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NVIDIA GeForce Go 6800 vs NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra vs NVIDIA GeForce Go 6200

NVIDIA GeForce Go 6800

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Langsamer getaktet als die 6800 Ultra Grafikkarte für Notebooks (und dafür auch kühler). Pixelpipelines und Vertexpipelines sind gleich viele verbaut. Nur für schwere Notebooks, da sie eine aufwendige Kühlung benötigt.

Zur Zeit des Erscheinens (2005) brachte die DirectX 9 fähige Notebookgrafikkarte ausreichend Leistung für jedes damals erhältliche Spiel. Bei modernen Grafikkarten nur noch zwischen 8600M GS und 8600M GT einordbar.

Dank Nvidia Purevideo bietet die Grafikkarte H.264-, WMV-, und MPEG-2- Hardwarebeschleunigung (zur CPU Entlastung bei der Wiedergabe von HD Filmen).

NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra

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Die mobile top Grafikkarte der 6000er Serie brachte erstmals Desktop-vergleichbare Leistung in Notebooks. Jedoch zeigte sie auch einen beträchtlichen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Höhergetaktete Geforce Go 6800 (nicht mehr Pipelines!) und dadurch auch schneller und heisser. Wurde von der 7800 GTX bzw 7900 GTX erstetzt.

Aktuell nur noch knapp schneller als die Mittelklasse DX 10 Grafikkarten (z.B. Opens internal link in current windowGeForce 8600M GT). Trotzdem bietet sie noch ausreichend Spieleleistung für aktuelle Spiele.

Angekündigt war auch eine GeForce Go 6800 DTR Version mit 190 Mio Transistoren, 450 MHz Chiptakt und 85 W Verlustleistung. Zu dem Zeitpunkt der Ankündigung wurde auch von 16 Pipelines bei der Ultra gesprochen. Die DTR und 16 Pipeline Ultra erschienen jedoch nicht.

NVIDIA GeForce Go 6200

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Die NVIDIA GeForce Go 6200 /  6200 TE ist die kleinste Version der 6er Serie mit eigenem Speicher. Sie bietet nur wenigen eigenen Speicher und "füllt" den Rest mit Hauptspeicher (genannt TurboCache) auf. Die Grafikleistung reicht nur für sehr anspruchslose Spiele / ältere Spiele obwohl sehr viele Features unterstützt werden.

Die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch dürften dagegen eher niedrig sein (halten jedoch nicht mit einer integrierten Grafik mit). Für Spieler zu schwach und für Officenotebooks zu stromhungrig? In Realität findet sich die GeForce Go 6200 irgendwo in der Mitte ein.

Die GeForce Go 6250 ist eine etwas höher getaktete Version der 6200.

Durch die PureVideo Videofunktionen unterstützt die Go 6200 MPEG Decodierung (jedoch ohne HD). Im Vergleich zur neueren 8400M G bietet die 6200 sogar mehr Features, jedoch ohne HD MPEG-2 Dekodierung (die 8400M GS bietet jedoch mehr als beide). > Vergleichstabelle bei Nvidia

NVIDIA GeForce Go 6800NVIDIA GeForce Go 6800 UltraNVIDIA GeForce Go 6200
GeForce Go 6000 Serie
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
CodenameNV42MNV41MNV44MV
Pipelines12 / 5 Pixel- / Vertexshader12 / 5 Pixel- / Vertexshader4 / 3 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt300 MHz450 MHz300 MHz
Speichertakt300 MHz600 MHz300 MHz
Speicherbandbreite128 / 256 Bit256 Bit64 Bit
Max. Speichergröße256 MB256 MB32 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Herstellungsprozess130 nm130 nm110 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum25.02.2005 25.02.2005 01.02.2006
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.de
SpeichertypDDR3DDR
Stromverbrauch89 Watt10 Watt
Transistors222 Million146 Million
Informationen130nm, 222 Millionen Transistoren110nm, 146 Millionen Transistoren, PCI-E
FeaturesUltraShadow II, Intellisample 3.0, PowerMizer 5.0, OpenGL 2

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
23800 Points (25%)
23800 Points (25%)
9000 Points (9%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
11000 Points (6%)
11000 Points (6%)
2500 Points (1%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
4100 Points (4%)
5000 Points (5%)
900 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce Go 6800
3DMark 06
1900 Points (2%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra
2500 Points (3%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6800 → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra → 107% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6200 → 27% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 04. 09:42:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 42 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733301742s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:18:59 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 12 +0.019s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 12 +0.004s ... 0.043s

#11 getting avg benchmarks for device 10 +0s ... 0.043s

#12 got single benchmarks 10 +0.003s ... 0.046s

#13 getting avg benchmarks for device 42 +0s ... 0.046s

#14 got single benchmarks 42 +0.004s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.055s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#18 Got 0 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.056s

#19 return log +0s ... 0.056s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)