Geschwindigkeitsunterschiede bei Apples A14 Bionic
Mit der neuen Gerätegeneration für diesen Herbst, stattet Apple diese mit seinem neusten Chipsatz aus – dem Apple A14 Bionic. Es handelt sich dabei um das erste SoC, das mit einer Strukturbreite von nominell fünf Nanometern gefertigt wird und soll dadurch nicht nur schneller, sondern auch effizienter sein. Neben dem iPad Air 2020 haben auch die neuen iPhones diesen Prozessor bekommen. Kleine Unterschiede macht Apple aber bereits auf dem Datenblatt, denn nur das iPhone 12 Pro hat 6 GB Arbeitsspeicher, sowohl das iPad Air als auch das kleinere iPhone 12 müssen sich mit 4 GB begnügen.
Im CPU-Benchmark Geekbench 5.2 sind alle drei Produkte auf einem Niveau, wenn es um die Single-Core-Performance geht. Werden alle Kerne genutzt, fällt das iPhone 12 zurück, denn das Pro-Modell liefert hier 6 Prozent mehr Leistung und das iPad Air sogar satte 11 Prozent.
Bei den GPU-Benchmarks fallen die Unterschiede noch größer aus. Auch hier setzt sich das iPad Air 4 an die Spitze und erreichte eine 9 bis 39 Prozent höhere Leistung in den Offscreen-Tests als die beiden Apple-Smartphones. Im neuen 3DMark Wild Life liegen das iPhone 12 Pro und iPad Air an der Spitze und liefern rund 11 Prozent mehr GPU-Power als das iPhone 12.
Das hat mehrere Ursachen. Tatsächlich wird die Grafikeinheit des iPad Air 4 etwas größere Reserven haben als jene in den Smartphones, denn das Apple-Tablet muss schlicht mehr Pixel berechnen. 3.870.400 Bildpunkte sind es, um genau zu sein, während die iPhones nur 2.962.440 besitzen. Um diesen Umstand zu kompensieren, reicht der kleine Geschwindigkeitsvorteil jedoch nicht aus, denn in den Onscreen-Benchmarks sind die Smartphones dem Tablet klar überlegen.
Aber nicht nur die Architektur spielt eine Rolle, sondern auch die Kühlung. Im Stresstest des 3DMark Wild Life zeigt das iPad Air eine konstante Leistung, während das iPhone 12 Pro diese Performance nur nach dem ersten Durchgang gelingt, sich im Anschluss eine kleine Auszeit nimmt, um sich dann auf einem rund 10 Prozent geringeren Level einzupendeln.
Intensive Arbeiten wird das iPad Air somit flotter bewältigen können, was angesichts des Einsatzzweckes nur logisch ist, die geringere RAM-Menge leider nicht.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Geekbench 5.5 | |
Single-Core | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
Multi-Core | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 |
3DMark | |
Wild Life Score | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
Wild Life Unlimited Score | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Physics | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Physics | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPad Air 4 2020 |
GFXBench | |
1920x1080 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
on screen Aztec Ruins Normal Tier Onscreen | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
2560x1440 Aztec Ruins High Tier Offscreen | |
Apple iPad Air 4 2020 | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
on screen Aztec Ruins High Tier Onscreen | |
Apple iPhone 12 Pro | |
Apple iPhone 12 | |
Apple iPad Air 4 2020 |