHD Graphics 610 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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F1 2021 | 19.7 | 7.88 | 6.26 | |||
F1 2020 | 17.6 | 7.54 | 5.5 | |||
Gears Tactics | 15.5 | |||||
Doom Eternal | ||||||
Hunt Showdown | 8.59 | |||||
Hearthstone | 30.4 | 21.9 | ||||
Star Wars Jedi Fallen Order | 7.74 | |||||
Need for Speed Heat | 8 | |||||
Ghost Recon Breakpoint | 6 | |||||
FIFA 20 | 27.5 | |||||
F1 2019 | 16.6 | |||||
Total War: Three Kingdoms | 16.9 | 5 | ||||
Anno 1800 | 10.4 | |||||
Dirt Rally 2.0 | 24 | |||||
Far Cry New Dawn | 8 | 4 | 4 | |||
Battlefield V | 6.82 | |||||
Shadow of the Tomb Raider | 9 | |||||
Strange Brigade | 18.3 | 7.7 | 10 | 13.6 | ||
Far Cry 5 | 8 | 4 | 3 | |||
X-Plane 11.11 | 10 | 9 | 7 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 7.73 | 3.53 | 3.53 | |||
Fortnite | 23.8 | |||||
Middle-earth: Shadow of War | 14 | |||||
Rocket League | 20.3 | |||||
Overwatch | 24.8 | 17.7 | ||||
Rainbow Six Siege | 24.2 | 15.1 | ||||
Dota 2 Reborn | 59 | 27 | 12 | 11 | ||
The Witcher 3 | 10 | 7.68 | 4.18 | |||
GTA V | 23 | 21 | 5.97 | |||
Counter-Strike: GO | 57.9 | 42.1 | ||||
Diablo III | 38.9 | 26.2 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 25 3 | 15 2 | 11 | 2 | | |
Intel HD Graphics 510 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Resident Evil 7 | 18.3 | |||||
Titanfall 2 | 19.9 | 15.4 | ||||
Farming Simulator 17 | 70.6 | 41.3 | ||||
Civilization VI | 24.5 | 9.4 | ||||
The Division | 13.4 | 7.7 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 11.1 | 7 | ||||
Rainbow Six Siege | 25 | 15.9 | ||||
Anno 2205 | 19.9 | 11 | ||||
World of Warships | 48.7 | 29.2 | ||||
Metal Gear Solid V | 38.9 | 25.2 | ||||
Dota 2 Reborn | 66.2 | 41.8 | ||||
Dirt Rally | 110.4 | 19.3 | ||||
GTA V | 30.9 | 26.8 | ||||
Battlefield Hardline | 31.5 | 22.2 | ||||
F1 2014 | 72 | 47 | ||||
Sims 4 | 173.7 | 32.2 | ||||
GRID: Autosport | 135.5 | 32.8 | ||||
Battlefield 4 | 33.4 | 22.5 | 15.9 | |||
BioShock Infinite | 39 | 20.1 | 17.7 | |||
Tomb Raider | 52.7 | 23.9 | 16.2 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 7 4 2 | 14 5 | 3 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?