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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

► remove from comparison Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

Der Intel Graphics Media Accelerator 4500M (auch manchmal GMA X4500M oder ähnlich genannt) ist ein DirectX 10 fähige onboard Grafikchip (mGPU). Technisch ist die Grafikkarte eine langsamer getaktete GMA 4500M HD. Die 4500M findet sich im Intel GM40 und GL40 Chipsatz und ist für günstige Notebooks gedacht. Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.

Im Vergleich zu GMA 4500M HD, wird die GMA 4500M nur mit 400 MHz getaktet (im Vergleich zu 533 MHz) und ist dadurch etwas langsamer in Spielen. Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).

Die Spieleleistung der 4500M ist eher bescheiden und nur anspruchslose Spiele lassen sich in geringen Detailstufen ruckelfrei darstellen (wenn ein ausreichend starker Prozessor eingesetzt wird). Z.B. laufen Sims 3 und F.E.A.R. mit durchschnittlich 30 fps mit einer schnellen CPU ab 2.0 GHz. Mehr Informationen über die Spieleleistung sehen sie in unserer Spiele-Benchmark-Liste. Im Vergleich zu anderen integrierten Grafikkarten wie der Nvidia GeForce 9400M oder der ATI Radeon HD 3200 zieht die 4500M deutlich den Kürzeren.

Für 2D Anwendungen wie Office, Internet Surfen oder Bildbearbeitung reicht die Leistung jedoch vollends aus. Auch Windows Vista und Windows 7 Aero Support ist gegeben.

Der Stromverbrauch der integrierten GMA Grafikkarte ist deutlich sparsamer als dedizierte Grafikkarten (z.B. HD 4330) und die Stärke der GMA 4500M.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 500GMA 600GL40
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5Gen. 4.5
Pipelines4 - unified4 - unified10 - unified
Kerntakt200 MHz400 MHz400 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 9.0c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess130 nm45 nm65 nm
FeaturesOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.OpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby
Erscheinungsdatum01.11.2008 01.05.2010 01.10.2008
Herstellerseitedownload.intel.comwww.intel.com

Benchmarks

min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
min: 72     avg: 75.5     median: 75.5 (0%)     max: 79 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
min: 645     avg: 696     median: 687.5 (1%)     max: 765 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
68 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
119 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
min: 515     avg: 594     median: 612.5 (1%)     max: 636 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
88 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 533     avg: 700     median: 698.5 (1%)     max: 871 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 Points
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.4 (43%)     max: 3.6 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
1.1 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 100% n=7

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 184% n=7

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 727% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
34  fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
11.4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
3.5  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
213%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
28 40 ~ 34 fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
700%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
12 15 ~ 14 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
500%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
5 5 ~ 5 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
15 29.4 30 ~ 25 fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
6 9.9 21 ~ 12 fps
high 1280x1024
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
1 4 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
23.6  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
59.9 84.5 ~ 72 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 471%

Average Gaming 30-70 fps → 213%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500Mlowmed.highultraQHD4K
Sims 333.9811.39
Crysis - GPU Benchmark3.49
F.E.A.R.34145
World of Warcraft25123
Counter-Strike Source23.6
Quake 3 Arena - Timedemo72
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2

3


4

1









Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1621
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1


1


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 16:44:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1058 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1096 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732203848s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1058 +0.018s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 1058 +0.012s ... 0.048s

#11 getting avg benchmarks for device 1802 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 1802 +0.003s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 1096 +0s ... 0.052s

#14 got single benchmarks 1096 +0.029s ... 0.081s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.081s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.094s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.094s

#18 Got 29 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.097s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.098s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.102s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.102s

#23 return log +0s ... 0.102s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)