Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.
DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.
Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).
Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.
Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.
Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.
Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.
Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | GMA 900 | GMA 600 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 3 | PowerVR SGX5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 / 0 Pixel- / Vertexshader | 4 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 400 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9c, Shader 2.0 | DirectX 9.0c, Shader 3.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 130 nm | 45 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation | OpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.03.2005 | 01.05.2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com |
Benchmarks
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100% n=4
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 77% n=4
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 75%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 12 | -1 | |||||
Resident Evil 5 | -1 | |||||
Trackmania Nations Forever | -1 | |||||
World of Warcraft | 2 | |||||
Counter-Strike Source | -1 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 24 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Doom 3 | 2.8 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 32.1 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | | | |
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