Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.
Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.
Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.
Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.
Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.
Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.
Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.
Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).
Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).
Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | GMA 600 | GMA 500 | Montevina | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | Gen. 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 - unified | 4 - unified | 10 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 200 MHz | 640 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.0c, Shader 3.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 45 nm | 130 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | OpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.05.2010 | 01.11.2008 | 01.10.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | download.intel.com | www.intel.com |