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NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q vs NVIDIA Quadro M5500 vs NVIDIA Quadro M1200

NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q

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Die Nvidia GeForce RTX 3080 Max-Q (für Laptops, GN20-E7 Max-Q) bezeichnet eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.

NVIDIA Quadro M5500

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Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA Quadro M1200

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Die NVIDIA Quadro M1200 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Mittelklasse-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 960M auf dem GM107-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Dadurch hinken Sie im Vergleich zu den stärkeren P-Quadros (Pascal basierend) etwas hinterher. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro M2000M (basierend auf den gleichen Chip) bzw. Quadro M1000M (950M). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 48 GB/s bei der K2100M).

Die Taktraten sind laut internen Dokumenten zwischen 991 MHz (Base) und 1038 MHz (Boost), im Dell Precision taktet sie z.b. mit 1123 MHz.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Die Leistung der neueren M1200 ist auf einem Level mit der M2000M bei professionellen Anwendungen bzw. mit der GTX 960M bei Spielen. Alle drei Karten basieren auf den selben Chip bei vergleichbaren Taktraten.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M1200M liegt laut Nvidia bei 45 Watt TGP (Max Power Consumption) bzw. 32,5 Watt TDP. Dadurch ist die Karte am besten für 14-Zoll-Notebooks und größer geeignet.

NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-QNVIDIA Quadro M5500NVIDIA Quadro M1200
Quadro M Serie
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
CodenameGN20-E7 GA104N17P-Q1
ArchitekturAmpereMaxwellMaxwell
Pipelines6144 - unified2048 - unified640 - unified
Kerntakt780 - 1245 (Boost) MHz1139 - 1140 (Boost) MHz991 - 1150 (Boost) MHz
Speichertakt6000 MHz6606 MHz5000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR6GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße16 GB8 GB4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5
Stromverbrauch80 Watt150 Watt45 Watt
Herstellungsprozess8 nm28 nm28 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum04.01.2021 04.04.2016 13.01.2017
Transistors5.2 Billion1.9 Billion
FeaturesCUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLIOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M1200
1.8 pt (5%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
1290 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
240298 Points (24%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
42129 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 12632     avg: 14705     median: 13600 (13%)     max: 17884 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 26860     avg: 27557     median: 27557 (7%)     max: 28254 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 3759     avg: 3846     median: 3878 (7%)     max: 3900 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 4118     avg: 4142     median: 4141.5 (5%)     max: 4165 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
63463 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
14413 Points (19%)
min: 5513     avg: 5515     median: 5514.5 (7%)     max: 5516 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 5105     avg: 5310     median: 5310 (5%)     max: 5515 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M1200
3DMark 06
26109 Points (34%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
27.7 fps (8%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
30.1 fps (10%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
28.9 fps (13%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
28.1 fps (5%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
43.9 fps (26%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
44.2 fps (25%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
56.4 fps (43%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
22 fps (26%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
57.2 fps (43%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
57.8 fps (62%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
46.7 fps (22%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
53.3 fps (28%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
144 fps (36%)
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M1200
min: 69     avg: 72.5     median: 70 (17%)     max: 78.4 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
120 fps (18%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M1200
min: 34.18     avg: 35     median: 34.7 (5%)     max: 36 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
60.3 fps (13%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 22.17     avg: 24.8     median: 26 (6%)     max: 26.2 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
53.8 fps (14%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 17.49     avg: 17.8     median: 17.8 (5%)     max: 18 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
95 fps (26%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M1200
min: 32.07     avg: 34.4     median: 33.7 (9%)     max: 37.29 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
12.2 fps (11%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 3.78     avg: 3.8     median: 3.9 (3%)     max: 3.9 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
110 fps (44%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M1200
min: 45     avg: 46     median: 46.1 (18%)     max: 46.97 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
137 fps (23%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M1200
min: 45.75     avg: 46.2     median: 45.9 (8%)     max: 47 fps
specvp12 3dsmax-05 + NVIDIA Quadro M1200
SPECviewperf 12 - specvp12 3dsmax-05
46 fps (8%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
102.2 fps (34%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M5500
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
106.7 fps (6%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
min: 102.8     avg: 108.2     median: 108.2 (6%)     max: 113.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M1200
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 656     avg: 818     median: 817.5 (3%)     max: 979 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 852     avg: 1207     median: 1207 (2%)     max: 1562 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
388 Points (0%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 74.8     avg: 87.5     median: 87.5 (19%)     max: 100.2 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.2 fps per Watt (16%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + NVIDIA Quadro M1200
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 42.3     avg: 43.9     median: 43.9 (70%)     max: 45.5 dB(A)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M1200 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Doom

Doom

2016
low 1280x720
Quadro M1200:
79  fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
66  fps
high 1920x1080
Quadro M1200:
37  fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
34  fps
4K 3840x2160
Quadro M1200:
12  fps
low 1024x768
Quadro M1200:
88.1  fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
49.2  fps
high 1920x1080
Quadro M1200:
28.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
23.9  fps
4K 3840x2160
Quadro M1200:
9.9  fps
low 1280x720
Quadro M1200:
74  fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
63  fps
high 1920x1080
Quadro M1200:
35  fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
29  fps
4K 3840x2160
Quadro M1200:
11  fps
low 1024x768
Quadro M1200:
73.6  fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
45.9  fps
high 1920x1080
Quadro M1200:
26.3 29 ~ 28 fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
13  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro M1200:
93.3  fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
58.9  fps
high 1366x768
Quadro M1200:
50.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
26.2  fps
low 1280x720
Quadro M1200:
189 224.7 ~ 207 fps
med. 1366x768
Quadro M1200:
130.8 137 ~ 134 fps
high 1366x768
Quadro M1200:
113.1 125 ~ 119 fps
ultra 1920x1080
Quadro M1200:
42.6 47 ~ 45 fps
NVIDIA Quadro M1200lowmed.highultraQHD4K
Doom7966373412
Rise of the Tomb Raider88.149.1528.3623.929.88
Batman: Arkham Knight7463352911
The Witcher 373.645.92813
Thief93.358.950.126.2
BioShock Infinite20713411945
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


5
1

3
2
1
2
3
1
4
2




3


Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:07:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10586 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7282 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7704 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731560822s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10586 +0.02s ... 0.026s

#10 got single benchmarks 10586 +0s ... 0.026s

#11 getting avg benchmarks for device 7282 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 7282 +0.004s ... 0.03s

#13 getting avg benchmarks for device 7704 +0.004s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 7704 +0.006s ... 0.04s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.061s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.061s

#18 Got 32 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.064s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.067s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.067s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)