Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.
Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.
Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.
Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).
Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:
- 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
- 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
- 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
- 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
- 943GML: 200 MHz
- 945GM: 250 MHz (Calistoga)
- 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)
Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).
Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.
Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar. Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.
Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).
Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).
Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | GMA 600 | GMA 950 | Montevina | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | PowerVR SGX5 | Gen. 3 | Gen. 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 - unified | 4 / 0 Pixel- / Vertexshader | 10 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 250 MHz | 640 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.0c, Shader 3.0 | DirectX 9c, Shader 2.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 45 nm | 130 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.05.2010 | 01.03.2005 | 01.10.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 7 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | Windows Vista Premium Ready | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com | www.intel.com |
Benchmarks
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 0% n=0
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 558%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 12 | -1 | |||||
Resident Evil 5 | -1 | |||||
Trackmania Nations Forever | -1 | |||||
World of Warcraft | 2 | |||||
Counter-Strike Source | -1 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 24 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Left 4 Dead | 2 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 2 | |||||
F.E.A.R. | 38 | 3 | 1 | |||
World of Warcraft | 15 | |||||
Doom 3 | 4 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 88 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 1 | 2 1 | | | |
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