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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4500M (auch manchmal GMA X4500M oder ähnlich genannt) ist ein DirectX 10 fähige onboard Grafikchip (mGPU). Technisch ist die Grafikkarte eine langsamer getaktete GMA 4500M HD. Die 4500M findet sich im Intel GM40 und GL40 Chipsatz und ist für günstige Notebooks gedacht. Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.

Im Vergleich zu GMA 4500M HD, wird die GMA 4500M nur mit 400 MHz getaktet (im Vergleich zu 533 MHz) und ist dadurch etwas langsamer in Spielen. Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).

Die Spieleleistung der 4500M ist eher bescheiden und nur anspruchslose Spiele lassen sich in geringen Detailstufen ruckelfrei darstellen (wenn ein ausreichend starker Prozessor eingesetzt wird). Z.B. laufen Sims 3 und F.E.A.R. mit durchschnittlich 30 fps mit einer schnellen CPU ab 2.0 GHz. Mehr Informationen über die Spieleleistung sehen sie in unserer Spiele-Benchmark-Liste. Im Vergleich zu anderen integrierten Grafikkarten wie der Nvidia GeForce 9400M oder der ATI Radeon HD 3200 zieht die 4500M deutlich den Kürzeren.

Für 2D Anwendungen wie Office, Internet Surfen oder Bildbearbeitung reicht die Leistung jedoch vollends aus. Auch Windows Vista und Windows 7 Aero Support ist gegeben.

Der Stromverbrauch der integrierten GMA Grafikkarte ist deutlich sparsamer als dedizierte Grafikkarten (z.B. HD 4330) und die Stärke der GMA 4500M.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 900Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGL40GMA 900GMA 600
ArchitekturGen. 4.5Gen. 3PowerVR SGX5
Pipelines10 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader4 - unified
Kerntakt400 MHz400 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 2.0DirectX 9.0c, Shader 3.0
Herstellungsprozess65 nm130 nm45 nm
FeaturesEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Erscheinungsdatum01.10.2008 01.03.2005 01.05.2010
Herstellerseitewww.intel.comwww.intel.com

Benchmarks

min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (0%)     max: 265 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 645     avg: 696     median: 687.5 (1%)     max: 765 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
min: 54     avg: 57     median: 57 (0%)     max: 60 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 515     avg: 594     median: 612.5 (1%)     max: 636 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
119 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 533     avg: 700     median: 698.5 (1%)     max: 871 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
3.3 Points (42%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.4 (43%)     max: 3.6 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
3.8 Points (56%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
4.1 Points (60%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
149 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
1.1 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100% n=4

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 50% n=4

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 31% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
34  fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
11.4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
3.5  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
28 40 ~ 34 fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
12 15 ~ 14 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
5 5 ~ 5 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
15 29.4 30 ~ 25 fps
8%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
6 9.9 21 ~ 12 fps
high 1280x1024
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
1 4 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
23.6  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
59.9 84.5 ~ 72 fps
45%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps
33%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 45%

Average Gaming 30-70 fps → 45%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 21%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
Resident Evil 5-1
Trackmania Nations Forever-1
World of Warcraft2
Counter-Strike Source-1
Quake 3 Arena - Timedemo24
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500Mlowmed.highultraQHD4K
Sims 333.9811.39
Crysis - GPU Benchmark3.49
F.E.A.R.34145
World of Warcraft25123
Counter-Strike Source23.6
Quake 3 Arena - Timedemo72
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2

3


4

1









Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900lowmed.highultraQHD4K
Doom 32.8
Quake 3 Arena - Timedemo32.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1






1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 10:44:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1096 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 58 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732355091s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1096 +0.024s ... 0.043s

#10 got single benchmarks 1096 +0.032s ... 0.075s

#11 getting avg benchmarks for device 58 +0s ... 0.075s

#12 got single benchmarks 58 +0.019s ... 0.094s

#13 getting avg benchmarks for device 1802 +0s ... 0.095s

#14 got single benchmarks 1802 +0.004s ... 0.099s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.099s

#16 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.108s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.108s

#18 Got 28 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.111s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.111s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.112s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.115s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.115s

#23 return log +0s ... 0.115s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)