Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM45, GE45 (mit Macrovision) und GS45 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung). Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.
Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet (GM45). Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.
Der GMA 4500M HD kann im GS45 auch mit 320 MHz getaktet werden (und unterstützt dann nur FSB 800). Switchable Graphics (umschaltbare dedizierte Grafikkarte wird nur vom GM45 unterstützt). Der GE45 ist vergleichbar mit dem GM45, jedoch gehört zusätzlich noch die Lizenzierung durch Macrovision dazu.
Eine langsamere Variante der integrierten Grafikkarte im GL40 und GS40 Chipsatz wird offiziell GMA 4500M benannt und bietet durch die geringere Taktung auch eine geringere Video und Spieleleistung.
Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
► remove from comparisonIntegrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).
Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.
Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.
Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.
Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.
Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.
Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | Montevina | Crestline | GMA 500 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 4.5 | Gen. 4 | PowerVR SGX5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 10 - unified | 8 - unified | 4 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 533 MHz | 500 MHz | 200 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 3.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 90 nm | 130 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | Transform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder | OpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2008 | 09.05.2007 | 01.11.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com | www.intel.com | download.intel.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 13.5 Watt |
Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD → 100% n=9
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 83% n=9
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 36% n=9
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
League of Legends
2019Fifa 14
2013Dota 2
2013Dead Space 3
2013Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012Torchlight 2
2012Counter-Strike: GO
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Fifa 12
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010StarCraft 2
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 60%
Average Gaming 30-70 fps → 83%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 18%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 11 | -1 | |||||
Left 4 Dead | 6 | |||||
Trackmania Nations Forever | 48.6 | 2 | ||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 1.6 | |||||
F.E.A.R. | 53 | 10 | 3 | |||
Quake 4 | 14 | 12 | ||||
World of Warcraft | 19 | |||||
Counter-Strike Source | 30 | 4 | ||||
Doom 3 | 10 | 11 | 10 | 8 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 73 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 | 3 | 5 1 | 1 | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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F.E.A.R. | 16 | 2 | 1 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?