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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

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Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).

Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.

Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameCrestlineGMA 500Montevina
ArchitekturGen. 4PowerVR SGX5Gen. 4.5
Pipelines8 - unified4 - unified10 - unified
Kerntakt500 MHz200 MHz640 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 10, Shader 3.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch13.5 Watt
Herstellungsprozess90 nm130 nm65 nm
FeaturesTransform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV EncoderOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby
Erscheinungsdatum09.05.2007 01.11.2008 01.10.2008
Herstellerseitewww.intel.comdownload.intel.comwww.intel.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 2012     avg: 4319     median: 4117 (4%)     max: 6839 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 751     avg: 1520     median: 1600 (1%)     max: 2916 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 446     avg: 805     median: 848 (1%)     max: 997 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 411     avg: 499     median: 479 (1%)     max: 603 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
min: 72     avg: 75.5     median: 75.5 (0%)     max: 79 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 177     avg: 444.9     median: 430.5 (1%)     max: 583 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
68 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 243     avg: 488.4     median: 539.5 (1%)     max: 594 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 426     avg: 488.3     median: 506 (1%)     max: 533 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 413     avg: 528     median: 527.5 (1%)     max: 642 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
88 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 3.3     avg: 3.4     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 3.1     avg: 3.3     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 76     avg: 647     median: 665 (0%)     max: 1143 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
6  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
48.6  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
2  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
1.6  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43 44 47 47 48 50 50 51 56 56 70 75 ~ 53 fps
30%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8 8 8 8 10 10 10 11 11 13 14 14 ~ 10 fps
20%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 ~ 3 fps
33%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
14  fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
12  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
19  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
30  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
4  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
5.2 8 8 8.4 8.7 9.6 9.7 12.6 12.6 13.4 15 ~ 10 fps
med. 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.5 9.9 13.3 ~ 11 fps
high 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.4 9.8 12.2 ~ 10 fps
ultra 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
7 8.2 9.5 ~ 8 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43.6 52 53.9 58 62.6 65.3 67.1 68.5 70 73 77.7 81 82.1 82.6 83.4 101.7 120.9 ~ 73 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 28%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100lowmed.highultraQHD4K
Fifa 11-1
Left 4 Dead6
Trackmania Nations Forever48.62
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark1.6
F.E.A.R.53103
Quake 41412
World of Warcraft19
Counter-Strike Source304
Doom 31011108
Quake 3 Arena - Timedemo73
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
3

3


5

1
1








Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1621
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1


1


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:05:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 53 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1058 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732363551s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.017s ... 0.017s

#7 did output specs +0s ... 0.017s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#9 getting avg benchmarks for device 53 +0.015s ... 0.032s

#10 got single benchmarks 53 +0.043s ... 0.075s

#11 getting avg benchmarks for device 1058 +0s ... 0.075s

#12 got single benchmarks 1058 +0.013s ... 0.088s

#13 getting avg benchmarks for device 812 +0s ... 0.088s

#14 got single benchmarks 812 +0s ... 0.088s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.088s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.101s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#18 Got 86 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.106s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.107s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.112s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.112s

#23 return log +0.001s ... 0.113s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)