NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI vs NVIDIA GeForce Go 7900 GS
NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI
► remove from comparisonZwei NVIDIA Geforce Go 7900 GS Grafikkarten für Notebooks im SLI Verbund zeigen bei unterstützten Spielen einen deutlichen Leistungsschub und machen sie teilweise schneller als eine (einzelne) GTX Version. Die GS ist die keinere Version der 7900 GTX mit weniger Shader- und Vertexpipelines und lt Datenblatt auch merkbar weniger Stromverbrauch. Durch den zweimal so hohen Stromverbrauch als eine einzelne Grafikkarte ist die SLI Lösung nur in sehr grossen Notebooks einsetzbar.
Aktuelle DirectX 9 Spiele wie Far Cry, Splinter Cell - Chaos Theory, Oblivion, Call of Duty 2 oder Half Life 2 - Lost Coast sind mit hohen Details und Auflösungen einwandfrei spielbar. Antialiasing und Anisotrope Filter sind ausser bei Oblivion bei allen Spielen einstellbar (mit >30fps). DirectX 10 Effekte werden von der Hardware nicht unterstützt.
Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com
NVIDIA GeForce Go 7900 GS
► remove from comparisonDie keinere Version der 7900 GTX mit weniger Shader- und Vertexpipelines und laut Datenblatt auch merkbar weniger Stromverbrauch. Trotzdem nicht für kleine Notebooks geeignet.
Leistungsmäßig ist sie nahe an der 7800 GTX wobei sie jedoch deutlich weniger Strom verbraucht. Trotzdem kommt sie eher bei 17" Notebooks zum Einsatz, da auch sie einiges an Abwärme erzeugt. Dank des 256 Bit breiten Speicherbus ist die Grafikkarte in manchen Spielen schneller als die Nachfolgerkarte 8700M GT mit DirectX 10 Support.
Dank PureVideo Engine kann die 7900 GS auch HD-Videos (H.264, VC-1, WMV, MPEG-2) beschleunigen (und dadurch die CPU entlasten). Im Vergleich zu den neueren 8700M GT Chip fehlen jedoch einige Videofunktionen. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarte Geforce 7900 GS ist die mobile Variante geringer getaktet und dadurch auch etwas langsamer (375 versus 450 MHz Chiptakt, 500 versus 660 MHz Speichertakt).
NVIDIA GeForce Go 7900 GS SLI | NVIDIA GeForce Go 7900 GS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce Go 7900 Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | G71M | G71M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G7x | G7x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 40 / 14 Pixel- / Vertexshader | 20 / 7 Pixel- / Vertexshader | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 375 MHz | 375 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 500 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 512 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9c, Shader 3.0 | DirectX 9c, Shader 3.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 40 Watt | 20 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 556 Million | 278 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 90 nm | 90 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | HDR, Intellisample 4.0, UltraShadow II, PureVideo, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0 | HDR, Intellisample 4.0, UltraShadow II, PureVideo, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.06.2006 | 18.04.2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | SLI = 2 Grafikkarten im Verbund, 90nm, 2.278 Mio Transistoren, MXM-Modul | 90nm, 278 Mio Transistoren, MXM-Modul | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.de |