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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHDIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 600MontevinaGMA 900
ArchitekturPowerVR SGX5Gen. 4.5Gen. 3
Pipelines4 - unified10 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt400 MHz640 MHz400 MHz
Shared Memoryjajanein
APIDirectX 9.0c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess45 nm65 nm130 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.05.2010 01.10.2008 01.03.2005
Herstellerseitewww.intel.comwww.intel.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 249     avg: 564     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
3DMark 06
119 Points (0%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
3DMark 06
min: 54     avg: 57     median: 57 (0%)     max: 60 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 100     avg: 105     median: 107 (0%)     max: 108 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
149 Points (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
134%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 134%

Average Gaming 30-70 fps → 134%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900lowmed.highultraQHD4K
Doom 32.8
Quake 3 Arena - Timedemo32.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1






1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 01:06:29

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 58 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732233989s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.017s ... 0.017s

#7 did output specs +0s ... 0.017s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#9 getting avg benchmarks for device 1802 +0.021s ... 0.039s

#10 got single benchmarks 1802 +0.005s ... 0.043s

#11 getting avg benchmarks for device 812 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 812 +0s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 58 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 58 +0.024s ... 0.067s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.073s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.073s

#18 Got 8 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.074s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.075s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.078s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.078s

#23 return log +0s ... 0.079s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)