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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

► remove from comparison Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

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Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).

Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.

Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 600GMA 950Crestline
ArchitekturPowerVR SGX5Gen. 3Gen. 4
Pipelines4 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader8 - unified
Kerntakt400 MHz250 MHz500 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 9.0c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 2.0DirectX 10, Shader 3.0
Herstellungsprozess45 nm130 nm90 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationTransform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder
Erscheinungsdatum01.05.2010 01.03.2005 09.05.2007
Stromverbrauch7 Watt13.5 Watt
InformationenWindows Vista Premium Ready
Herstellerseitewww.intel.comwww.intel.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
min: 2012     avg: 4319     median: 4117 (4%)     max: 6839 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 249     avg: 564     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
min: 751     avg: 1520     median: 1600 (1%)     max: 2916 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
min: 0     avg: 407.3     median: 424 (0%)     max: 664 Points
min: 446     avg: 805     median: 848 (1%)     max: 997 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
3DMark 06
119 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 107     avg: 121.7     median: 107 (0%)     max: 151 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
min: 177     avg: 444.9     median: 430.5 (1%)     max: 583 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 86     avg: 140.1     median: 134 (0%)     max: 223 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
min: 411     avg: 499     median: 479 (1%)     max: 603 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 91     avg: 113     median: 113 (0%)     max: 135 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
min: 243     avg: 488.4     median: 539.5 (1%)     max: 594 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 73     avg: 132.6     median: 122.5 (0%)     max: 243 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
min: 413     avg: 528     median: 527.5 (1%)     max: 642 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
3DMark 06
min: 426     avg: 488.3     median: 506 (1%)     max: 533 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
0.8 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
0.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
1.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
0.5 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
0.8 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
0.1 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 100     avg: 105     median: 107 (0%)     max: 108 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 30     avg: 274.5     median: 274 (0%)     max: 444 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
min: 76     avg: 647     median: 665 (0%)     max: 1143 Points

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 162% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 361% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
-1  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
6  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
-4860%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
48.6  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
2  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
1.6  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43 44 47 47 48 50 50 51 56 56 70 75 ~ 53 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8 8 8 8 10 10 10 11 11 13 14 14 ~ 10 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 ~ 3 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
14  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
12  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
750%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
950%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
19  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
-3000%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
30  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
4  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
5.2 8 8 8.4 8.7 9.6 9.7 12.6 12.6 13.4 15 ~ 10 fps
med. 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.5 9.9 13.3 ~ 11 fps
high 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.4 9.8 12.2 ~ 10 fps
ultra 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
7 8.2 9.5 ~ 8 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
367%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps
304%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43.6 52 53.9 58 62.6 65.3 67.1 68.5 70 73 77.7 81 82.1 82.6 83.4 101.7 120.9 ~ 73 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 558%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → -1651%

Average Gaming 30-70 fps → -4860%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100lowmed.highultraQHD4K
Fifa 11-1
Left 4 Dead6
Trackmania Nations Forever48.62
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark1.6
F.E.A.R.53103
Quake 41412
World of Warcraft19
Counter-Strike Source304
Doom 31011108
Quake 3 Arena - Timedemo73
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
3

3


5

1
1








Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950lowmed.highultraQHD4K
Left 4 Dead2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark2
F.E.A.R.3831
World of Warcraft15
Doom 34
Quake 3 Arena - Timedemo88
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
1

1


2

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 06:20:35

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 49 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 53 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734931235s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.018s

#7 did output specs +0s ... 0.018s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#9 getting avg benchmarks for device 1802 +0.018s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 1802 +0.004s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 49 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 49 +0.083s ... 0.125s

#13 getting avg benchmarks for device 53 +0s ... 0.125s

#14 got single benchmarks 53 +0.043s ... 0.168s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.168s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.187s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.187s

#18 Got 123 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.194s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.194s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.195s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.199s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.199s

#23 return log +0.001s ... 0.2s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)