Die Nvidia GeForce RTX 3050 6 GB Laptop GPU (oder Mobile, NVIDIA_DEV.2583, GN20-P0-R 6GB, 3050 Refresh) ist der Refresh der RTX 3050 mit 4GB und bietet neben dem größeren Grafikspeicher auch mehr Shader (2.560 Kerne = +25% wie die RTX 3050 Ti). Dafür wurde der Speicherbus von 128 Bit auf 96 Bit reduziert.
Wie üblich wird es verschiedene Varianten mit einem TGP von 35 - 50 (ehemals Max-Q) und 60 - 80 Watt geben. Diese takten von 713 - 1530 (Basistakt) bis 1058 - 1740 (Boost) und bieten dementsprechend eine unterschiedliche Performance.
Der GA107 Chip bietet 3.072 FP32 ALUs wovon die Hälfte auch INT32 Befehle ausführen können (also 1.536 INT32 ALUs). Bei Turing konnten noch alle Shader FP32 oder INT32 ausführen. Die Raytracing und Tensor Kerne auf dem Chip wurden laut Nvidia ebenfalls verbessert. Weiters integriert der Ampere Chip einen Hardware Video-Encoder (NVENC 5. Generation für H.264 und H.265) und Decoder (7. Generation für zahlreiche Formate inklusive AV1).
Der GA107 Chip wird bei Samsung im 8nm (8N) Verfahren welches mit dem 7nm Verfahren von TSMC nicht ganz mithalten kann (z.B. von AMD genutzt, aber auch für den professionellen GA100 Ampere Chip).
Die Qualcomm Adreno X1-45 2,1 TFLOPS-Version ist eine integrierte Grafikkarte, welche in Snapdragon X Plus 8-Kern-SoCs ab September 2024 verbaut ist. Im Vergleich zu den 3,8 TFLOPS und den 4,6 TFLOPS X1-85 iGPUs läuft die kleine Version nicht nur mit niedrigeren Taktraten, sondern hat auch weniger Unified Shader zur Verfügung, wobei 768 die wahrscheinlichste Zahl ist.
Architektur
Die zugrundeliegende Architektur ist Berichten zufolge (Chips and Cheese) in vielerlei Hinsicht die gleiche wie die der Adreno 730, was die iGPU DirectX 12-kompatibel, aber nicht DirectX 12 Ultimate-kompatibel macht. Raytracing wird nur über Vulcan 1.3 unterstützt. Die höchste unterstützte OpenGL-Version ist ES 3.2. Die iGPU kann auf ausreichend schnellen Arbeitsspeicher zugreifen, hat aber vergleichsweise kleine und langsame Caches, mit denen sie arbeiten muss. AVC-, HEVC- und AV1-Videocodecs können sowohl hardware-decodiert als auch hardware-encodiert werden; bei VP9 ist nur die Decodierung möglich.
Die höchste unterstützte Bildschirmauflösung ist UHD 2160p und nicht SUHD 4320p.
Leistung
Genau wie bei AMD-, Intel- und Nvidia-Produkten hängt viel von den Leistungszielen eines bestimmten Systems ab. Durch höhere Taktraten, sollte die 2,1 TFLOPS-Variante knapp besser als die 1,7 TFLOPS-Variante performen.
Es ist auch erwähnenswert, dass Qualcomms Grafiktreiber nicht ganz so ausgefeilt sind wie die von AMD, Intel und vor allem Nvidia, was zu starken visuellen Artefakten in bestimmten Spielen führt. Viele Spiele laufen aktuell auch gar nicht.
Stromverbrauch
Snapdragon X Plus 8-Kern-Chips verbrauchen normalerweise nicht mehr als 30 W, einschließlich des integrierten RAMs. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass die iGPU jemals mehr als 20 W verbrauchen wird.
Da der N4P-Prozess von TSMC verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass die Energieeffizienz dieser iGPU ab Ende 2024 überdurchschnittlich gut sein wird. Sie liegt natürlich immer noch weit hinter Apples Chips der M-Serie zurück, wie unser ausführlicher Analyseartikel zeigt.
Die Nvidia GeForce RTX 3080 Max-Q (für Laptops, GN20-E7 Max-Q) bezeichnet eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.