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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs AMD FirePro W5130M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

AMD FirePro W5130M

► remove from comparison AMD FirePro W5130M

Die AMD FirePro W5130M ist eine professionelle Mittelklasse Workstation Grafikkarte von AMD mit DirectX 12  Support. Sie bietet 512 Kerne der GCN Architektur und hat daruch keinen direkten Consumer "Gegenspieler". Die Radeon R9 M265X z.B. bietet 640 Shader, bei geringeren Taktraten und ebenfalls 128 Bit GDDR5.

Die FirePro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Performance

Abseits professioneller 3D-Anwendungen, beispielsweise in Spielen, liegt die Grafikleistung etwa auf dem Niveau einer GeForce 940M(X) mit GDDR5-Speicher. Titel des Jahres 2015/2016 werden damit in mittleren Einstellungen und WXGA-Auflösung flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Auch wenn keine offiziellen Angaben zur Leistungsaufnahme existieren, lassen die technischen Daten einen Volllastverbrauch von etwa 50 Watt erwarten. Damit ist die GPU am besten für größere Workstation-Notebooks ab etwa 15" Bilddiagonale geeignet.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHDAMD FirePro W5130MIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
FirePro W7170M 2048 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
FirePro W5170M 640 @ 0.93 GHz128 Bit @ 4500 MHz
FirePro W5130M 512 @ 0.93 GHz128 Bit @ 4000 MHz
FirePro W4170M 384 @ 0.85 - 0.9 GHz128 Bit @ 4000 MHz
FirePro W4190M 384 @ 0.83 - 0.9 GHz128 Bit @ 4000 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameMontevinaGMA 600
ArchitekturGen. 4.5GCNPowerVR SGX5
Pipelines10 - unified512 - unified4 - unified
Kerntakt640 MHz925 (Boost) MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0, OpenGL 4.3 / VulkanDirectX 9.0c, Shader 3.0
Herstellungsprozess65 nm28 nm45 nm
FeaturesEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyDirectX 12, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3, Vulkan, Mantle, Eyefinity, Enduro, App Acceleration, HD3DOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Erscheinungsdatum01.10.2008 02.10.2015 01.05.2010
Herstellerseitewww.intel.comwww.amd.com
Speichertakt4000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - FirePro W5130M
1 pt (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
64248 Points (8%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 9931     avg: 10836     median: 10835.5 (12%)     max: 11740 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 14260     avg: 14381     median: 14380.5 (4%)     max: 14501 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 1993     avg: 1997     median: 1997 (4%)     max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2099     avg: 2110     median: 2110 (2%)     max: 2121 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
81500 Points (10%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3383 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
3106 Points (3%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 249     avg: 564     median: 697 (0%)     max: 747 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD FirePro W5130M
3DMark 06
15680 Points (20%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
119 Points (0%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
36 fps (7%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 11.77     avg: 20.9     median: 20.9 (12%)     max: 30 fps
specvp11 tcvis-02 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 6.75     avg: 7.4     median: 7.4 (4%)     max: 8 fps
specvp11 sw-02 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 26.6     avg: 28.3     median: 28.3 (22%)     max: 30 fps
specvp11 proe-05 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 3.91     avg: 4.1     median: 4.1 (5%)     max: 4.3 fps
specvp11 maya-03 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 15.05     avg: 18     median: 18 (14%)     max: 21 fps
specvp11 lightwave-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 30.95     avg: 33.5     median: 33.5 (36%)     max: 36 fps
specvp11 ensight-04 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 24     avg: 24.7     median: 24.7 (12%)     max: 25.37 fps
specvp11 catia-03 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 9.46     avg: 11.2     median: 11.2 (6%)     max: 13 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
32 fps (8%)
specvp12 snx-02 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
26 fps (4%)
specvp12 showcase-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
14 fps (3%)
specvp12 mediacal-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
5.9 fps (2%)
specvp12 maya-04 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
22 fps (6%)
specvp12 energy-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.4 fps (0%)
specvp12 creo-01 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
20 fps (8%)
specvp12 catia-04 + AMD FirePro W5130M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
23 fps (4%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD FirePro W5130M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
9635 Points (7%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD FirePro W5130M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
62.3 fps (22%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD FirePro W5130M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 61.8     avg: 62.4     median: 62.4 (4%)     max: 63 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD FirePro W5130M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
358 Samples/s (2%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
629 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
896 Points (1%)

Average Benchmarks AMD FirePro W5130M → 0% n=

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
FirePro W5130M:
30  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
17  fps
low 1024x768
FirePro W5130M:
31  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
21  fps
high 1920x1080
FirePro W5130M:
10  fps
low 1024x768
FirePro W5130M:
216  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
71  fps
high 1920x1080
FirePro W5130M:
47  fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
19  fps
low 1280x720
FirePro W5130M:
66  fps
med. 1344x756
FirePro W5130M:
41  fps
high 1920x1080
FirePro W5130M:
23  fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
21  fps
low 1024x768
FirePro W5130M:
106  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
76.1 80 ~ 78 fps
high 1366x768
FirePro W5130M:
64.3 66 ~ 65 fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
10.5 23 ~ 17 fps
low 1280x720
FirePro W5130M:
137  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
64.8 66 ~ 65 fps
high 1366x768
FirePro W5130M:
55.5 57 ~ 56 fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
20.9 22 ~ 21 fps
low 1024x768
FirePro W5130M:
158  fps
med. 1366x768
FirePro W5130M:
75  fps
high 1366x768
FirePro W5130M:
58  fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
25  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
med. 1024x768
FirePro W5130M:
77.5  fps
high 1360x768
FirePro W5130M:
65.1  fps
ultra 1920x1080
FirePro W5130M:
38.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
AMD FirePro W5130Mlowmed.highultraQHD4K
Batman: Arkham Knight3017
The Witcher 3312110
Dirt Rally216714719
Middle-earth: Shadow of Mordor66412321
Total War: Rome II106786517
BioShock Infinite137655621
Tomb Raider158755825
Mafia 277.565.138.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
3
2
1
5
2
3
2
5
1







Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 07. 18:56:42

#0 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6519 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1720371402 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 07 Jul 2024 05:15:33 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.05s ... 0.05s

#6 did output specs +0s ... 0.05s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s

#8 getting avg benchmarks for device 812 +0.026s ... 0.076s

#9 got single benchmarks 812 +0s ... 0.076s

#10 getting avg benchmarks for device 6519 +0.006s ... 0.082s

#11 got single benchmarks 6519 +0.005s ... 0.087s

#12 getting avg benchmarks for device 1802 +0s ... 0.088s

#13 got single benchmarks 1802 +0.004s ... 0.091s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.091s

#15 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.108s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.108s

#17 Got 40 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.111s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.111s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.112s

#20 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.116s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.116s

#22 return log +0s ... 0.117s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)