Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.
DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.
Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).
Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.
Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).
Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).
Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
► remove from comparisonIntegrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).
Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.
Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | GMA 900 | Montevina | Crestline | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 3 | Gen. 4.5 | Gen. 4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 / 0 Pixel- / Vertexshader | 10 - unified | 8 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 640 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9c, Shader 2.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 3.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 130 nm | 65 nm | 90 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | Transform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.03.2005 | 01.10.2008 | 09.05.2007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com | www.intel.com | www.intel.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 13.5 Watt |
Benchmarks
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 0% n=0
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 292%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 11 | -1 | |||||
Left 4 Dead | 6 | |||||
Trackmania Nations Forever | 48.6 | 2 | ||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 1.6 | |||||
F.E.A.R. | 53 | 10 | 3 | |||
Quake 4 | 14 | 12 | ||||
World of Warcraft | 19 | |||||
Counter-Strike Source | 30 | 4 | ||||
Doom 3 | 10 | 11 | 10 | 8 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 73 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 | 3 | 5 1 | 1 | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Doom 3 | 2.8 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 32.1 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?