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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4500M (auch manchmal GMA X4500M oder ähnlich genannt) ist ein DirectX 10 fähige onboard Grafikchip (mGPU). Technisch ist die Grafikkarte eine langsamer getaktete GMA 4500M HD. Die 4500M findet sich im Intel GM40 und GL40 Chipsatz und ist für günstige Notebooks gedacht. Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.

Im Vergleich zu GMA 4500M HD, wird die GMA 4500M nur mit 400 MHz getaktet (im Vergleich zu 533 MHz) und ist dadurch etwas langsamer in Spielen. Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).

Die Spieleleistung der 4500M ist eher bescheiden und nur anspruchslose Spiele lassen sich in geringen Detailstufen ruckelfrei darstellen (wenn ein ausreichend starker Prozessor eingesetzt wird). Z.B. laufen Sims 3 und F.E.A.R. mit durchschnittlich 30 fps mit einer schnellen CPU ab 2.0 GHz. Mehr Informationen über die Spieleleistung sehen sie in unserer Spiele-Benchmark-Liste. Im Vergleich zu anderen integrierten Grafikkarten wie der Nvidia GeForce 9400M oder der ATI Radeon HD 3200 zieht die 4500M deutlich den Kürzeren.

Für 2D Anwendungen wie Office, Internet Surfen oder Bildbearbeitung reicht die Leistung jedoch vollends aus. Auch Windows Vista und Windows 7 Aero Support ist gegeben.

Der Stromverbrauch der integrierten GMA Grafikkarte ist deutlich sparsamer als dedizierte Grafikkarten (z.B. HD 4330) und die Stärke der GMA 4500M.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

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Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 500Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGL40GMA 500GMA 950
ArchitekturGen. 4.5PowerVR SGX5Gen. 3
Pipelines10 - unified4 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt400 MHz200 MHz250 MHz
Shared Memoryjajanein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess65 nm130 nm130 nm
FeaturesEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.10.2008 01.11.2008 01.03.2005
Herstellerseitewww.intel.comdownload.intel.comwww.intel.com
Stromverbrauch7 Watt
InformationenWindows Vista Premium Ready

Benchmarks

min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
min: 0     avg: 407.3     median: 424 (0%)     max: 664 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 645     avg: 696     median: 687.5 (1%)     max: 765 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
min: 72     avg: 75.5     median: 75.5 (0%)     max: 79 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 86     avg: 140.1     median: 134 (0%)     max: 223 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 515     avg: 594     median: 612.5 (1%)     max: 636 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
68 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 107     avg: 121.7     median: 107 (0%)     max: 151 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 533     avg: 700     median: 698.5 (1%)     max: 871 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
88 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 73     avg: 132.6     median: 122.5 (0%)     max: 243 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 91     avg: 113     median: 113 (0%)     max: 135 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
0.8 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
0.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
1.4 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
0.5 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
0.8 Points (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
0.1 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
3.3 Points (42%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.4 (43%)     max: 3.6 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
3.8 Points (56%)
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
4.1 Points (60%)
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 30     avg: 274.5     median: 274 (0%)     max: 444 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
1.1 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 36% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 49% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
34  fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
11.4  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
3.5  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
28 40 ~ 34 fps
47%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
112%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
12 15 ~ 14 fps
14%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
21%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
5 5 ~ 5 fps
20%
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
20%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
15 29.4 30 ~ 25 fps
60%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
6 9.9 21 ~ 12 fps
high 1280x1024
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
1 4 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
23.6  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
59.9 84.5 ~ 72 fps
122%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 27%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 112%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500Mlowmed.highultraQHD4K
Sims 333.9811.39
Crysis - GPU Benchmark3.49
F.E.A.R.34145
World of Warcraft25123
Counter-Strike Source23.6
Quake 3 Arena - Timedemo72
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2

3


4

1









Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950lowmed.highultraQHD4K
Left 4 Dead2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark2
F.E.A.R.3831
World of Warcraft15
Doom 34
Quake 3 Arena - Timedemo88
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
1

1


2

1









Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1621
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1


1


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 03. 19:22:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1096 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1058 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 49 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733250144s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 1096 +0.009s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 1096 +0.004s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 1058 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 1058 +0.001s ... 0.019s

#13 getting avg benchmarks for device 49 +0s ... 0.019s

#14 got single benchmarks 49 +0.075s ... 0.094s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.094s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.11s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#18 Got 57 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.117s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.117s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.118s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.121s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.121s

#23 return log +0s ... 0.122s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)