Große Ziele, tiefer Fall – Unknown 9: Awakening könnte der Gaming-Flop des Jahres werden
Unknown 9: Awakening ist ein mit Hoffnung erwartetes Action-Adventure, das von Reflector Entertainment entwickelt und am 17. Oktober von Bandai Namco veröffentlicht wurde. Spieler schlüpfen in die Rolle der magisch begabten Haroona, die die Fähigkeit hat, in eine parallele Dimension namens „die Falte“ einzutreten. Dort lernt sie, ihre übernatürlichen Kräfte zu nutzen, während sie von „Den Aufsteigern“ gejagt wird.
Das Erwachen ist bei den Entwicklern hinter Unknown 9: Awakening wohl ausgeblieben. Während der Hype im Vorfeld groß war, zeigt sich der Titel bereits kurz nach dem Launch als herbe Enttäuschung – eventuell sogar schlimmer als Sonys kürzlich gescheiterter Titel Concord. Laut SteamDB erreichte das Spiel seit Release nur einen verschwindend geringen Höchwert von 285 Spielern. Zum Vergleich: Concord schaffte es immerhin auf rund 700 gleichzeitige Spieler.
Die Bewertungen fallen ebenfalls vernichtend aus. Auf Metacritic erreicht Unknown 9: Awakening nur einen Metascore von 62 und einen katastrophalen User Score von 1,5. Auf Steam sieht die Situation ähnlich düster aus: Nur 42 Prozent positive Meinungen aus rund 280 Bewertungen.
Veraltete Grafik, technische Probleme und „woke“ Umsetzung
Unter der Haube von Unknown 9: Awakening gibt es viele Probleme, die Spieler und Kritiker gleichermaßen bemängeln. Ein Hauptkritikpunkt ist die veraltete Grafik. Das Spiel wurde in der Unreal Engine 4 entwickelt und sieht im Vergleich zu aktuellen AAA-Titeln wie Black Myth: Wukong oder Warhammer 40,000: Space Marine 2 einfach nicht zeitgemäß aus. Hinzu kommen technische Probleme. Viele Spieler berichten von Rucklern und niedrigen Bildwiederholraten, selbst auf leistungsstarken Systemen.
User auf Reddit werfen dem Spiel vor, gesellschaftspolitische Themen klischeehaft und übertrieben darzustellen. Besonders die Darstellung weißer Männer sowie das Erscheinungsbild der weiblichen Hauptfigur sorgten für hitzige Diskussionen, in denen häufig der Begriff „woke“ fiel.
Reflector Entertainment, das kanadische Studio hinter Unknown 9: Awakening, hatte sehr ambitionierte Pläne für das Spiel. Die Geschichte sollte nicht nur Videospielen, sondern auch in Romanen, Comics und Filmen weitererzählt werden. Ob diese Pläne weiterhin bestehen, ist nach diesem desaströsen Start jedoch fraglich.
Quelle(n)
Bildquelle: Bandai Namco Entertainment