Die Nvidia GeForce RTX 3050 A Laptop GPU (oder Mobile) ist eine neue Variante basierend auf die aktuelle Ada Lovelace Architektur (im Vergleich zu Ampere bei den anderen RTX 3050 Laptop GPUs). Sie nutzt den AD106 Chip der RTX 4060 oder AD107 der RTX 4050, jedoch mit deutlich verringerter Kernanzahl und Speicherbus. Die RTX 3050 A bietet nur 1.792 GPU Kerne (CUDA Cores) und ein 4GB GDDR6 Grafikspeicher der nur mit 64-Bit angebunden ist. Nach aktuellen Informationen ist die 3050 A zum Launch nur für den Indischen Markt gedacht.
Durch die geringe Kernanzahl und den kleinen Speicherbus, sollte die Performance nicht deutlich überhalb der alten RTX 3050 4GB Laptop GPU liegen.
Der AD106 Chip wird bei TSMC im 5nm (4N) Verfahren gefertigt und ist dadurch deutlich effizienter als der alte Ampere Chip der RTX 3050 4GB. Der TGP kann vom Notebookhersteller zwischen 35 und 50 Watt gewählt werden (System Power).
Die Nvidia Quadro P5200 ist eine mobile High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf wie die Consumer GeForce GTX 1080 (Laptop) auf den GP104 Chip und bietet ebenfalls 2560 Shader. Als Grafikspeicher kommt günstigerer GDDR5 und nicht GDDR5X zum Einsatz, jedoch ist dieser mit 16 GB sehr üppig. Sie ist als normale (Max-P) und auf Effizienz optimierte (Max-Q) Version erhältlich. Die Max-P Variante taktet mit 1556 (Base) - 1746 MHz (Boost), die Max-Q laut einem Screenshot eines Lesers mit 1316 - 1569 MHz (-15% bzw -10%). Erstmals vorgestellt wurde Sie im HP Z VR Backpack G1 mit 16 GB GDDR5 Grafikspeicher (mit 3,6 GHz und damit 230 GB/s laut Nvidia).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die theoretische Leistung sollte etwas oberhalb der Quadro P5000 liegen und damit zwischen GTX 1070 und GTX 1080 (Max-Q) im Vergleich zu Consumer-GPUs. Laut Nvidia erreicht die Max-P Variante eine Leistung von 8,9 GFLOPS (Single Precision, Peak).
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro P5200 liegt etwas oberhalb der Quadro P5000 (100 Watt, bzw. 80 Watt als Max-Q). Derzeit sind 150 Watt für die Max-P (von Nvidia verifiziert) und 100-110 Watt für die Max-Q im Gespräch (beides TGP). Welche Variante im HP Z VR Backpack G1 zum Einsatz kommt, ist jedoch nicht klar.
Die Nvidia Quadro P3000 ist eine mobile High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf wie die Consumer GeForce GTX 1060 (Laptop) auf den GP106 Chip mit 1280 Shader. Die Grafikkarte ist für die Kaby-Lake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro M3000M (Maxwell). Im Vergleich zur Consumer GTX 1060 bietet die P3000 jedoch 6 GB GDDR5 Grafikspeicher (bei geringerer Bandbreite also Taktrate). Die Taktraten bewegen sich von 1088 MHz (Basis) über 1215 MHz (typischer Boost) bis 1240 MHz (max.).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die theoretische Leistung sollte vergleichbar zur GTX 1060 sein (falls die Taktraten nicht massiv verringert wurden), wodurch ein merkbares Leistungsplus im Vergleich zur alten M3000M erreicht werden sollte.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro P3000 liegt laut Nvidia bei 75 Watt (TGP incl. memory) bzw. 55.3 W TDP. Dadurch ist die Karte am besten für 15-Zoll-Notebooks und größer geeignet.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.