Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 4500M (auch manchmal GMA X4500M oder ähnlich genannt) ist ein DirectX 10 fähige onboard Grafikchip (mGPU). Technisch ist die Grafikkarte eine langsamer getaktete GMA 4500M HD. Die 4500M findet sich im Intel GM40 und GL40 Chipsatz und ist für günstige Notebooks gedacht. Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.
Im Vergleich zu GMA 4500M HD, wird die GMA 4500M nur mit 400 MHz getaktet (im Vergleich zu 533 MHz) und ist dadurch etwas langsamer in Spielen. Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).
Die Spieleleistung der 4500M ist eher bescheiden und nur anspruchslose Spiele lassen sich in geringen Detailstufen ruckelfrei darstellen (wenn ein ausreichend starker Prozessor eingesetzt wird). Z.B. laufen Sims 3 und F.E.A.R. mit durchschnittlich 30 fps mit einer schnellen CPU ab 2.0 GHz. Mehr Informationen über die Spieleleistung sehen sie in unserer Spiele-Benchmark-Liste. Im Vergleich zu anderen integrierten Grafikkarten wie der Nvidia GeForce 9400M oder der ATI Radeon HD 3200 zieht die 4500M deutlich den Kürzeren.
Für 2D Anwendungen wie Office, Internet Surfen oder Bildbearbeitung reicht die Leistung jedoch vollends aus. Auch Windows Vista und Windows 7 Aero Support ist gegeben.
Der Stromverbrauch der integrierten GMA Grafikkarte ist deutlich sparsamer als dedizierte Grafikkarten (z.B. HD 4330) und die Stärke der GMA 4500M.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
► remove from comparisonIntegrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).
Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.
Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.
Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.
Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.
Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.
Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
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Codename | GL40 | Crestline | GMA 500 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 4.5 | Gen. 4 | PowerVR SGX5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 10 - unified | 8 - unified | 4 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 500 MHz | 200 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 3.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 90 nm | 130 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby | Transform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder | OpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2008 | 09.05.2007 | 01.11.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.intel.com | www.intel.com | download.intel.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 13.5 Watt |
Benchmarks
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100% n=8
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 87% n=8
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 36% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 80%
Average Gaming 30-70 fps → 156%
Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 27%
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 11 | -1 | |||||
Left 4 Dead | 6 | |||||
Trackmania Nations Forever | 48.6 | 2 | ||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 1.6 | |||||
F.E.A.R. | 53 | 10 | 3 | |||
Quake 4 | 14 | 12 | ||||
World of Warcraft | 19 | |||||
Counter-Strike Source | 30 | 4 | ||||
Doom 3 | 10 | 11 | 10 | 8 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 73 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 | 3 | 5 1 | 1 | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Sims 3 | 33.98 | 11.39 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 3.49 | |||||
F.E.A.R. | 34 | 14 | 5 | |||
World of Warcraft | 25 | 12 | 3 | |||
Counter-Strike Source | 23.6 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 72 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 | 3 | 4 1 | | | |
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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F.E.A.R. | 16 | 2 | 1 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?