NVIDIA GeForce Go 7900 GTX vs NVIDIA GeForce Go 7900 GTX SLI vs NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI
NVIDIA GeForce Go 7900 GTX
► remove from comparisonVorgänger der 7950er Grafikkarte und bei den technischen Daten bis auf geringere Taktung (und dadurch auch geringere Spieleleistung) und höheren Stromverbrauch identisch.
Sie bietet sehr gute Spieleleistung in hohen Auflösungen bei DirectX 9 Spielen. Z.B. ermöglicht sie die Darstellung von Doom 3 in 1600 x 1200 flüssig. Eingesetzt wird sie (aufgrund ihrer Wärmeentwicklung) in grossen und schweren Notebooks. Die später erschienene 8700M GT Grafikkarte bietet zwar dank hoher Taktung ähnliche 3DMark06 Werte, bleibt jedoch bei Spielen in höheren Auflösung zurück (aufgrund der geringen Anzahl an Shadern und dem schmäleren Speicherbus).
Die integrierte Nvidia Purevideo Technologie bietet einen flexibel programmierbaren Videoprozessor und kann H.264, MPEG-2 und WMV in HD-Qualität Hardware-beschleunigen (zur Entlastung der CPU). Der Chip unterstützt Raum-Zeit-adaptives De-Interalcing, Inverse Telecine und horizontale und vertikale Skalierung. Im Vergleich zu den neueren 8700M GT Chip fehlen jedoch einige Videofunktionen. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte GeForce 7900 GTX ist die mobile Variante Geringer getaktet (Chip: 650 versus 500 MHz und Speicher: 800 versus 600 MHz). Dadurch ist die Leistung dementsprechend etwas geringer.
NVIDIA GeForce Go 7900 GTX SLI
► remove from comparisonZwei NVIDIA GeForce Go 7900 GTX Grafikkarten im SLI Verbund versprechen Höchstleistungen gepaart mit höchsten Stromverbräuchen. Leistungsmäßig kommt man so in die Klasse der top Desktopgrafikkarten (ohne SLI im Desktop) in 2006.
Die 7900 GTX ist die Vorgängerkarte der 7950 GTX von NVIDIA für Notebooks. Sie bietet uneingeschränkten Spielegenuss in höchsten Auflösungen von DirectX 9 Spielen. z.B. ermöglicht sie die Darstellung von Half Life 2 - Lost Coast (max Einstellungen inkl HDR) mit 65 fps bei 4x Antialiasing und 8x Anisotropen Filter. Gerade bei Antialiasing und Anisotropen Filter setzt sich das Gespann deutlich von einzelnen Karten ab. Eingesetzt wird sie (aufgrund ihrer Wärmeentwicklung) in grossen und schweren Notebooks (derzeit z.b. nur ein 19" Notebook bekannt). Für Spielefans und Benchmarkfans gibt es jderzeit nur die schnellere 8800M Serie.
Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com
Aufgrund der abwechselnden Bildberechnung der SLI Kombination, kann es bei niedrigen Frameraten zu sogenannten Microrucklern kommen (durch die unterschiedlichen Abstände zwischen den Bildern). Daher kann es bei 30fps in Spielen zu einer ruckeligen Darstellung kommen.
Die Features entsprechen der einzelnen GeForce Go 7900 GTX
NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI
► remove from comparisonZwei NVIDIA Geforce Go 7900 GS Grafikkarten für Notebooks im SLI Verbund zeigen bei unterstützten Spielen einen deutlichen Leistungsschub und machen sie teilweise schneller als eine (einzelne) GTX Version. Die GS ist die keinere Version der 7900 GTX mit weniger Shader- und Vertexpipelines und lt Datenblatt auch merkbar weniger Stromverbrauch. Durch den zweimal so hohen Stromverbrauch als eine einzelne Grafikkarte ist die SLI Lösung nur in sehr grossen Notebooks einsetzbar.
Aktuelle DirectX 9 Spiele wie Far Cry, Splinter Cell - Chaos Theory, Oblivion, Call of Duty 2 oder Half Life 2 - Lost Coast sind mit hohen Details und Auflösungen einwandfrei spielbar. Antialiasing und Anisotrope Filter sind ausser bei Oblivion bei allen Spielen einstellbar (mit >30fps). DirectX 10 Effekte werden von der Hardware nicht unterstützt.
Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com
NVIDIA GeForce Go 7900 GTX | NVIDIA GeForce Go 7900 GTX SLI | NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce Go 7900 Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | G71M | G71M | G71M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G7x | G7x | G7x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 24 / 8 Pixel- / Vertexshader | 48 / 16 Pixel- / Vertexshader | 40 / 14 Pixel- / Vertexshader | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 500 MHz | 375 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 600 MHz | 600 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 2x512 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9c, Shader 3.0 | DirectX 9c, Shader 3.0 | DirectX 9c, Shader 3.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 45 Watt | 90 Watt | 40 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 278 Million | 556 Million | 556 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 90 nm | 90 nm | 90 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | HDR, Intellisample 4.0, UltraShadow II, PureVideo, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0 | HDR, Intellisample 4.0, UltraShadow II, PureVideo, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0 | HDR, Intellisample 4.0, UltraShadow II, PureVideo, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 18.04.2006 | 01.06.2006 | 01.06.2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | 90nm, 278 Mio Transistoren, MXM-Modul | Zwei 7900 GTX Grafikkarten im SLI Verbund, 90nm, 278 Mio Transistoren, MXM-Modul | SLI = 2 Grafikkarten im Verbund, 90nm, 2.278 Mio Transistoren, MXM-Modul | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de |