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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

► remove from comparison Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHDIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameMontevinaGMA 600GMA 950
ArchitekturGen. 4.5PowerVR SGX5Gen. 3
Pipelines10 - unified4 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt640 MHz400 MHz250 MHz
Shared Memoryjajanein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 9.0c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess65 nm45 nm130 nm
FeaturesEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.10.2008 01.05.2010 01.03.2005
Herstellerseitewww.intel.comwww.intel.com
Stromverbrauch7 Watt
InformationenWindows Vista Premium Ready

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 249     avg: 564     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
min: 0     avg: 407.3     median: 424 (0%)     max: 664 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
3DMark 06
119 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 107     avg: 121.7     median: 107 (0%)     max: 151 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 86     avg: 140.1     median: 134 (0%)     max: 223 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 91     avg: 113     median: 113 (0%)     max: 135 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 73     avg: 132.6     median: 122.5 (0%)     max: 243 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
0.8 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
0.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
1.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
0.5 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
0.8 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
0.1 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 100     avg: 105     median: 107 (0%)     max: 108 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 30     avg: 274.5     median: 274 (0%)     max: 444 Points

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950lowmed.highultraQHD4K
Left 4 Dead2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark2
F.E.A.R.3831
World of Warcraft15
Doom 34
Quake 3 Arena - Timedemo88
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
1

1


2

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 17:24:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 49 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732206248s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.018s

#7 did output specs +0s ... 0.018s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#9 getting avg benchmarks for device 812 +0.017s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 812 +0s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 1802 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 1802 +0.004s ... 0.04s

#13 getting avg benchmarks for device 49 +0s ... 0.041s

#14 got single benchmarks 49 +0.076s ... 0.117s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.117s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.129s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.129s

#18 Got 40 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.134s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.134s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.134s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.138s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.138s

#23 return log +0s ... 0.138s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)