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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

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Der Graphics Media Accelerator 3650 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N28xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3600, bietet der 3650 eine höhere Taktfrequenz von 640 MHz (3600: 400 MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3650 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden. 

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

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Der Graphics Media Accelerator 3600 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N26xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3650, bietet der 3600 nur eine Taktfrequenz von 400MHz (3650 640MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Graphics Media Accelerator 3000 Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 compare 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 compare 2/0 cores @ 0.2 GHz
CodenameCedar TrailCedar Trail
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines4 / 0 Pixel- / Vertexshader4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt640 MHz400 MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 9.1DirectX 9.1
Herstellungsprozess32 nm32 nm
FeaturesOpenGL 3.0OpenGL 3.0
Erscheinungsdatum01.11.2011 01.11.2011
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom D27002 x 2130 MHz, 10 W640 MHz? MHz
Intel Atom N28502 x 2000 MHz, 6,6 W640 MHz? MHz
Intel Atom D25602 x 2000 MHz, 10 W640 MHz? MHz
min. - max.640 MHz? MHz
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom N26502 x 1733 MHz, 3,6 W400 MHz? MHz
Intel Atom N26002 x 1600 MHz, 3.5 W400 MHz? MHz
min. - max.400 - 640 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
-1 Points (-0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
-1 Points (-0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
3207 Points (3%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 2014     avg: 2284     median: 2284 (1%)     max: 2554 Points
min: 1833     avg: 1926     median: 1925.5 (1%)     max: 2018 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 809     avg: 905     median: 905 (1%)     max: 1001 Points
min: 704     avg: 738     median: 738 (1%)     max: 772 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
3DMark 06
440 Points (1%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
260 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
3DMark 06
422 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
min: 276     avg: 280.5     median: 280.5 (0%)     max: 285 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
3.4 Points (43%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5.9 Points (75%)
min: 5.6     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 429     avg: 680     median: 435 (0%)     max: 1176 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
min: 720     avg: 805     median: 828 (1%)     max: 867 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
0 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 98% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
3.9  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1 (!)  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
12  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
14.3  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12.6  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
3.1  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
8  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 100%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650lowmed.highultraQHD4K
Anno 20703.9
Fifa 12-1
F1 201112
Colin McRae: DIRT 2-1
Left 4 Dead14.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3

















Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
F1 201112
Dirt 3-1
Fifa 11-1
Mafia 2-1
Trackmania Nations Forever12.63.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 21. 09:13:25

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 2736 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2738 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734768805s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.016s ... 0.016s

#6 did output specs +0s ... 0.016s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.016s

#8 getting avg benchmarks for device 2736 +0.015s ... 0.032s

#9 got single benchmarks 2736 +0.008s ... 0.04s

#10 getting avg benchmarks for device 2738 +0s ... 0.04s

#11 got single benchmarks 2738 +0.005s ... 0.045s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.046s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.046s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0s ... 0.053s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.053s

#18 Got 13 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.055s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.055s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.055s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.059s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.059s

#23 return log +0.001s ... 0.059s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)