Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
► remove from comparisonIntegrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).
Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.
Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).
Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:
- 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
- 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
- 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
- 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
- 943GML: 200 MHz
- 945GM: 250 MHz (Calistoga)
- 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)
Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).
Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.
Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar. Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.
Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM45, GE45 (mit Macrovision) und GS45 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung). Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.
Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet (GM45). Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.
Der GMA 4500M HD kann im GS45 auch mit 320 MHz getaktet werden (und unterstützt dann nur FSB 800). Switchable Graphics (umschaltbare dedizierte Grafikkarte wird nur vom GM45 unterstützt). Der GE45 ist vergleichbar mit dem GM45, jedoch gehört zusätzlich noch die Lizenzierung durch Macrovision dazu.
Eine langsamere Variante der integrierten Grafikkarte im GL40 und GS40 Chipsatz wird offiziell GMA 4500M benannt und bietet durch die geringere Taktung auch eine geringere Video und Spieleleistung.
Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | Crestline | GMA 950 | Montevina | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 4 | Gen. 3 | Gen. 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 8 - unified | 4 / 0 Pixel- / Vertexshader | 10 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 250 MHz | 533 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 3.0 | DirectX 9c, Shader 2.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 13.5 Watt | 7 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 90 nm | 130 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Transform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder | Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.05.2007 | 01.03.2005 | 01.10.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com | www.intel.com | www.intel.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | Windows Vista Premium Ready |
Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 100% n=10
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 48% n=10
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD → 128% n=10
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
League of Legends
2019Fifa 14
2013Dota 2
2013Dead Space 3
2013Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012Torchlight 2
2012Counter-Strike: GO
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Fifa 12
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010StarCraft 2
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 67%
Average Gaming 30-70 fps → 72%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD → 38%
Average Gaming 30-70 fps → -667%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 11 | -1 | |||||
Left 4 Dead | 6 | |||||
Trackmania Nations Forever | 48.6 | 2 | ||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 1.6 | |||||
F.E.A.R. | 53 | 10 | 3 | |||
Quake 4 | 14 | 12 | ||||
World of Warcraft | 19 | |||||
Counter-Strike Source | 30 | 4 | ||||
Doom 3 | 10 | 11 | 10 | 8 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 73 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 | 3 | 5 1 | 1 | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Left 4 Dead | 2 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 2 | |||||
F.E.A.R. | 38 | 3 | 1 | |||
World of Warcraft | 15 | |||||
Doom 3 | 4 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 88 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 1 | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?