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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150

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Der Graphics Media Accelerator 3150 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks welche in den Intel Atom N4xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert laut Intel auf den alten GMA X3100 Kern und unterstützt daher nur DirectX 9 und bietet lediglich 2 kerne mit 200MHz. Die Performance liegt deshalb nur etwas oberhalb der GMA 950 und deutlich unter der GMA X3100

Dadurch ist die Grafikkarte für 3D Spiele nicht geeignet (außer sehr einfache oder sehr alte Spiele). In unseren Tests lief nur das sehr alte Quake 3 Arena flüssig (sogar in hoher Detailstufe). Torchlight war zwar in 800x600 bei geringen Details spielbar, Fraps zeigte jedoch nur 10fps. Anspruchslose moderne Spiele wie Left 4 Dead oder World of Warcraft können mit der GMA 3150 nicht flüssig gespielt werden (siehe Ergebnisse weiter unten). Aktuelle und anspruchsvollere Spiele starten oft nicht einmal mit der Intel Grafik. Im Test mit einem Inspiron Mini 1018 liesen sich z.B. folgende Spiele nicht ausführen (Treiber 8.14.10.2117):

  • Crysis
  • Anno 1404
  • Supreme Commander
  • Need for Speed Shift
  • Mafia II
  • Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Battlefield: Bad Company 2

Auch eine Hardware-Dekodierung von aktuellen HD Videos wird von der GMA 3150 nicht unterstützt. Derzeit unterstützen die Treiber nur DXVA Hooks für MPEG2 (bis 1920x1080 VLD, MoComp, A, C). 

Dadurch reicht die Leistung des N450 und N470 nicht für übliche H.264 kodierte HD Videos über 720p (und Flash HD Videos z.B. auf Youtube). 

Durch die Integration in den Prozessor, ist jedoch der Strombedarf der Grafikeinheit relativ gering (derzeit kennt man nur die TDP Werte der gesamten CPU, welche von der Taktrate abhängt).

Die maximale Auflösung, die der GMA 3150 ansteuern kann, ist leider sehr limitiert. Per LVDS (internes Display) nur maximal 1366x768 Pixel. Per analogem VGA Port jediglich 1400x1050 laut Intel, an einem Samsung NC10 eines Lesers funktionierten jedoch auch 1680x1050 mit 60 Hz problemlos. Digitale externe Anschlüsse werden vom 3150 gar nicht unterstützt (da keine SDVO Ports vorhanden).

Für 3D Grafik im Netbook sollte man daher zu Mini-Notebooks mit ION Chipsatz (GeForce 9400M Grafik) greifen (bzw. dem kommenden ION2 für N4xx Netbooks).

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

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Der Graphics Media Accelerator 3600 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N26xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3650, bietet der 3600 nur eine Taktfrequenz von 400MHz (3650 640MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Graphics Media Accelerator 3000 Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 compare 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 compare 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
CodenamePineviewCedar Trail
ArchitekturGen. 4PowerVR SGX5
Pipelines2 / 0 Pixel- / Vertexshader4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt200 MHz400 MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9.1
Transistors123 Million
Herstellungsprozess45 nm32 nm
FeaturesOpenGL 1.5, Clear Video HD (SD Videos only), MPEG-2 Decode, Adaptive Interlacing, OpenGL 3.0
Erscheinungsdatum10.01.2010 01.11.2011
Herstellerseitewww.intel.com
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom N26502 x 1733 MHz, 3,6 W400 MHz? MHz
Intel Atom N26002 x 1600 MHz, 3.5 W400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
-1 Points (-0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
-1 Points (-0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 2255     avg: 2544     median: 2483.5 (3%)     max: 3211 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 588     avg: 693     median: 693 (0%)     max: 842 Points
min: 1833     avg: 1926     median: 1925.5 (1%)     max: 2018 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 245     avg: 295.1     median: 299 (0%)     max: 332 Points
min: 704     avg: 738     median: 738 (1%)     max: 772 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 143     avg: 156.7     median: 158 (0%)     max: 169 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
260 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 89     avg: 141.9     median: 144 (0%)     max: 164 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
min: 276     avg: 280.5     median: 280.5 (0%)     max: 285 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
492 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 146     avg: 148     median: 148 (0%)     max: 150 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 136     avg: 149     median: 155 (0%)     max: 156 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.9     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.8     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3.1 Points
min: 5.6     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 241     avg: 284.6     median: 287.5 (0%)     max: 328 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
min: 720     avg: 805     median: 828 (1%)     max: 867 Points

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 201% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
low 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.5  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.3  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
2.5 2.7 ~ 3 fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
12 12.9 ~ 12 fps
105%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12.6  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.1 3.2 ~ 3 fps
103%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
3.1  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
1 1 ~ 1 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.4 5.2 ~ 5 fps
160%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
8  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
22  fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.9 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.4 3.5 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
8.4 8.5 ~ 8 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.4 5.5 ~ 5 fps
med. 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.1 5.1 ~ 5 fps
high 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.3 4.4 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
53.7  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 123%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
F1 201112
Dirt 3-1
Fifa 11-1
Mafia 2-1
Trackmania Nations Forever12.63.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





2











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150lowmed.highultraQHD4K
StarCraft 23.5
Sims 35.3
Left 4 Dead3
Trackmania Nations Forever123
World in Conflict - Benchmark51
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark5
F.E.A.R.2253
World of Warcraft53
Counter-Strike Source8
Doom 3554
Quake 3 Arena - Timedemo53.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
9


4


4
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 21. 03:50:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2738 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734749419s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.018s

#6 did output specs +0s ... 0.018s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#8 getting avg benchmarks for device 1564 +0.015s ... 0.032s

#9 got single benchmarks 1564 +0.047s ... 0.079s

#10 getting avg benchmarks for device 2738 +0s ... 0.079s

#11 got single benchmarks 2738 +0.005s ... 0.084s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.085s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.085s

#15 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.094s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.094s

#17 Got 38 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.099s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.099s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.101s

#20 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.107s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#22 return log +0.001s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)